Kettenhaltbarkeit

Hallo,

ich habe auch mal im Rahmen einer Inspektion die Kette wechseln lassen. Es wurde natürlich die Originalkette von Honda verbaut. Als ich den Preis sah dachte ich erst an einen Fehler und reklamierte. Leider war es kein Fehler. Die Kette kostete über 180 € + MwSt. Seither kaufe ich die Ketten im Zubehörmarkt für wesentlich weniger Geld. Ich suche mir die besten und langlebigsten Ketten aus.

Lorenz

Uff, das ist ja echt superteuer

Ist es vielleicht möglich, dass das nicht nur die Kette sondern der komplette Satz mit den Ritzeln war🤔?

Trotzdem sind dann auch die 180 Euro zu teuer.

habe mal nachgesehen.

Kettenblatt 95 Euro.

Kettensatz: 240, 290 und 320 Euro.

Dafür kann ich 2 oder 3 Sätze aus dem Zubehör kaufen.

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwaldelch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hansibo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Ich bin noch bei der ersten Kette. Ich schmiere mit S100 Dry Lube seit den ersten Kilometern.

Die Kette sieht nach 7000km aus wie neu. Ich schmiere eher öfter als zu wenig und reinige die Kette indem ich einem Lappen dran halte und das Rad von Hand drehe. Ab und an verwende ich dabei noch etwas Kettenreiniger. Da das Dry Lube ja nicht fettig ist, ist das ganze auch eine recht saubere Angelegenheit beim reinigen. Jetzt muss sich nur noch zeigen ob die Kette damit auch lange hält. Ich lasse es Euch wissen wenn der Tag gekommen ist das meine Kette das zeitliche gesegnet hat.

Den Versuch mit Dry lube habe ich abgebrochen, da nach Regen- und Salzfahrten die Kette sehr schnell rostig wurde.

Zur Zeit nehme ich das Kettenöl von Louis für Öler, trage es aber mit einem Fläschchen mit spitzer Tülle auf. Scheint gut zu funktionieren, der Dreck hält sich in Grenzen.

Hallo,

ich verfolge das hier sehr interessiert, weil das ja auch für mich bald relevant wird.

Habe keine "Ketten-Erfahrung", weil letztes Motorrad vor etlichen Jahren war eine BMW R80 und die Motorräder davor wurden häufiger gewechselt, als ein Ketten-Tausch erforderlich gewesen wäre...😉

Gruß Kalle

Hallo,

ja, es war der komplette Satz, aber ohne Montage. Aber der Preis von über 200 € mit MwSt. war ohne Montage. Die ist ja auf der Rechnung immer extra über die Arbeitswerte ausgewiesen.

Ich habe nach den Aufdrucken auf manchen Kettengliedern mal gegoogelt. Die Kette war eine ganz einfache, billige DID-Kette.

Lorenz

Das kommt bei mir nicht zum tragen. Regen kam schon vor weil mich das auf einer Tour bei der Heimfahrt erwischt hat und ansonsten fahre ich nicht wenn es regnet oder gar Salz gestreut wird. Nach der Regentour hab ich die Kette gleich getrocknet, gereinigt und neu mit DryLube behandelt. Man kann ganz klar sagen das Drylube was für Schönwetterfahrer ist. Es steht schon auf der Dose das bei Nässe öfter nachbehandelt werden muss. Alltagsfahrer die ihre Maschine bei Wind und Wetter nutzen,müssen auf jeden fall was anders benutzen und werden mit DryLube nicht froh. Für mich taugt es weil ich im Gegensatz zu früher nur noch bei schönem Wetter fahre und das Motorrad kaum im Alltag verwende. Zur Arbeit fahre ich im Sommer auch kaum damit.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!