Ventilspiel prüfen
-
-
-
#2 Moin, normal ist die wieder zu verwenden, ich habe alles sauber gemacht und dann hauchdünn Dichtmasse aufgetragen.
War aber mehr für mich und mein Gefühl da ich dann auf der sicheren Seite bin
.Habe das ja jetzt zur 24 tkm auch das erste mal gemacht. Und ja jetzt 500 km drauf gefahren und es ist alles Dicht.
-
-
-
#4 Alles anzeigenBisher habe ich 4-mal die Ventile eingestellt. Die Deckeldichtung ist immer noch die Erste, Dichtmasse habe ich noch nie aufgetragen. Alles ist dicht, klappt also.
Bitte beachten dass die drei 6-er Inbusschrauben im Zylinderkopfdeckel mit nur 10 Nm angezogen werden.
Hallo Winni, da möchte ich dir mal eine Frage stellen:
Wenn du schreibst "eingestellt", musstest du tatsächlich jedesmal etwas einstellen oder hast du das Spiel kontrolliert und es war eigentlich noch in Ordnung?
-
-
#5 Hallo Frank,
bei der Kontrolle des Ventilspiels musste ich auch das eine oder andere Ventil einstellen. Wie viele oder welche Ventile das waren kann ich allerdings nicht mehr sagen, darüber führe ich kein Buch. Ich weiss nur noch das es immer nur wenige der acht Ventile waren und die Differenz zum Soll auch nie groß war.
Bei der letzten Kontrolle habe ich kein Ventil neu eingestellt, die waren alle noch innerhalb der Toleranz. Darum habe ich nach den nächsten 24 tkm auch gar nicht kontrolliert. Wenn in 5 tkm, also nach ingesamt 48 tkm, die nächste Kontrolle fällig ist bin ich mal gespannt wie es dann aussieht. Ich werde berichten.
-
#6 Alles anzeigen....Wenn in 5 tkm, also nach ingesamt 48 tkm, die nächste Kontrolle fällig ist bin ich mal gespannt wie es dann aussieht. Ich werde berichten.
Das ist wirklich spannend, ich freue mich schon auf deinen Bericht.
Besten Dank für deine Ausführungen👍.
-
-
-
-
-
#9 Wie "Jr`s NC" schon sagte, je nach Motor kann das Ventilspiel kleiner oder größer werden.
Ich hatte als erstes Auto einen Renault R4 mit untenliegender Nockenwelle, Stösselstangen
und Kipphebeln, da wurde das Ventilspiel regelmäßig größer.
Meine K75 hatte Tassenstössel mit eingelegten Shims auf die direkt von oben die Nocken
drücken.
Hier war es umgekehrt. Diese hatte Shims, also gehärtete Distanzscheiben, die oben im
Tassenstössel lagen. Da die Tassenstössel sowie die Shims, über die die Nocken gleiten, kaum
verschleissen aber sich der Ventilsitz mit der Zeit einarbeitet wurde das Ventilspiel kleiner!
Und das kann, gerade bei den Auslassventilen gefährlich werden. Geht das Spiel gegen Null
und der Zylinderkopf wird sehr heiss kann es passieren das die Ventile nicht mehr richtig
schliessen und meist zuerst die Auslassventile an den Sitzen wegbrennen.
Da bei der NC die Rollenkipphebel nicht einfach gleitgelagert sondern mit teureren Rollenlagern
ausgestattet sind die so gut wie keinen Verschleiss haben könnte es sein das das Ventilspiel
wie bei der K75 durch einarbeiten der Ventilsitze kleiner und nicht größer wird.
Deshalb würde uns interessieren ob du noch weißt ob bei den Ventilen die du eingestellt hast
die Fühlerlehre zu stramm bzw. garnicht mehr reinging, also das Spiel zu klein war oder ob die
Fühlerlehre ohne Widerstand reinging, also das Spiel zu groß war.
Habe da auf Anhieb nichts zu gefunden.
Gruß, Thomas

-
#10 Wie ich aber oben bereits geschrieben habe weiss ich nicht mehr ob das Ventilspiel kleiner oder größer geworden ist, dazu sind diese Arbeiten zu lange her. Meine Vermutung ist auch, dass das Ventilspiel der NC geringer wird.
Wenn ich noch 5 tkm gefahren bin, also wahrscheinlich im März 26, steht diese Arbeit an und dann werden wir alle schlauer.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!