Ventilspiel prüfen

  • #1

    Moin,


    Ich muss demnächst zum ersten Mal an den Ventiltrieb zur Spielkontrolle. Vor laaanger Zeit bei meiner Katana hieß das immer, zuvor eine neue Deckeldichtung zu besorgen. Kann jemand bestätigen, dass das bei der NC Schnee von Vorvorvorgestern ist und ich einfach so loslegen kann?

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!

    (Peter Darbo)

  • #2

    Moin, normal ist die wieder zu verwenden, ich habe alles sauber gemacht und dann hauchdünn Dichtmasse aufgetragen.

    War aber mehr für mich und mein Gefühl da ich dann auf der sicheren Seite bin :) .

    Habe das ja jetzt zur 24 tkm auch das erste mal gemacht. Und ja jetzt 500 km drauf gefahren und es ist alles Dicht.

    Umwege sind die schönsten Wege :)

  • #3

    Bisher habe ich 4-mal die Ventile eingestellt. Die Deckeldichtung ist immer noch die Erste, Dichtmasse habe ich noch nie aufgetragen. Alles ist dicht, klappt also.


    Bitte beachten dass die drei 6-er Inbusschrauben im Zylinderkopfdeckel mit nur 10 Nm angezogen werden.

  • #4

    Hallo Winni, da möchte ich dir mal eine Frage stellen:

    Wenn du schreibst "eingestellt", musstest du tatsächlich jedesmal etwas einstellen oder hast du das Spiel kontrolliert und es war eigentlich noch in Ordnung?

  • #5

    Hallo Frank,


    bei der Kontrolle des Ventilspiels musste ich auch das eine oder andere Ventil einstellen. Wie viele oder welche Ventile das waren kann ich allerdings nicht mehr sagen, darüber führe ich kein Buch. Ich weiss nur noch das es immer nur wenige der acht Ventile waren und die Differenz zum Soll auch nie groß war.


    Bei der letzten Kontrolle habe ich kein Ventil neu eingestellt, die waren alle noch innerhalb der Toleranz. Darum habe ich nach den nächsten 24 tkm auch gar nicht kontrolliert. Wenn in 5 tkm, also nach ingesamt 48 tkm, die nächste Kontrolle fällig ist bin ich mal gespannt wie es dann aussieht. Ich werde berichten.

  • #7

    Weisst du noch, wie das Ventispiel war, also ob es sich vergrößert hat oder kleiner geworden ist?

    Es kann ja auch vorkommen, das sie zu stramm sitzen.

    Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

    Peter Hohl


    Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

    [Julian Tuwim


    Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

    Luc de Clapiers

    ;) :P ;)

  • #9

    DetMainzel


    Wie "Jr`s NC" schon sagte, je nach Motor kann das Ventilspiel kleiner oder größer werden.


    Ich hatte als erstes Auto einen Renault R4 mit untenliegender Nockenwelle, Stösselstangen

    und Kipphebeln, da wurde das Ventilspiel regelmäßig größer.


    Meine K75 hatte Tassenstössel mit eingelegten Shims auf die direkt von oben die Nocken

    drücken.

    Hier war es umgekehrt. Diese hatte Shims, also gehärtete Distanzscheiben, die oben im

    Tassenstössel lagen. Da die Tassenstössel sowie die Shims, über die die Nocken gleiten, kaum

    verschleissen aber sich der Ventilsitz mit der Zeit einarbeitet wurde das Ventilspiel kleiner!


    Und das kann, gerade bei den Auslassventilen gefährlich werden. Geht das Spiel gegen Null

    und der Zylinderkopf wird sehr heiss kann es passieren das die Ventile nicht mehr richtig

    schliessen und meist zuerst die Auslassventile an den Sitzen wegbrennen.


    Da bei der NC die Rollenkipphebel nicht einfach gleitgelagert sondern mit teureren Rollenlagern

    ausgestattet sind die so gut wie keinen Verschleiss haben könnte es sein das das Ventilspiel

    wie bei der K75 durch einarbeiten der Ventilsitze kleiner und nicht größer wird.


    Deshalb würde uns interessieren ob du noch weißt ob bei den Ventilen die du eingestellt hast

    die Fühlerlehre zu stramm bzw. garnicht mehr reinging, also das Spiel zu klein war oder ob die

    Fühlerlehre ohne Widerstand reinging, also das Spiel zu groß war.

    Habe da auf Anhieb nichts zu gefunden.


    Gruß, Thomas :boywink:

  • #10

    Wie ich aber oben bereits geschrieben habe weiss ich nicht mehr ob das Ventilspiel kleiner oder größer geworden ist, dazu sind diese Arbeiten zu lange her. Meine Vermutung ist auch, dass das Ventilspiel der NC geringer wird.


    Wenn ich noch 5 tkm gefahren bin, also wahrscheinlich im März 26, steht diese Arbeit an und dann werden wir alle schlauer.

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