Den T33 (reiner Strassenreifen) hatte ich ja nach der Originalbereifung. Ein sehr guter Strassenreifen, dem man allerdings die etwas harte Karkasse anmerkt.

Ein Kumpel hat auf seiner RH09 seit kurzem den Continental TA3. Wir haben mal für ca. 50 Km die Mopeds getauscht. Auf der Strasse war der Continental TA3 echt klasse - sehr leichtes Einlenkverhalten. Wie der auf Schotter ist, weiß ich nicht. Aber da wird er vmtl. genauso geeignet sein, wie die anderen Allrounder.

Hallo,

wir haben uns nach umfassender Recherche und Diskussion gestern Abend für den Dunlop Mutant entschieden ! Passt am ehesten zu unserem „Anforderungsprofil“ bzgl. Reifen.

Habe heute bei Honda Bescheid gegeben, damit die Reifen zeitig zum Service-Termin bestellt werden können.

Auf meiner Limburg-Tour heute fiel mir auf, bzw. ist mir bewusst geworden, das meine NC während unserer Gardasee-Tour im September ja die Inspektionspflichtigen 12000 km überschreiten wird. Hat Stand heute 9360 km runter. Hin und Rückreise nach Pieve (Ferienhaus) sind ja schon jeweils ca. 1100 km. In der Woche dort, werden auch noch einige km auf unseren Tagestouren dort zusammenkommen.

Kurzum, ich habe die 12000er Inspektion bei meiner NC für den bestehenden Termin am 25.8. (Reifenwechsel bei beiden NC‘S und Jahresinspektion bei der NC meiner Frau) dazu gebucht. Dann ist die Sache erledigt und alles frisch für den Gardasee.

Gruß Kalle

Na, ihr seit ja mutig. :)

Bei all dem was ich im Fernsehen schon mit und über Mutanten gesehen habe. :think:

Nicht das die Reifen während der Fahrt plötzlich zu Treckerreifen mutieren. :shock:

;)

Ich denke das ein Reifen wie der Mutant bei eurem Fahrprofil die richtige Wahl ist. :thumbup:

Richtig schlechte Reifen gibt es eigentlich garnicht mehr.

Und wie ich hier schon gelesen habe ist der Mutant ein absolut gutmütiger und

unauffälliger Reifen der eben zusätzlich noch mit einer gewissen Geländegängigkeit brilliert.

Die Haltbarkeit ist voll im grünen Bereich. Eventuell singt er durch seinen höheren

Anteil an Negativprofil ein wenig mehr. Aber was soll's. Je mehr Negativprofil je besser

ist er bei Starkregen da er mehr Wasser verdrängen kann, was will man mehr.

Ich denke ihr, bzw. du wirst und beizeiten berichten.

Auf meiner gebraucht gekauften NC waren noch die Metzler Roadtec drauf. Die haben sich aber m September auf der kroatischen Küstenstrasse über 1200 km mit Frau und Gepäck dermassen runtergefahren und vor allem 3 Flächen angefahren, das ich sehr froh war, das ich dann anschliessend das Bike wieder auf dem Hänger heimfahren konnte. Die Küstenstrasse ist sehr kurvenreich und ich fahre mit der wertvollen Sozia immer recht defensiv, von daher hätte das nicht passieren sollen. Und weil ich eigentlich von meinen anderen Motorrädern gewöhnt bin, das ich jederzeit auch mal in einen Schotterparkplatz fahren kann , war es manchmal etwas erschreckend, wenn ich das mit diesen Reifen tat.

Ich wollte darum dann eigentlich den Michelin Anakee Adventure auf ziehen, den ich auf meiner Suzi fahre und mit dem ich seeeehr zufrieden bin, fand aber keine Reifenfreigabe bzw "Reifen-Information", darum habe ich dann über den Winter auf vielfache Empfehlung den Pirelli ScorpionTrail II aufgezogen, hauptsächlich, weil er, wie der Anakee bei Regen sehr gut haftet . Vom Fahrverhalten mag ich ihn, zur Laufleistung kann ich noch nichts sagen. Das ist zwar kein richtiger Enduroreifen, er wird, meine ich, mit 10 oder 20% Geländetauglichkeit angegeben, aber ich fahre manchmal mit Sozia zu einem Aussichtspunkt über Schotter, und ich finde, das es sich bisschen sicherer anfühlt, was das ausbrechende Vorderrad betrifft.

Wenn man den Anakee nach Motorrad sucht findet man ihn nicht ,wenn man nach reifen Größe sucht ,wird man fündig ,allerdings nur als H und nicht als V Reifen ,als m+s Reifen hab ich ihn dann in Verbindung mit einem 210 km/H Aufkleber gefahren .

Auch wenn meine rc 90 diese Geschwindigkeit nie erreichen könnte .

So war die Aussage meines Reifenhändlers ,ob das rechtlich 100 %richtig ist weiß ich nicht genau ,aber ich hab ihm mal vertraut !

Bitte aber noch mal genau recherchieren !!!

Ich war mit dem Anakee sehr zufrieden !

Grüße Linus

https://www.motorradonline.de/…-10-reifen-im-haertetest/
    https://news.goodyear.eu/de/cr…-strassenreifentest-2026/

90/10-Reifen - im Test Straßenreifen mit Offroad-Kompetenz

fünf Reifen im Einzelcheck Testsieger: Dunlop Mutant

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!