Hallo zusammen,

ich finde es wirklich interessant, wie unterschiedlich die Reifenhaltbarkeit sein kann. Bei mir halten die Reifen maximal 7000 km und das ist nur einmal vorgekommen. Normalerweise sind sie schon nach spätestens 6000 km abgenutzt. Da ich meist gemütlich fahre, kann es nicht an meiner Fahrweise liegen.

Hallo Juergen F,

dann liegen wir mit unserer Laufleistung ja doch ganz gut im Rennen bisher... 🤔

Gruß Kalle

Bei der aktuellen HItze sind die Road 4 schneller am Ende als vor kurzer Zeit gedacht. Nach 7000 km noch 2 mm Profil, die müssen runter.

It's hip to be square.

BMW R80 G/S FM - BMW R100 FM - BMW R1100 S - BMW K1300S - Honda NC750XD RH23

Ich weiß nicht, ob's wirklich an der Hitze liegt.

In #142 hatte ich die Laufleistungen meiner Road 4 dargestellt. Der 3 Satz hat mittlerweile fast 8.000 und sieht vor allem hinten noch erstaunlich gut aus. Für die Schwankung habe ich keine Erklärung. Das war aber bei allen ausprobierten Reifen nicht anders. Mit den Nutzungsmonaten habe ich die Daten nicht verglichen - man kann es auch übertreiben, aber Fahrweise, Strecken und Temperaturen waren zumindest gefühlt ähnlich.

Mit meinen Pirelli Angel GT ll hätte ich bei schon 6.080 km unabhängig vom restlichen Profil für weitere geplante ca. 2.000 km ein mulmiges Gefühl. Oft ging bei meinen Reifen das Gummi gegen Ende unerwartet schnell weg.

Auf vielen anderen NCs halten sie aber auch locker 5-stellig.

VG Klaus

Hallo Klaus,

wir werden die Bretagne-Tour noch mit den „alten“ Reifen wagen.

Kilometerleistung und Reifenabnutzung bei unseren NCs sind ja trotz unterschiedlicher Bereifung sehr ähnlich.

Wir haben für die Tour ca. 2200 km veranschlagt. Bis zur Ferienwohnung sind es 870 km.

Es wird eine recht kurvenarme Tour sein.

Vor der Gardasse-Tour im September kommen auf jeden Fall neue Reifen drauf.

Gruß Kalle

Das war gestern und galt noch bis heute Morgen.

Die Tour heute

war wirklich nicht übertrieben stramm, es war ab Mittag zwar recht warm, aber nicht arg heiß - trotzdem scheinen die 340 km Gummi gekostet zu haben. Mehr als den Trip übermorgen nach Siegburg und wieder heim werden die Michelin Pilot Road 4 wohl nicht mehr schaffen.

Bis zur Werkstatt kommen sie dann auf ca. 8.600 km - damit bin ich zufrieden.

VG Klaus

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!