Motorrevision

Hallo zusammen,

mich würde interessieren: Bei denen, die bereits über 100.000 km gefahren sind (unter 100.000 km war hoffentlich bei niemandem eine Revision notwendig) – habt ihr schon eine Motorrevision durchgeführt oder durchführen lassen? Bei welchem Kilometerstand war das, und welche Symptome traten vorher auf?

Bis jetzt ist mir kein Vorfall bekannt, selbst bei 180TKm nicht.

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

Hallo "Sofia",

ich lese hier ja fleissig mit aber von einer Motorrevision habe ich noch nichts gehört.

Im Netz und in diversen Youtubevideos geistern NC's herum die die 200 tKm schon längst

überschritten haben. Natürlich kann mal ein Simmering undicht werden, die Elektrik

Ärger machen etc. aber allgemein scheint dieser Motor ein zäher Kollege zu sein.

Bevor da Ventile, Ventilsitze, Nockenwellen, Steuerkette Ritzel und Gleitschienen, Kolben,

Kolbenringe, Pleuelager und Hauptlager etc. revidiert werden müssen denke ich das die

200 tKm weit überschritten sein müssen.

Natürlich immer vorausgesetzt man beachtet ein paar Dinge wie den regelmäßigen Ölwechsel,

und fährt sie warm etc..

Deine NC hat jetzt ca. 61tKm gelaufen, da brauchst du dir die nächsten Jahre erst einmal keinerlei

Sorgen zu machen, der Schiffsdiesel hält.

Gruß, Thomas :boywink:

Ich glaube, dass das bei der NC unter 200.000 km kein Thema ist. Durch die niedrige Drehzahl wird der Motor der NC nicht mehr belastet als ein Automotor.

Bei hochdrehenden Motoren, allen voran 50er und 125er, muss man damit rechnen, dass da einmal was fällig wird, bei der NC würde ich mir darum keine Gedanken machen.

Die beste Vorbeugung ist immer noch der regelmäßige Ölwechsel.

Paul

Hallo,

das beruhigt mich ja, das mich die NC „überleben“ könnte…😂

Gruß Kalle

Habe jetz 131Tkm

Bei 70Tkm und bei 129Tkm die Kupplung kalibriert (geht in 2min, das bekommt jeder hin)

Am Motor wurde nur Ölwechsel und bei 100Tkm Zündkerze und Kühlmittel erneuert.

Es wurde noch KEIN VENTIELSPIEL eingestellt !!!

Ich werde auch nix machen, außer fahren bis er Kaputt geht (Ersatzmöpi steht schon in der Garage)

Meine RH09 mit DCT hat zur Zeit 138 tkm gelaufen. Bisher läuft sie wie auf den ersten Kilometern, keine Auffälligkeiten, keine Geräusche die da nicht hingehören. Fahre den Motor immer warm und nutze die zweite Drehzahlhälfte eher selten. Wartung wird von mir regelmäßig selbst erledigt. Sehe dem überschreiten der 200 tkm gelassen entgegen.

Meine RC72 mit DCT habe ich bei 193 tkm stillgelegt und verkauft. Da hat die Schaltung des Getriebes gezickt und ich wollte kein Geld in die Reparatur stecken. Der Motor lief immer noch wie ein Uhrwerk.

Gruß Winni

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!