Alles anzeigenUnd die foreninterne Statistik zeigt das ich, wir uns ja in guter Gesellschaft befinden.
Da habe ich ja bei der Anmeldung in diesem Forum intuitiv den richtigen Foren-Namen gewählt…😂
Gruß Kalle
Alles anzeigenUnd die foreninterne Statistik zeigt das ich, wir uns ja in guter Gesellschaft befinden.
Da habe ich ja bei der Anmeldung in diesem Forum intuitiv den richtigen Foren-Namen gewählt…😂
Gruß Kalle
wenn es wirklich eilt mit überholen , schalte ich vorher schon vom 6 bei meinen maaaax 80 in den dritten (od. frisst er gar den 2 ten bei 80 ? ) bevor ich den Blinker stelle / raus ziehe ...klaro da kommen bis 6000x noch ca 20-25 Galopper ausm Stall (siehe Kurvendiagramm auf der vorderen Seite) ...sicher ziehen die etwas an den Armen.......aber eben für mich wärs / ist gar ausm Stand bei 3.5sec schon zu Ende..........eben , für mich ist diese Diskusion hier Erbsen zählen.....(in unserem Flachland )...........
wenn ichs def. brauche ists hinauf aus ner Passstrassenenkehre heraus ne Dose überholen können bevor schon wieder die nächste Kehre odr. Gegenverkehr droht....bzw. so gehts nen Moment weil man da nicht selten aus einem ev. 20-30ger heraus startet....bzw da ist etwas Luft bis 80.....
und der Rest in Sachen Begrenzer regelt dann wunderbar das DCT..... ![]()
Alles anzeigenes geht ja darum möglichst schnell möglichst viel Leistung ab zu rufen......
Mit dem Spruch hast du bei mir gepunktet…😀❗️
Kalle
Alles anzeigendas Lesen dieses „Telegramm-Stils“ fällt mir schwer...
Gruß Kalle
Mir auch.
Eigentlich verstehe ich überhaupt nix, was er da schreibt...und was da gemeint ist...
Was soll's..
Es gibt durchaus unterschiedliche Wahrnehmungen bei gleicher Beschleunigung.
Meine NC 750 S und meine Guerrilla 450 "vertrödeln" beim 0-100 in etwa die gleiche Zeit.
Während die Enfield dabei wirkt wie ein Goldhamster auf Speed, trampelt die NC einfach los. Gefühlt, also ohne Blick auf den Tacho, wirkt das Prozedere bei der NC gemächlicher ( weniger Drehzahl, keine Schalterei, linearer Abzug). Bei der Guerrilla 450 nach jedem Schalten ein Ruck nach vorne, heftiges ( und geiles) Ansauggeräusch. Wirkt viel schneller ohne es in diesem Bereich zu sein....
Ganz anders beim Überholen...80-120km/h.
Das wirkt mit der Guerrilla viel zäher, trotz Gangvorwahl, während die NC einfach losmarschiert.
Dieses für manche etwas lustlos wirkende
Beschleunigen der NC macht für mich gerade einen ganz spezifischen Reiz aus. Man ist entspannt flott genug unterwegs und reitet eben auf der Drehmomentwelle.
Wenn man sie im manuellen Modus mal ausdreht, ja, dann geht es nochmals etwas flotter ( was ich aber nur seltenst benötige), bleibt aber "gefühlt" langsamer als die Guerrilla 450 ohne es zu sein.
Will sagen: Die NC ist nicht lahm, sie versteckt ihre Dynamik hinter dem Motorkonzept. ![]()
"Will sagen: Die NC ist nicht lahm, sie versteckt ihre Dynamik hinter dem Motorkonzept."
Das trifft den Nagel auf den Kopf. ![]()
Ich hatte mit -BW- da ja eine angeregte Diskussion. Er ist das Ganze von der rein
physikalisch-technischen Seite angegangen. Ich habe ihm da "prinzipiell" also vom Grundsatz
her zugestimmt.
Denn wenn man einfach gesagt in die Formel das Drehmoment x Drehzahl unter Berück-
sichtigung der jeweiligen Gesamtübersetzung einsetzt um die Zugkraft zu berechnen hat er
ja recht.
Aber wie gesagt, das ist die stumpfe physikalisch-mathematische Seite hinter der Sache.
Das was du durch deinen Vergleich beschreibst ist das was man fühlt, bzw. wie man das
Szenario der "Beschleunigung" akustisch und physisch wahrnimmt. Das ist die
"emotionale Seite" eines Motorrads und da gibt es definitiv Unterschiede fernab von jeder
rationalen Berechnung des Vortriebs.
Ich konnte das in ähnlicher Weise ja auch beobachten. Meine damalige K75 mit gleichem
Hubraum (750ccm) hat nominal ca. 20PS mehr. (NC-DCT und K75 beide ca. 226Kg). Auf dem Dia-
gramm unten sieht man das die NC im Drehzahlbereich von 2700 bis ca. 5000 U/min zwischen
8 bis 11Nm mehr Drehmoment abgibt. Dadurch ist die Leistungskurve Drehmoment x Drehzahl
natürlich steiler und das habe ich sofort gespürt. Die NC stampft trotz ca. 20 PS weniger
einfach besser los aber durch ihren unaufgeregten 2-Zylindersound klingt das eben eher
unspektakulär und kommt einem akustisch und gefühlt langsamer vor wie bei der K75.
Bei der K75 hörte sich der Motor, da man bei gleicher Drehzahl durch den 3-Zylinder ja 50%
mehr Zündungen hört, "schneller" an, zumal er ab ca. 4000 bis 4500 U/min vom Klang her
richtig kernig wird.
Rein akustisch und gefühlt war die K75 schneller. Auf dem Papier sieht das ganz anders aus.
Motormäßig ist die K75 emotionaler aber aufreibender. Im höheren Drehzahlbereich strahlt
sie mehr Unruhe aus. Vergleichend würde ich sagen die NC ist mehr für die Seele, die K75
eher für's Adrenalin. Aber in den letzten Jahren habe ich die K meist im mittleren bis
niedrigen Drehzahlbereich bewegt. Ich bin ruhiger geworden und auf der Suche nach einem
Mopped das noch mehr Ruhe ausstrahlt, sich leichter fahren lässt etc. habe ich mich dann
folgerichtig für die NC-DCT entschieden.
Und auf Grund ihres Motorkonzeptes hat sie in meinen heutzutage bevorzugten Drehzahl-
bereichen auch noch mehr Schub (siehe Diagramm), was will man mehr.
Wenn man will und unter annähernder Beachtung der StVo ist sie bei der Beschleunigung
gemäß der Daten auf ein zwei 10tel Sekunden gleich schnell auch wenn sie gefühlt langsamer
beschleunigt. (Die K75 hat allerdings auch nur ein 5-Gang Getriebe)
Was eventuell noch fehlt und ich schon einmal erwähnt habe wäre soetwas wie die
Guerrilla 450. Das wäre, genau so wie du es oben beschrieben hast für mich der Kontrapunkt
zur NC. Quasi wie Yin und Yang. Aber die Vernunft?! Man kann nicht alles haben.
Leistungsdiagramm:
Gruß, Thomas ![]()
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.