Schalter oder DCT, das ist hier die Frage.
-
-
-
-
-
#53 Alles anzeigensin_moto :
Interessanterweise unterscheidet sich der Radstand mit DCT um 5mm von der Schalterversion.
Ob das durch einen kleinen Unterschied am Rahmen kommt? Wer weiß, aber so steht es in den offiziellen Angaben zu den technischen Daten.
Die Sekundärübersetzung ist wohl anders, da könnten die 5 mm herkommen ?
Ein Umbau von Schalter auf DCT dürfte sehr aufwendig werden (Lenker-Armatur, Kabelbaum, Software,usw.) - woher das alles nehmen und nicht stehlen?
Das entspricht dann wohl einem wirtschaftlichen Totalschaden.
Die Transalp soll wohl nächstes Jahr mit E-Clutch kommen.
Die Tenere ist sicher das rundere Paket, allerdings soll das Y-AMT Kinderkrankheiten haben...
-
#54 Alles anzeigenDas kann man durch den Kettenspanner ja wieder ausgleichen, die Schwinge sollte identisch sein, <--- Teile Nr.So, habe vorsichtshalber mal die Teile Nr. der Schwinge verglichen und sie sind nicht identisch!
RH09 DCT
T. Nr.: 52200MGSD71 Schwinge
RH09 Schalter
T. Nr.: 52200MGSD32 Schwinge
Andere Bestellnummer ist nicht gleich immer anderes Teil. Für meine Kawasaki Zephyr 1100 brauchte ich neue Bremsscheiben. Da hat der Kawadealer gesagt er bestellt mir welche von einer ZRX 750 irgendwas. Die hat ne andere Bestellnummer und ist günstiger, aber es ist das selbe Teil. Wurde nur für das andere Motorrad warum auch immer günstiger verkauft .
-
-
-
#56 Alles anzeigenIch hätte nicht erwartet, dass die Schalterschwinge schlappe 300€ mehr kostet.
Woher ist diese Information denn jetzt?
Aus diesem Thread? Dann habe ich das irgendwie übersehen.
(Aber vielleicht ist die Schalterschwinge ja teurer, weil sie immer die Befestigung für die Handbremse wegflexen müssen 😁)
-
-
#57 Alles anzeigenAndere Bestellnummer ist nicht gleich immer anderes Teil. Für meine Kawasaki Zephyr 1100 brauchte ich neue Bremsscheiben. Da hat der Kawadealer gesagt er bestellt mir welche von einer ZRX 750 irgendwas. Die hat ne andere Bestellnummer und ist günstiger, aber es ist das selbe Teil. Wurde nur für das andere Motorrad warum auch immer günstiger verkauft .
2 unterschiedlich Teile Nr, in der selben Baureihe ist schon merkwürdig zwischen Schalter und DCT, bei unterschiedlichen Motorradtypen eher nicht.
Original-Teile für Motorräder Honda 750 NC 2023 - Honda
RH09 DCT Bj.2023 OEM Schwinge für 2116,XX €
RH09 Schalter Bj.2023 OEM Schwinge für 2421,XX€
-
#58 Alles anzeigen2 unterschiedlich Teile Nr, in der selben Baureihe ist schon merkwürdig zwischen Schalter und DCT, bei unterschiedlichen Motorradtypen eher nicht.
https://www.bike-parts-honda.d…motorrad/750-MOTO/NC/2023
RH09 DCT Bj.2023 OEM Schwinge für 2116,XX €
RH09 Schalter Bj.2023 OEM Schwinge für 2421,XX€
Das finde ich ja irgendwie unglaublich, sowohl den Unterschied als auch den horrenden Preis für diese sehr simpel und billig gebaute Schwinge. Aber OK, ich rechne nur mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit, dass ich dermaleinst eine Ersatzschwinge benötige.
-
-
#59 Das finde ich schon erstaunlich das die Schwinge für die Schaltversion teurer ist.
Bei den Ersatzteilpreisen von Honda denke ich sowieso das die gewürfelt werden.
Wie die Preise kalkuliert werden ist mir ein Rätsel. Aber das ist bei anderen Marken
ja nicht anders.
Ich habe mir gerade ein paar Fotos von gebrauchten Schwingen angeschaut und
keinen Unterschied gefunden.
Erst dachte ich das es eine zusätzliche Befestigung für den Handbremssattel an der
DCT gibt aber der wird ja mit an die Momentenstütze der Scheibenbremse geschraubt.
Den Unterschied beim Radstand von 5mm zwischen DCT und Schalter führe ich persönlich
tatsächlich nur auf die andere Ritzel-Kettenrad-Übersetzung zurück. Da sitzt bei gleicher
Kettenspannung die Achse einfach 5mm weiter vorne bzw. hinten.
Wenn jemand noch etwas in Erfahrung bringt?! Ist zwar unwichtig aber die Neugier.....
Gruß, Thomas

-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!