Alles anzeigenAchtung!
Auch Aufsatz-Scheiben brauchen eine ABE.
Das ist korrekt. Und daher ist es allgemein noch nicht so leicht, etwas gebrauchtes für die RH23 zu finden.
Alles anzeigenAchtung!
Auch Aufsatz-Scheiben brauchen eine ABE.
Das ist korrekt. Und daher ist es allgemein noch nicht so leicht, etwas gebrauchtes für die RH23 zu finden.
Kleines Update.
Ich habe soeben die MRA Tourenscheibe mit dem verstellbaren Spoiler bestellt.
Ich hatte vorher mit dem sehr netten Kundendienst von MRA telefoniert und dabei wurde mir gesagt,
dass ich die Scheibe als Testscheibe bestellen kann - was ich natürlich gemacht habe.
Weitere Infos von MRA, die Scheibe mit Spoiler und die ohne sind gleich und unterscheiden sich tatsächlich nur durch den Spoiler.
Also kann ich auch den Spoiler mal abschrauben und die Scheibe ohne testen.
Falls ich ein schon mal montiertes Exemplar zum Testen erhalte und dieses bei Gefallen übernehmen möchte, ist ein Preisnachlass denkbar.
Aber erst mal abwarten, wie mir die ganze Sache gefällt.
Wenn ich die Originalscheibe demontiert habe, drehe ich vlt. auch mal eine Runde ganz ohne Scheibe .
Ich hatte MRA-Tourenscheibe 15 Jahre auf BMW K75RT - deutlich besser als original.
Auch diese hatte einen Keder um die Aussenkante ... den ich entfernte - aber, der gemäß Homologation und Stvzo dran gehört, damit der Kantenradius die die vorgeschriebenen 4mm erreicht. Fehlt der, kann der TüV den Stempel verweigern ...
In den Bildern hier sieht die Scheibe seltsam rundgelutscht und recht kurz aus - von einer Tourenscheibe erwarte ich mehr Höhe und Breite, nicht mehr Wölbung. Mir scheint aus Beobachtungen heraus, dass hoch und lang gezogene Enden viel Einfluß auf das Strömungsverhalten haben (die der BMW war obenrum auch recht breit und steil, wogegen das Original abflachte (mit Spoiler) und sich verjüngte = der Kopf war permanent darüber ...
Erste Eindrücke:
So stellt es sich für den Fahrer dar:
Frontansicht:
Beide Scheiben übereinandergelegt, Spoiler auf unterster Stufe:
Beide Scheiben übereinandergelegt, Spoiler auf oberster Stufe:
Ich habe auch schon erste Fahreindrücke gesammelt.
Was ich schon sagen kann: Die Unterschiede zur Originalscheibe sind größer als ich dachte in Anbetracht des gar nicht so großen Höhenunterschiedes.
Die Spoilereinstellungen haben einen enormen Einfluss auf die Strömungsverhältnisse.
Bis jetzt bei wirklich nur sehr kurzen Testabschnitten hat sich für mich die zweite Stufe von unten als gut erwiesen.
Natürlich muß ich das jetzt noch etwas ausgiebiger testen, bevor ich entscheiden kann, ob ich die Scheibe behalte und welche Einstellung ggf. die beste ist.
Das war es erstmal zu den ersten Eindrücken .
PS: Den Kantenschutz habe ich lieber doch montiert. Die Anmerkungen Ronny.Ste und Miketronic haben mich noch mal darüber nachdenken lassen.
Da er transparent ist und nicht schwarz, fällt er eigentlich nicht negativ auf.
Alles anzeigenUiii das Ist aber ein sehr schmaler Grad, wo du sie abgestellt hast zwischen stehen bleiben und umkippen
Stimmt, normalerweise ist der Seitenständer komplett auf dem festen Untergrund.
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.