Reifen für den Winter
-
-
-
#32 Ich hab´s noch nicht genutzt ,aber bei meinem Honda Händler kann man auch die Reifen wechseln lassen und bei den Refenhändlern mit denen der Verträge hat wie Bridgestone oder Metzler werden die Reifen nach 2 Jahren angeholt die nicht verkauft werden konnten. Vielleicht werden ja recycelt und werden zu neuen Reifen gemacht.
-
-
-
#34 Einen 2 Jahre alten Reifen recyceln?!

"MOTORRAD" hat das einmal getestet und einen Reifen künstlich auf ca. 5 Jahre gealtert.
Marke weiß ich nicht mehr, einfach mal googeln.
Auf jeden Fall haben sie dann einen baugleichen, neuen über die Teststrecke geschäucht und
dann den 5 Jahre "alten".
Ergebnis, quasi identische Rundenzeiten und die Testfahrer haben keinen Unterschied fest-
stellen können.
Und ich vermute das die meisten hier ihre Reifen nicht ansatzweise so in den Grenzbereich
bringen wie die Testfahrer, die Reifen mußten bei diesen garantiert zeigen was sie können.
Auch heute darf ein Reifen bei sachgemäßer Lagerung und ohne UV-Belastung 3 Jahre ab
Produktionsdatum als Neureifen verkauft werden. Es ist noch garnicht so lange her da waren
es sogar noch 5-Jahre.
Das sich das so hartnäckig in den Köpfen hält ist schon erstaunlich.
Ich habe letztes Jahr einen Satz Pirelli Angel GT aufgezogen. Beide Reifen waren "neu" aber gut
5 Jahre "alt" Der Satz hat mich mit Versand 96 Euro gekostet da konnte ich einfach nicht nein
sagen.
Und wie nicht anders zu erwarten fährt sich der Satz wie ein Satz Neureifen.
Auf meiner BMW mit der ich früher teilweise wesentlich flotter unterwegs war hatte ich einmal
einen gebrauchten Satz Bridgestone BT45 der beim abziehen über 8-Jahre alt war.
Keinerlei Probleme, kein plötzliches ausbrechen in Kurven und selbst wenn sie leicht gerutscht
sind wenn es schon kälter war, absolut gutmütig und berechenbar.
Aber das Bauchgefühl ist da wohl bei jedem anders, das geht auch voll in Ordnung! Aber einen
Reifen der gerade einmal 2 Jahre "alt" ist zurückschicken? Das kann ich nicht ansatzweise nachvoll-
ziehen und ist für mich persönlich auch technisch und sachlich nicht zu begründen.
Wenn einer noch einen solchen "alten" Satz rumliegen hat und er dem Braten nicht traut, nehme
ich gerne für nen schlanken Taler und lege ihn mir auf Halde damit er noch ein wenig reifen kann.
Ich steh auf "alte Neureifen"

Jetzt bin ich mal gespannt......
Gruß, Thomas

-
-
#35 In der Nach-Corona-Zeit, als die Lieferketten gestört waren, habe ich mir mal einen Satz Michelin Road 5 gekauft und bei mir eingelagert. Als die zum Einsatz kamen waren sie zwischen 1,5 und 2 Jahren alt. Einen Unterschied zu ganz neuen Reifen habe ich nicht feststellen können, die haben ihre Arbeit einwandfrei erledigt.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!