Gepäck-WirrWarr - Seitentaschen und Topcase an der RH23

Ich hatte Seitentaschen, um sie über den Sitz zu hängen. Das war mir ein bisschen arg schwankend. Also Evo Träger von SW-Motech gekauft um sie daran zu befestigen (sehr kleine Halterungen, die im Normalbetrieb nicht auffallen). Noch nie benutzt, auch nicht auf längerer Tour.

Ich habe aus meiner Praxis keine Ahnung, wofür man so viel Gepäcklösungen braucht (Nordkap mal abgesehen).

Viele Grüße,

Michael

Das wiederum verstehe ich nicht. ob ich nun 17 Tage zum NK fahre, oder 17 Tage woanders hin. Taschen oder Koffer benötige ich doch immer. Ich möchte meine Unterhose hin und wieder wechseln :lachen: . Abends oder Nachmittags gehe ich nicht unbedingt mit Motorradklamotten spazieren. Auch zum Abendessen und Frühstück im Hotel Gehe ICH nicht in Motorradklamotten.

Gruß aus Bremen

Hartmut

Da sind die Skills der Biker aber echt extrem unterschhiedlich.

Ich habe grundsätzlich zuviel dabei (hatte ich schon IMMER) und bewundere auf Gruppen Touren die Paare, die für zwei Wochen mit jeweils einem Seitekoffer Platz auskommen.

Aber ich lerne dazu.

Imzwischen habe ich Merinowolle für mich entdeckt. Zwei T-Shirts, zwei Polo-Shirts, zwei Sätze Funktionsunterwäsche aus Merino reicht komplett.

Entweder über Nacht auslüften oder im Hotel kurz durchwaschen. Merino is nach kürzester Zeit wieder trocken.

Und die feine Merinowolle braucht kaum Platz.

Im Topcase habe ich die Regenklamotten zum Fahren, Merino-Barfußschuhe, bissl Proviant, das Notebook und nen dünne Jacke als Midlayer.

Ich lerne mit jeder Tour dazu.

Glaub ich Dir. Da ist eben jeder anders unterwegs. Deswegen habe ich ja auch von mir geschrieben. Ein Vierersatz an Wäsche und "Rei in der Tube" o.ä. reicht mir, morgens bin ich meist schon lange weg, bevor das Frühstück überhaupt aufmacht, gegessen wird unterwegs und abends komme ich spät zurück, so dass ich oft direkt ins Bett gehe. Falls ich doch einmal ohne Motorradkluft unterwegs sein will, habe ich auch etwas Einfaches, aber Gesellschaftsfähiges dabei. Merinowäsche ist leicht, dünn und warm; es gibt auch präsentable und bequeme Barfußschuhe, die kaum Platz brauchen.

Wie gesagt: Ich habe mir das Zeug angeschafft, aber ich (!) hatte dann doch keine Verwendung für all den Stauraum.

Viele Grüße,

Michael

Hallo,

aus diesem Grunde brauchen wir auch ausreichend Stauraum, wir wollen aber ein Topcase meiden, Koffer sind bei beiden dran.

Gruß Kalle

Ich denke da eher auf den großen Touren zusätzlich eine Gepäcktasche auf die Gepäckbrücke der NCs, oder Soziustasche. Wobei die Soziustasche ja wohl beim Tanken stört.

Gruß Kalle

Diese Variante hat den Vorteil, dass das Topcase keinen Platz weg nimmt, beispielsweise für eine große Tasche für die Campingausrüstung.

Bastian BK hat gute Erfahrungen damit gesammelt: RE: Die Reise beginnt (2024) - Start: Bielefeld - Ziel: Mal sehen wie weit ich komme

Ich hatte auf meiner Nordkapreise eine Packrolle zwischen mir und dem Topcase. Die musste ich beim Tanken natürlich entfernen, aufgrund der hohen Reichweite der NC und damit verbundenen wenigen Tankstopps empfand ich das nicht wirklich als störend.

Bei einem anderen Motorrad hat man einen Tankrucksack vorne und muss das auch meistern. Ich bin einmal mit meiner 125er zum Nordkap gefahren, musste alle 130 km tanken und hatte einen Tankrucksack vorne. Man kann sich ausrechnen wie oft ich auf der 9.200 km Reise tanken musste. ^^

Paul

Mit diesem Umbau kann die Gepäckrolle beim Tanken drauf bleiben.

44375894ey.jpg

Ich hatte die hintere Sitzbank von unten ausgehöhlt, damit der Sattler die Konturen sieht. Zunächst über dem Tankdeckel in die Bank vier Löcher an den Eckpunkten bohren und dann den doch recht dicken Kunststoff herausschneiden und die Ränder glätten.

Die Öffnung hat nach vorne in Fahrtrichtung 8,5 cm, hinten 8 cm und an den Seiten 9 cm. Schließlich noch den Schaumstoff möglichst sauber nach oben zum Sitzbankbezug hin ausschneiden. Den Rest hat der Sattler damals für 30 Euro, inklusiv neuem Bezug, gemacht. Funktioniert seit über 8 Jahren problemlos.

Der abschließbare Tankdeckel ist von Kymco, Art. Nr. MX0213, damals für 34 Euro. Dazu braucht man noch eine Gummidichtung, entweder die vom alten Tankdeckel oder eine neue vom HH (ET Nr. 17632-383-831).

Gruß Winterfahrer

Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!