Gepäck-WirrWarr - Seitentaschen und Topcase an der RH23

Ich habe absolut keine Ahnung von der Befestigung von Seitentaschen und Topcase, möchte aber unbedingt beides an meiner NC (RH23) montieren. Bei meiner Recherche stoße ich allerdings auf widersprüchliche Aussagen, bin maximal verwirrt und hoffe auf eure Expertise. 😊

Nennt man die Befestigung für alle drei Gepäckstücke (Seitenkoffer links und rechts + Topcase) eigentlich „Gepäckbrücke“ – oder gibt es dafür einen anderen Begriff? Oder handelt es sich sogar um zwei verschiedene Systeme, also ein Trägersystem für die Seitenkoffer und ein eigenes für das Topcase? Wenn das so ist, sind die Systeme unterschiedlicher Hersteller untereinander kompatibel, oder bin ich hier an eine Marke gebunden?

Apropos Kompatibilität: Kann ich z. B. Givi-Träger verbauen und diese dann mit Koffern eines anderen Herstellers bestücken?

Und zuletzt: Sind die Befestigungssysteme der NC-Modelle RH09 und RH23 identisch oder muss ich beim Kauf unbedingt auf das neue Modelljahr 2025 achten? Auf den Herstellerseiten habe ich nämlich zum RH23 bislang kaum Informationen gefunden.

Fragen über Fragen – ich wäre euch für eine Aufklärung sehr dankbar.

Moin Dennis

Die RH23 ist ja relativ jung, daher gibt es wenig Angaben.

Hepco & Becker, Motea u. SWMotech bieten aber einiges an. Ggf. Rufe die Firmen an, da wird dir geholfen. Das einfachste ist,

bei einem Anbieter zu bleiben.

Honda Zubehör ist in der Regel übertrieben teuer und nicht besser.

Viel Erfolg.

Gibts hier eigentlich alles im Forum zu lesen.

Als Gepäckbrücke bezeichnet man idR. einen solitären Topcase-Träger.

Dieser kann einzeln oder in Verbindung mit zwei Seitenträgern montiert werden.

Die Systeme der einzelnen Hersteller sind meist nicht kombinierbar, und wenn, dann nur mit Adaptern (zB bei SWMotech oder H&B)

Deshalb passen an GIVI Träger auch nur Givi Koffer oder Klone, wie von Kappa oder ALIExpress.

Die Gepäcksysteme der RH09 passen auch an die RH23.