Gepäck-WirrWarr - Seitentaschen und Topcase an der RH23

Ich habe absolut keine Ahnung von der Befestigung von Seitentaschen und Topcase, möchte aber unbedingt beides an meiner NC (RH23) montieren. Bei meiner Recherche stoße ich allerdings auf widersprüchliche Aussagen, bin maximal verwirrt und hoffe auf eure Expertise. 😊

Nennt man die Befestigung für alle drei Gepäckstücke (Seitenkoffer links und rechts + Topcase) eigentlich „Gepäckbrücke“ – oder gibt es dafür einen anderen Begriff? Oder handelt es sich sogar um zwei verschiedene Systeme, also ein Trägersystem für die Seitenkoffer und ein eigenes für das Topcase? Wenn das so ist, sind die Systeme unterschiedlicher Hersteller untereinander kompatibel, oder bin ich hier an eine Marke gebunden?

Apropos Kompatibilität: Kann ich z. B. Givi-Träger verbauen und diese dann mit Koffern eines anderen Herstellers bestücken?

Und zuletzt: Sind die Befestigungssysteme der NC-Modelle RH09 und RH23 identisch oder muss ich beim Kauf unbedingt auf das neue Modelljahr 2025 achten? Auf den Herstellerseiten habe ich nämlich zum RH23 bislang kaum Informationen gefunden.

Fragen über Fragen – ich wäre euch für eine Aufklärung sehr dankbar.

Moin Dennis

Die RH23 ist ja relativ jung, daher gibt es wenig Angaben.

Hepco & Becker, Motea u. SWMotech bieten aber einiges an. Ggf. Rufe die Firmen an, da wird dir geholfen. Das einfachste ist,

bei einem Anbieter zu bleiben.

Honda Zubehör ist in der Regel übertrieben teuer und nicht besser.

Viel Erfolg.

Gibts hier eigentlich alles im Forum zu lesen.

Als Gepäckbrücke bezeichnet man idR. einen solitären Topcase-Träger.

Dieser kann einzeln oder in Verbindung mit zwei Seitenträgern montiert werden.

Die Systeme der einzelnen Hersteller sind meist nicht kombinierbar, und wenn, dann nur mit Adaptern (zB bei SWMotech oder H&B)

Deshalb passen an GIVI Träger auch nur Givi Koffer oder Klone, wie von Kappa oder ALIExpress.

Die Gepäcksysteme der RH09 passen auch an die RH23.

Ich würde mir vorher erstmal überlegen, wie das ganze aussehen soll und dann entscheiden.

Original Honda Equipement ist recht teuer (TC-Träger 400€, das gleiche Modell bei ALI ca. 200€)

und nicht unbedingt besser als die Konkurrenz.

Also : es gibt sehr viele Gepäckvariationen - unbedingt vorher schlau lesen, oder einen fragen, der sich damit auskennt.

Und das ist eher nicht der freundliche Honda Händler!

Es wurde schon alles gesagt - nur noch nicht von jedem !

Einmal editiert, zuletzt von Bluemerle ()

Danke Dir für Deine Antworten. Das hat schonmal ein bischen weitergeholfen.

"Gibts hier eigentlich alles im Forum zu lesen."
    Habe ich auch getan - die Suchfunktion ist mein Freund - es trug nur leider zur Verwirrung bei, weshalb ich den Post überhaupt geschrieben habe und Klarheit haben wollte.

"..oder einen fragen, der sich damit auskennt." - genau das hatte ich gehofft hier zu tun :S

"Original Honda Equipement ist recht teuer (TC-Träger 400€, das gleiche Modell bei ALI ca. 200€)

und nicht unbedingt besser als die Konkurrenz." - Bei ALI hätte ich von vorneherein Schiss, dass mir das bei der Montage oder bei Tempo 50 abbricht. Das scheint ja nicht so zu sein - kann man da wirklich auf Produkte aus dieser Richtung vertrauen?

Ja das kannst du.

Viele - nicht alle - Zubehörteile, die man hier kaufen kann, sind umgelabelte China Importe mit entsprechendem Preisaufschlag.

Vielleicht sagst du erstmal, was du vorhast (nur Einkaufen fahren oder Weltreise) .

Dann kann man weitersehen.

Es wurde schon alles gesagt - nur noch nicht von jedem !

Moin zusammen,

also ich habe an meiner RH23 folgendes montiert:

https://www.louis.de/artikel/givi-topcase-traeger-monokey-monolock/10023082

https://www.louis.de/artikel/givi-monokey-lock-platten-fuer-monorack/10023576

https://www.louis.de/artikel/givi-trekker-56-alaska-topcase-monokey-56l-silber/10069720?filter_article_number=10069720

https://www.louis.de/artikel/givi-rueckenpolster-fuer-givi-trekker-alaska/10070152?filter_article_number=10070152

Für die Seitenkoffer braucht man dann noch die Träger und die Koffer (habe ich - noch - nicht):

Seitenkoffer-Träger PL ONE-FIT MONOKEY®CAM - für Honda NC 750 X (21-25)
    Fahrzeugspezifischer Stahlrohr-Seitenkofferträger PL ONE-FIT für MONOKEY® CAM Seitenkoffer TREKKER OUTBACK !! Zur Montage mit dem 07RKIT, um ihn…
    www.givishop.de

Trekker Alaska 36 Liter. Koffer-Satz Monokey® Max Zuladung 10 kg
    Ein Paar Seitenkoffer Monokey®Trekker Alaska aus Aluminium natur, 36 Liter - mit gleichschließenden Schlüsseln (2) und einem dritten Zylinder, der…
    www.givishop.de

oder

Alu-Seitenkoffer Satz Trekker Outback Evo 48 je 48L / Alu-Natur / Max Zuladung je 10kg /Monokey
    Seitenkoffer-Satz - Trekker Outback EVO - aus Aluminium - Natur - 48 Liter Der aus Aluminium-Natur gefertigte Seitenkoffer Trekker Outback EVO ist…
    www.givishop.de

oder

Trekker 36 Dolomiti ALU-Koffer Satz Monokey 36 L Volumen
    Aluminium natur Koffersatz mit jeweils 36 Litern Fassungsvermögen, inklusive 3. Schloß zum Einbau in ein alternatives Topcase, um alle 3 Koffer…
    www.givishop.de

Die Teile, die ich schon habe, passen super zusammen.

Ich glaube, das die Träger der Seitenkoffer und die Koffer auch zu dem Set passen, aber bitte im Fall der Fälle lieber prüfen. Bin noch neu :)

Gruß,

Sebastian

Da bleibt ja nur die Frage, Alu oder Kunststoff.

Alu sieht ein bisschen mehr nach "Explorer" aus. Da legen ja die "harten Männer" die eine

GS fahren anscheinend besonderen Wert drauf. Und die Leute die so eine GS sehen, wow,

der war damit bestimmt schon in der Sahara oder so, harter Abenteuer suchender Kerl halt. ;)

Mir persönlich gefallen die Kunststoffkoffer wie z.B. die GIVI's die auch "Ronny Ste." verbaut

hat irgendwie besser. Sie passen sich meiner Meinung nach besser in die Gesamtoptik zwischen

Motorrad und Gepäcksystem ein.

Aber das ist wie immer Geschmackssache, kommt auf den Verwendungszweck und die eigenen

Vorlieben etc. an.

Ich z.B. bin kein großer Kofferfan, ich liebe das schlanke Motorrad und weiß deshalb das Staufach

der NC sehr zu schätzen. Aber für längere Touren und eventuell zu zweit sind Koffer quasi ein Muss.

Was bei mir garnicht geht ist wenn nur ein Topcase verbaut ist, dann lieber und wenn's sein muß

ein oder beide Koffer.

Ja ich weiß, ein Topcase kann praktisch sein und hat seine Berechtigung, aber optisch für mich schwer

zu ertragen. Wer aber regelmäßig "etwas mehr" Stauraum braucht, kleine Besorgungen macht oder

für den Weg zur Arbeit, für den kann ein von oben zu beladendes Topcase schon sehr praktisch sein.

Jeder hat da so seine Prioritäten und Vorlieben, das ist schon o.k.

Gruß, Thomas :boywink:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!