Welchen Treibstoff "gönnt" ihr eurer NC?

Ich bin wirklich offen, ich merke aber auch, dass Ihr nie wissenschaftlich forschend gearbeitet habt.
    Wenn einer meiner Diplomanden oder Doktoranden in meinem früheren Leben an der Uni mir mit dem Video von weiter oben gekommen wäre, hätten wir uns länger über wissenschaftliches Arbeiten unterhalten müssen. Das Problem dabei ist, wenn so was ins Netz gestellt wird, dann werden daraus "Tatsachen", die für alles und jedes gelten müssen.
    Die NC hat meines Wissens keinen Sensor für die Oktanzahl (da kann ich aber komplett daneben liegen). Also wird sie nichts vom mehr beim Oktan haben. Wäre bei der Motorcharakteristik auch überraschend. Und selbst im Video mit dem getunten Motorrad ist kein signifikanter Unterschied zwischen 98er und 102er erkennbar.

Hier z.B. eine Untersuchung im Auftrag von Quarks, die von 1-2% Mehrleistung bei Premiumstoffen spricht, dies aber auch als mögliche Toleranz darstellt.
    Zur Verrußung weisen sie daraufhin, das Ethanol weniger rußt als Benzin und kein Schwefel enthält.
    Zur Reinigungswirkung weisen sie daraufhin, dass dies nicht einfach und preiswert zu untersuchen ist. Man kann also den Herstellern glauben oder nicht.
    Der ADAC schreibt sehr ähnliches auch in Bezug auf die Reinigungswirkung.
    Quellenangaben meistens mit Links findet Ihr am Ende der Artikel.

Ich möchte niemanden das gute Gefühl - mit welchem Sprit auch immer - nehmen (das ist ernst gemeint).
    Allerdings wenn man von Tatsachen in Bezug auf die NC spricht, kann ich persönlich das nicht nachvollziehen. Wenn dann gleichzeitig gegenläufige Meinungen in einer Art behandelt werden, als wenn man "Jehova" gesagt hätte, habe ich nicht das Gefühl auf gleicher Augenhöhe oder respektvoll miteinander zu diskutieren.
    Nur um richtig verstanden zu werden:
    Ich zweifle nicht daran, dass Plus, V-Power, Ultimate102 für gewisse Fahrzeuge von Vorteil sind. Ich zähle allerdings die NC nicht dazu.
    Ich zweifle ebenso nicht daran, dass es sinnvoll sein kann, bei längeren Standzeiten das gute Zeug zu tanken, um den Wassereintrag im Kraftstoff zu minimieren.

Ich finde es eher unterhaltsam und verfolge es auch sehr interessiert.

Gerade mal nachgesehen, ich habe seit dem 16.1. mit der neuen NC 144 L Sprit (E10) getankt und bin damit 3880 km gefahren…

Gruß Kalle

Dann liegst du bei einem Durchschnit von 3,711L/100Km

Schwefelfrei-Definition: In Deutschland und der EU gilt Benzin mit einem Schwefelgehalt von weniger als 10 mg/kg (entspricht 10 ppm) als „schwefelfrei“

Aktueller Standard: Das an Tankstellen angebotene Super 95 (E5 oder E10) unterschreitet diesen Grenzwert in der Regel, was bedeutet, dass es technisch gesehen schwefelarm ist, aber nicht absolut schwefelfrei im chemischen Sinne

Das sagt Aral:

Bei der Herstellung von Aral Ultimate 102 wird auf die Zugaben von Bioethanol verzichtet. Es ist ein unverbleiter, schwefelfreier Ottokraftstoff und entspricht den bzw. übertrifft teilweise deutlich die Anforderungen der Kraftstoffnorm DIN EN 228 für Super Plus Ottokraftstoffqualitäten. Aral Ultimate 102 erzielt seine herausragende Oktanzahl von 102 durch die Verwendung eines Ethers, der auf Basis einer erneuerbaren Komponente hergestellt wird.

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jr`s NC mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Dem kann ich mich zu 100% anschließen.

Ansonsten hast du Recht mit deiner Vermutung, dass die NC über keinen Klopfsensor verfügt. Ist aber auch bei der niedrigen Verdichtung nicht nötig, weil es bei der geringen Verdichtung mit keinem der hier verfügbaren Kraftstoffe zu Frühzündungen kommen kann.

Ein Klopfsensor ist also genauso sinnvoll wie ein Reifendrucksensor bei Vollgummireifen 😁.

Wer Ultimate kafen will - nur zu. Die ist ein freies Land, jeder kann machen was er will, ob er will oder nicht. Andere vertrauen auf Globuli...so what 🤷🏻‍♂️.

Mit dieser Art Argumentation habe ich oft beruflich zu tun. Gruselig.

Da lächle ich professionell, hier muss ich das nicht!

Ziemlich neutral und abgeklärt, aber ähnlich sehe ich das auch, selbst wenn ich gerne mal mit dem Begriff "Premium-Plörre" polarisiere.

Für den ersten Aspekt gibt es diverse Beispiele, z.B. getunte Porsches der Firma LCE, die mit jenseits von 800 PS oft auf 102 Oktan abgestimmt werden und die dann auch bekommen müssen. Deren Motoren mit vierstelligen PS-Angaben brauchen aber besonderen Kraftstoff, nämlich einen hohen Ethanol-Anteil, wegen der Klopffestigkeit und Kühlung. Da schimpft niemand auf den Alkohol. Komisch.

Solche Motoren werde ich nie besitzen und möchte es auch nicht. Selbst sehr potente Serienfahrzeuge kommen überwiegend gut mit 95 Oktan aus, weil mehr weltweit gar nicht überall zu bekommen ist, oft gibt es sogar nur weniger.

Den zweiten Aspekt kann ich gut mit einem Additiv ausgleichen falls es wirklich zu längeren Standzeiten kommen sollte. Die Einzelanwendung kostet mich dann einmalig ungefähr soviel, wie die Differenz bei einer Tankfüllung zwischen E5 und Premium-Plörre. Da war er wieder, der Begriff.

Im Auto - Turbo mit gigantischen 100 PS Literleistung (voll krass) - verbrenne ich E10. Natürlich nur wegen der inneren Kühlung. (Zwinkersmiley vergessen!)

Meine Moppeds bekommen traditionell E5. Fürs Gefühl, rational ist das nicht.

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

Ethanol ist auch chemisch schwefelfrei also 0 ppm. Der Schwefel findet sich nur im Rest. Gleiches gilt für Stickoxide.

Und bei Aral geht es jetzt los: Ist das nun "schwefelfreier Ottokraftstoff" nach der Definition für Benzin (hier kann man schon den Einfluss von Lobbyarbeit sehen) oder ist das schwefelfrei im Sinne eines Chemikers also frei von jedem Schwefel. Leider finde ich keinen entsprechenden Hinweis bei Aral, nur auf die DIN EN228 und da gilt schwefelfrei nach Benzinerdenken.
    Im dem Falle ein toller Marketingsprech, der auf gut Deutsch heißt "Hey, wir nehmen die gleiche schwefelarme Brühe wie sonst, mit ein paar Zusätzen machen wir daraus Oktanzahl 102, auf Bioethanol verzichten wir und bewerben das als schwefelfrei."

Gleiches gilt für den Hinweis auf den Minderverbrauch. "Bis zu 40km".
    Im Text steht dann durchschnittlich 21km auf 650km. Macht also im Schnitt gute 3% Ersparnis.

Nun steht im Text nur als Vergleich mit einem Kraftstoff, der lediglich die DIN EN Norm erfüllt. Ich vermute, weil Aral sich nicht äußert, DIN EN 228, dann könnte es auch E10 sein. Lässt man die 10% Ethanol weg hat man übrigens etwa 3% mehr Energiedichte. Es sind also keine große Zusätze für diese Wunder notwendig.

Du hast doch behauptet im E10 haltigen Benzin ist kein Schwefel drin und ich habe dir das Gegenteil erbracht und nun kommst du damit, das im Ethanol mit 0 Schwefel und im Rest ist welcher vorhanden, kannst du dich auch mal entscheiden? Absolut schwefelfrei, ja oder nein?

Und nun fängt das Fischen nach kleinigkeiten an und schwenkst von der Hauptsache ab um sich nicht die blöße zu geben.

Also lass mal stecken.

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Luc de Clapiers

:!:

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

Ihr fahrt doch bitte keinen reinen Ethanol oder doch, das wäre mehr als nur sehr ineffektiv aber hier fängt die....an !

Peter Hohl

[Julian Tuwim

Luc de Clapiers

?( Äh, nein!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!