Alles anzeigenDu kommst mit Tatsachen, aber bekommst immer wieder zu hören "Ich sehe das anders / so ist das nicht / alles Unfug usw." Richtig wäre, dir das Gegenteil zu beweisen, wenn man anderer Meinung ist. Das passiert aber nicht oder nur unzulänglich.
Ich bin wirklich offen, ich merke aber auch, dass Ihr nie wissenschaftlich forschend gearbeitet habt.
Wenn einer meiner Diplomanden oder Doktoranden in meinem früheren Leben an der Uni mir mit dem Video von weiter oben gekommen wäre, hätten wir uns länger über wissenschaftliches Arbeiten unterhalten müssen. Das Problem dabei ist, wenn so was ins Netz gestellt wird, dann werden daraus "Tatsachen", die für alles und jedes gelten müssen.
Die NC hat meines Wissens keinen Sensor für die Oktanzahl (da kann ich aber komplett daneben liegen). Also wird sie nichts vom mehr beim Oktan haben. Wäre bei der Motorcharakteristik auch überraschend. Und selbst im Video mit dem getunten Motorrad ist kein signifikanter Unterschied zwischen 98er und 102er erkennbar.
Hier z.B. eine Untersuchung im Auftrag von Quarks, die von 1-2% Mehrleistung bei Premiumstoffen spricht, dies aber auch als mögliche Toleranz darstellt.
Zur Verrußung weisen sie daraufhin, das Ethanol weniger rußt als Benzin und kein Schwefel enthält.
Zur Reinigungswirkung weisen sie daraufhin, dass dies nicht einfach und preiswert zu untersuchen ist. Man kann also den Herstellern glauben oder nicht.
Der ADAC schreibt sehr ähnliches auch in Bezug auf die Reinigungswirkung.
Quellenangaben meistens mit Links findet Ihr am Ende der Artikel.
Ich möchte niemanden das gute Gefühl - mit welchem Sprit auch immer - nehmen (das ist ernst gemeint).
Allerdings wenn man von Tatsachen in Bezug auf die NC spricht, kann ich persönlich das nicht nachvollziehen. Wenn dann gleichzeitig gegenläufige Meinungen in einer Art behandelt werden, als wenn man "Jehova" gesagt hätte, habe ich nicht das Gefühl auf gleicher Augenhöhe oder respektvoll miteinander zu diskutieren.
Nur um richtig verstanden zu werden:
Ich zweifle nicht daran, dass Plus, V-Power, Ultimate102 für gewisse Fahrzeuge von Vorteil sind. Ich zähle allerdings die NC nicht dazu.
Ich zweifle ebenso nicht daran, dass es sinnvoll sein kann, bei längeren Standzeiten das gute Zeug zu tanken, um den Wassereintrag im Kraftstoff zu minimieren.