Schaltautomat hatte sich aufgehangen

  • #11

    Ich übersetzte mal. Der Kollege schätzt das kein Benzin mehr im Tank war. Das kann aber nicht sein weil nach der Pause ja noch nach Hause gefahren werden konnte.

  • #14

    Schritt Aktion


    1 Motor auf Betriebstemperatur bringen und abstellen

    2 Gasgriff voll aufdrehen (halten)

    3 D-Taste gedrückt halten & Zündung einschalten

    4 FI-Leuchte erlischt → D-Taste loslassen

    5 Knöpfe schnell drücken: D → D → N → D → N

    6 D und S erscheinen → Motor starten und im Leerlauf lassen

    7 Balkenanzeige verschwindet → Motor aus & wieder an → Testen



    Bei BJ 2016

  • #15

    Im DCT gibt es eine Schaltwelle, die verschmutzen kann.

    Dann hängt das Getriebe wenn der Motor warm ist (50 bis 70km, und das Möpp bleibt in einem Gang hängen.

    Kühlt es ab purzeln die Gänge und man kann neu starten.

    Die Intervalle werden dann immer kürzer.

    Vor und zurück schieben hilft anfangs, später nicht mehr.

    Honda kennt das Problem inzwischen und kann es zügig lösen.

    Im Netz gibt es auch ein Video, wie man den Schaltmotor öffnen und säubern kann.


    Ich hatte im 3ten Jahr auch das Problem, da kannte es aber noch keiner....hat dann etwas länger gedauert

    Einmal editiert, zuletzt von Maddoc ()

  • #16

    In diesem Forum anscheinend nicht, aber Du kannst hier darüber lesen.
    Es gibt auch Videos, z.B.: https://youtu.be/STr8VI8DB50?si=Kh4St8vijZrxArQY&t=60


    Es gibt allerdings kleine Unterschiede bei den verschiedenen Modellen und Baujahren, im Prinzip ist es aber bei allen gleich.
    Nicht vergessen den Motor vorher warmlaufen zu lassen!


    LG Mike

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • #17

    Hm, in meinen Handbuch steht das man den Gasgriff während des Kalibriervorganges keinesfalls betätigen darf! :/

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • #18

    Maddoc


    Meinst du das hier?


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    Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

    Peter Hohl


    Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

    [Julian Tuwim


    Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

    Luc de Clapiers

    ;) :P ;)

  • #20

    Ja - das kenne ich... und viele andere auch.

    Das ist zwar ärgerlich und hat bestimmt eine Ursache, die zu suchen der Leidensdruck (bei mir) aber noch nicht groß genug ist.

    Mein bewährter Ablauf beim Schaltaussetzer des DCT mit blinkendem Balken in der Ganganzeige:

    Damit hat mir der Honda-Mechaniker vor 10 (?) Jahren am Telefon mal ziemlich große Panik genommen - und irgendwo habe ich ihn auch schon mal in einem Handbuch gelesen... vielleicht sogar in meinem?

    - Weiterfahren, bis man gefahrlos anhalten kann.

    - Zündung aus

    - Zündung an: Das DCT schaltet runter bis in N.

    - Falls nicht: Vor oder zurück schieben - oder auch das Hinterrad auf dem Hautständer drehen. Dann sollte es runter in N schalten.

    - Motor starten und weiter fahren

    VG Klaus ;)

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