Schaltautomat hatte sich aufgehangen

  • #1

    Hallo zusammen, als ich heute mit meiner Honda nc 750 s Bj 2016 heim gefahren bin ,ist sie auf einmal im 5.Gang hängen geblieben. Ich konnte noch ausrollen und der Motor ging aus. Als ich versuchte den ADAC anzurufen probierte ich sie nach etwa 20 min nach einmal zu starten und die Ganganzeige wechselte von 5 auf 4 auf 3 , 2, 1 und N.

    Dann konnte ich sie wieder ganz normal starten und bin 40 km heim gefahren ohne Probleme.

    Vorher hatte ich beim drehen der Źündung ein klicken gehört als ob sie in den Leerlauf wechseln wollte aber es hat nicht funktioniert.

    Hatte schon einmal jemand so ein Problem.

    Kann es sein das sich nur die Software aufgehangen hatte?

    Vielen Dank für die Hilfe und eventuelle Infos.

  • #2

    Überprüfe mal deine Batterie und ob sich deine + oder - Kontakte gelöst haben.

    Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

    Peter Hohl


    Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

    [Julian Tuwim


    Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

    Luc de Clapiers

    ;) :P ;)

  • #3

    Da ist bestimmt kein Vergaserkraftstoff mehr im Vorratsbehälter gewesen. Das Automatische Gangschaltgetriebe hat dann geblockt weil alles still gestanden hat.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: Meine NC treibt mich fort, frei und leicht, an jeden Ort. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • #4

    Zum Glück war nicht der Einspritzanlagenkraftstoff alle, sonst hätte er nach Hause schieben müssen. ;)

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #5

    Batterie habe ich überprüft und noch vor Ort abgeklemmt,danach 1 bis 2 min gewartet und wieder abgeklemmt. Dies brachte aber keinen Erfolg doch wie gesagt nach ca 20 min als ich wartete, ging sie wieder an ,wechselte aber nach dem betätigen der Zündung wieder automatisch in den Leerlauf.

  • #6

    wie ist das schon wieder mit diesem möglichen losen "Kontaktbolzen" der irwie auf der Schaltwelle oder wo sitzt ?

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #7

    Vor Ort die Batteriespannung Überprüft?

    Es reicht ein etwas loser Kontakt und die Elektronik fängt an zu zicken.....

    Meisten oder sehr oft liegt es an der Batterie.

    Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

    Peter Hohl


    Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

    [Julian Tuwim


    Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

    Luc de Clapiers

    ;) :P ;)

  • #8

    sorry falsch ausgedrückt . Habe nur die Kontakte überprüft besser gesagt einmal gelöst da ich dachte es hat sich etwas aufgehangen.Ich werde noch einmal nach diesem Kontakt auf der Schaltwelle schauen.

  • #9

    Wann hast Du das letzte mal die Doppelkupplung kalibriert? Vielleicht hatte er Probleme beim Schalten und deshalb abgedreht! Der Fehlerspeicher könnte da hilfreich sein?!

    Wenn man beim abdrehen noch einen Gang drinnen hat und beim aufdrehen der Zündung nicht in den Leerlauf gewechselt wird kann entweder die Batterie zu schwach sein oder das Getriebe hängt etwas - der Fehler ist bekannt und in beiden Fällen hilft es wenn man das Fahrzeug etwas vor und zurück schiebt, dann löst sich die Getriebeverzahnung und und beim nächsten Aufdrehen klappt es. Dieser Fehler ist bekannt.


    LG Mike

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • #10

    Vielen lieben Dank an alle, die Batterie ist etwa 1/2 Jahr alt . Werde mal den Fehler auslesen lassen mal sehen was da raus kommt. Komisch war nur das es dann irgendwann ging nachdem ich die Batterie abgeklemmt hatte aber nicht sofort sondern wie gesagt etwa 20 min später ohne das ich etwas gemacht habe.

    Werde morgen auch noch einmal alle Kontakte überprüfen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!