Meine Erfahrung mit dem Eurogrip Roadhound auf der NC 750 X (RH09)

Hallo,

ich bin nun mit den Eurogrip Roadhound Reifen 3.920 Km gefahren und möchte hier einen ersten Bericht darüber abgeben. Vorher hatte ich jahrelang die Michelin Road-Reifen 4, 5 und 6 an meiner NC. Ich beziehe mich in meinem Vergleich auf diese Reifen.

Ich schrieb in einem anderen Beitrag zu den Reifen folgendes:

seit heute, 9.7.2025, habe ich auch die Eurogrip Roadhound Reifen auf meiner NC. Die erste Tour über 120 Km war richtig gut. Die Reifen sind deutlich leiser als die alten Michelin Road 6. Eine vorsichtige Einfahrphase gab es nicht. Von Anfang an war der volle Gripp da. Die Zeiten in denen neue Reifen eine glatte, schmierige Schicht drauf hatten sind wohl vorbei. Die NC rollt sanft mit diesen Reifen in Schräglage. Sie kippt nicht und fällt auch nicht in Schräglage. Man kann die Maschine mit wesentlich weniger Kraftaufwand in den Kurven dirigieren als vorher mit den 'alten' Road 6 Reifen.

Das kann ich alles nach wie vor so bestätigen. Dadurch, dass sich die NC mit den 'Straßenkötern' (Roadhound) mit weniger Kraftaufwand dirigieren lässt, fühlt sie sich vielleicht etwas unruhiger an. Aber unter dem Strich fährt sich die NC mit diesen Reifen leichter und besser als mit den (alten) Michelin Road 6 Reifen. Ich kann damit die kurvigen Landstraßen noch mehr genießen.

Auf meiner Sommertour von Flensburg zum Schwarzwald und zurück war ich ca. 1000 Km auf nasser Fahrbahn unterwegs. Ich bin auf regennasser Fahrbahn ein vorsichtiger Fahrer was die Geschwindigkeit und die Schräglagen angeht. Der Roadhound vermittelte mir auch hier immer ein sicheres Gefühl.

Von ca. 50 Km/h bis ca. 85 Km/h singt der Reifen sein Lied. Das beginnt mit einem tiefen, leisen Brummen und steigert sich in der Tonhöhe. Mich stört das nicht, die Michelin-Reifen sangen in allen Geschwindigkeitsbereichen. Im Gegenteil, wenn ich das Brummen im Ortsgebiet höre weiß ich, dass ich die manchmal erlaubten 50 Km/h erreicht habe. In den meisten Orten ist mittlerweile nur noch Tempo 30 erlaubt, mal mit und mal ohne Lärmschutz als Begründung. Ich wünsche mir einen Tempobegrenzer an der NC, keinen Tempomaten.

Der Hinterreifen hat an den Seiten mittlerweile leichten Sägezahn und in der Mitte fängt er an flach zu werden. Der Vorderreifen ist noch richtig schön rund. Im Fahrverhalten merke ich den Sägezahn am Hinterrad aber überhaupt nicht. Der Reifen hat noch etwas über 4 mm Profiltiefe. Ich war gestern mit einem befreundeten NC-Fahrer zusammen. Er hat seit ca. 2 - 3 Monaten auch neue Reifen von Pirelli auf seiner RC90 aufgezogen. Auch sein Hinterreifen hat leichten Sägezahn. Das war ihm noch gar nicht aufgefallen. Neigt die NC vielleicht generell zu Sägezahnbildung am Hinterreifen? Schaut bitte mal bei euch nach und berichtet hier darüber. Danke dafür.

Eine wichtige Ursache des Sägezahns ist doch zu geringer Luftdruck. Ich fahre seit einigen Jahren statt mit 2,9 bar nur mit 2,7 - 2,8 bar im Hinterreifen und genieße dabei die etwas bessere Eigendämpfung. Den Tipp dazu bekam ich mal von einem Mechaniker in der Werkstatt beim Reifenwechsel. Nun habe ich wieder auf die vorgesehenen 2,9 bar aufgefüllt und hoffe dadurch die Sägezahnbildung stoppen zu können.

Über die Lebensdauer der Roadhound kann ich noch nichts sagen. Die Michelins wechselte ich nach ca. 12.000 - 15.000 Km. Wenn ich ich mit den deutlich günstigeren Roadhound-Reifen 10.000 Km erreiche bin ich sehr zufrieden. Aber das kann ich erst nächstes Jahr beantworten.

Lorenz

Hallo,

Wer hat noch Sägezahn auf seinem Hinterreifen? Welcher Reifen, wieviel Km bisher gelaufen und welcher Luftdruck ist auf dem Reifen?

Vielen Dank für ein paar Antworten.

Lorenz

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!