Haltbarkeit Metzeler Tourance Next

Denk bitte daran, Mindestprofiltiefe 1,6mm nicht vergessen.

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

Was ich sagen kann ist das auf meiner 2018ner RC88 als Erstbereifung der Bridgestone T30 aufgezogen

war.

Bei 8.000 Km waren die Flanken des Vorderreifens mittig auf ca. 1,3 bis 1,5mm abgefahren so das ich

einen neuen aufziehen mußte.

Den Hinterreifen habe ich bis 12.000 Km gefahren und er hatte auch mittig noch ca. 1,6mm Profiltiefe.

Aus dieser Erfahrung heraus kann ich für mich folgendes sagen: An den Mythos "Erstausstatterreifen

halten nicht so lange da sie für den asiatischen Markt konzipiert sind" und anderen Weisheiten vertraue

ich nicht so recht.

Mit Bestimmtheit kann ich das allerdings nur für den Brigestone T30 sagen.

Unbestritten sei das es Reifen gibt die sich schneller abfahren und welche die länger halten wobei es hier

je nach Fahrer auch Unterschiede zwischen der Haltbarkeit von Vorder und Hinterreifen gibt.

Ich persönlich glaube den größten Einfluss auf die Haltbarkeit eines Reifens hat das persönliche Fahrprofil

und die Beschaffenheit des Asphalts sowie der Streckenverlauf.

Wer sich viel auf glatt asphaltierten Bundesstrassen bewegt, moderat beschleunigt und verzögert,

vor Kurven nicht all zu stark anbremst etc. wird wesentlich länger etwas von seinem Reifen haben.

Derjenige der über kurvige Rauasphaltstrassen fährt, überdurchschnittlich stark beschleunigt und abbremst

und in Kurven reinbremst sowie mit starker Schräglage diese durchfährt der wird sicherlich ein kürzeres

Vergnügen mit seinen Reifen haben. Selbst die Beladung und der Luftdruck haben hier einen Einfluss.

Es gibt doch sehr viele Faktoren die das Reifenleben beeinflussen und von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich

sind. Eine generell geltende Gesetzmäßigkeit kann ich nicht erkennen.

Da ist vieles doch einfach nur Glaskugelleserei.

Selbst hier im Forum fährt der eine z.B. mit dem Reifen A 12.000 Km und wieder ein anderer hat ihn schon bei

8.000 Km blankgefahren. Der eine fährt diesen Reifen vorne und hinten gleichmäßig ab und der nächste

bemängelt die mangelnde Halbarkeit z.B. des Vorderreifens der schon bei ......... abgefahren ist.

Und wie das immer so ist sind die meisten von dem Reifen den sie gerade augezogen haben begeistert.

Finde ich gerade wenn die Reifen neu sind auch kein Wunder denn die fahren sich nunmal immer besser wie

die alten abgefahrenen.

Ist aber alles menschlich und nachvollziehbar.

Kann hier jemand mit Sicherheit sagen das es hier im Forum einen besprochenen und empfohlenen Reifentyp

gibt der bei allen Fahrern vorne und hinten mindestens 10.000 Km gehalten hat der möge sich gerne melden.

Das würde sicherlich so einige interessieren, auch mich.

Ja ja, Reifen und Öl, eine never ending Story.

Gruß, Thomas :boywink:

wenn man irgendwo an einem Moped Fahrer Abfütterpunkt hält, sich irgendwo dazusetzt an einem Tisch mit anderen Moped Fahrern,

gibt es meines Erachtens immer die folgenden Konversationen.

1. banale Vorstellung (hy ich bin der so uns so)

2. wo komsst`n her

3. Was für ein Moped fährst du?

ab 4. ist die Reihenfolge austauschbar.

4. PS

5. bei uns DCT Fahrern oft die Nachfrage / Erstaunen wie man ohne Schalthebel überhaupt Moped fahren kann.

6. Reifen (Typ, Haltbarkeit, Zufrieden? )

7. Pflege (Öl, Wachs,Handwäsche,..)

danach kann man sich alltäglichen Themen zuwenden, wie Wetter, Fußball, Was machst`n sonst so?

Warum sollte also das Thema Reifen und Pflege in einem Forum keine "NeverEndingStory" sein ?

Existieren kann man überall, aber Leben.... Leben kann man nur in Bayern

Deiner Fragestellung schließe ich mich mal an.

Jedoch glaube ich nicht, dass sich da eine entsprechende Empfehlung finden lässt.

Laufleistung ist für mich aber auch nicht die erste Priorität.

Nur würde ich gerne eine hohe Laufleistung in Kauf nehmen, wenn meine erste Priorität erfüllt wäre.

Am wichtigsten ist für mich viel Grip kombiniert mit neutralem Kurvenverhalten auf trockener Strasse.

Bei Regen fahre ich (über)vorsichtig und da sollte ich mit allen modernen Reifen gut klarkommen.

Und was ich so lese und verfolge, scheint der T33 extrem gut für mich geeignet zu sein (inkl. hoher Laufleistung).

Ich hatte thomas_s so verstanden, dass er gezielt über die Haltbarkeit des Metzeler Tourance Next wissen wollte.

Allerdings gibt es diesen in den NC Dimensionen ja nicht mehr neu.

Für allgemeine Haltbarkeitsfragen findet sich halbwegs aktuell u. a. hier

auch einiges.

Natürlich, ich hatte ja auch zuvor geschrieben, welche Haltbarkeit dieser Reifen bei mir erreicht hat.

Aber es schadet ja nicht, auch in einem Thread mal etwas über den Tellerrand hinauszuschauen 👍.

Vor allem, wenn die Antwort auf die Ausgangsfrage schon recht gut herausgearbeitet wurde.

Und gerade, weil der Tourance next höchstens noch als Restposten verfügbar ist, ist ein Blick auf mögliche Alternativen doch erst recht sinnvoll.

PD. Jedoch werde ich mir den von dir verlinkten Thread aus gegebenem Anlass durchlesen👍.

Einmal editiert, zuletzt von Fraenker ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!