Hyundai Inster, eine Offenbarung

Samstag habe ich ihn endlich abgeholt, meinen Hyundai Inster ( 42KW, Version Trend in der Farbe Tomboy Khaki, Wärmepumpe), Ex- Ver- äh Vorführer mit 1025km Laufleistung.

Warum?

Suchte Ersatz für meinen Audi A2, mag intelligente Kleinwagen, die trotz beschaulicher Außenmaße variabel sind und sowohl Gepäck und auch Passagiere adäquat unterbringen können. Und gerade im Rückraum hapert es halt bei den meisten Kleinwagen. Nicht so beim Inster mit seinem hochvariablen Innenraum. Monatelang Videos geglotzt, Probe gesessen und schließlich Probe gefahren...

Da war klar, den oder keinen. Üppig ausgestattet, sparsam, komfortabel vorne und hinten, multiflexibles Ladeabteil...

Gekauft in Bochum und Samstag über die Autobahn nach Hause, mit gemütlichen 100-110km/h, 450km Entspannung pur. Die 97 PS völlig ausreichend, die "Anstiege" bei Herford/ Porta Westfalica einfach so geglättet, mit Druck nach vorne auch mal bis V- Max von 140km/h durchbeschleunigt und mich auch mal fahren lassen ( Spurhalte- Abstands- Lenkassistent. Einfach cool. Vor dir gehen sie auch gerne mal grundlos in die Bremse und der Inster reduzieret sanft seine Geschwindigkeit und fährt dann wieder hinterher. Tempomat auf 110, mit 80 und dem gewählten Abstand hinter einem LKW her, Blinker und auf die linke Spur gewechselt, der Inster beschleunigt ganz allein auf die eingestellte Geschwindigkeit und hält nach dem Einscheren wieder den Abstand zum Vordermann. Lässig.

Aber auch sonst ein sehr lässiges Fahrzeug. Beeindruckend leise, mit 4 Fahrprogrammen, 5 Rekuperationsstufen bis hin zum One-Pedal-Driving, sehr guten manuellen Bremsen, einer angenehm leichtgängigen Lenkung, wertigen Hebeln und Schaltern, bester Rundumsicht und vielen weiteren Extras wie Rückfahrkamera, Einparkhilfe vorne/ hinten.

Und manuellen Tasten!!! Bediensicher, logisch verteilt, ohne in irgendwelchen Untermenüs herumwischen zu müssen während der Fahrt, selbst belegbaren Favoriten-Tasten ( 3 Stück) .

Der Fahreindruck ist beeindruckend. Man denkt in einer höheren Fahrzeugklasse zu sitzen, auch auf Fahrbahnverwerfungen, Querfugen und anderen Unbilden des Asphalts. liegt auch an der vernünftig kleinen 15-Zoll- Bereifung mit ordentlich hohem Gummianteil in der Höhe. Dazu bequeme Sitze auch nach Stunden, sehr schönes Lenkrad mit weitem Verstellbereich, großen Außenspiegeln.

Finde bislang nicht wirklich was zu meckern, meine Frau und meine Tochter ebenso wenig nach ihren Probefahrten.

Für den einzigen Kritikpunkt kann der Inster nix, das ist den bekloppten EU- Regularien geschuldet: die nervigen Piepser, die man vor jeder Fahrt erst einmal stilllegen muss, um nicht irre zu werden. Aber immerhin, nach 2 Tastendrücken kehrt auch hier Ruhe ein.

Auch der Stromverbrauch kann sich zumindest bei der derzeitigen Temperaturen wirklich sehen lassen und lag bisher zwischen 11,8 und 13,4 KW/h, je nach Strecke und Fahrmodus. Macht an der heimischen Wallbox schlanke 4,13-4,69 Euro/ 100km :) .

An der öffentlichen zwischen 6,96 und 7,90 Euro.

Aber da wird er nur selten laden müssen außer auf Fahrten außerhalb seines Aktionsradius, also ca. auf 10% der Jahresfahrleistung.

Klar, der Stromverbrauch liegt stark im Fuß des Fahrers und den Außentemperaturen, aber von den 10,92 Euro/ 100km meines Audis mit den Spritpreisen von gestern bin ich noch ein gutes Stück weit weg (und 2027 kommt der C02- Aufpreis noch oben drauf....)

Von den Fahrleistungen ebenso, allerdings pro Inster. Der liefert halt immer volles Drehmoment. Auf der Landstraße überholen? Kein Problem, geht richtig flott.

Geniales E- Auto für alle, die nicht jeden Tag zu viele Kilometer fahren müssen, einfach einen komfortablen und leistbaren Wagen mit guter Ausstattung suchen, der innen größer ist als außen. Für mich passt er perfekt.

Persönliche Highlights:

Verbrauch, Ausstattung, Platzangebot durch den flexiblen Kofferraum ( einzeln verschiebbare und klappbare Rücksitze mit Cargo und Lounge-Stellung) das luftige Raumgefühl, der leichte Einstieg, die leicht erhöhte Sitzposition, der Komfort, die Abwesenheit von Geräuschen ( doppelte Verglasung) Android Auto, Navi, Sitzheizung, Rückfahrkamera, Tempomat und, und, und,

Und halt der Preis. Für die meiner Meinung nach komplette Trend-Ausstattung ist der aufgerufene Preis wirklich mehr als fair, wenn man diesen mit der Konkurrenz vergleicht.

Bei einigen Hyundai - Händlern oder über APL gibt es ordentliche Nachlässe um die 17%.

Wollte den auch erst neu kaufen, aber mittlerweile sind die Lieferzeiten ziemlich angeschwollen, weil Hyundai wohl selbst nicht mit einer so großen Nachfrage gerechnet hat.

Und ich wollte den jetzt und nicht erst in 2026.

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

Wo ist diese Rastplatz BAB, Krefeld, Meerbusch in diesem Bereich?

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

Als ich 2022 nach vielen Jahren mit etlichen Modellen zum Elektroauto umgestiegen bin, bin ich von dieser Technik absolut begeistert und überzeugt. 58.000km und dabei exakt 0€ Werkstattkosten. 0€ Steuer. Relativ günstige Versicherung und Strom auf 100km ist deutlich günstiger als dementsprechendes Benzin.

Mehrere und Regelmäßige Langstrecken quer durch Deutschland sowie nach Italien oder Frankreich dauerten nicht viel länger als mit entsprechendem Verbrenner.

Ich bin überzeugt und neben der Ruhe und überragenden Beschleunigung liebe ich mein E-Auto mehr als alles davor. Soviel zu „keine Emotion“…

Das ist meine Erfahrung dazu und ich versuche niemanden davon zu überzeugen. Jeder soll das fahren, was besser für ihn passt.

Mein Campet ist Diesel, meine Honda Benziner, das Auto mit Strom.

Alles hat seine Berechtigung und ich hoffe, die freie Wahl bleibt uns erhalten.

Auch wenn ich glaube, dass es in Innenstädten nur mit Strom deutlich bessere Luft hätte, sowie vieeeel leiser wäre.

Den Inster finde ich auch ein richtig cooles Auto! Für Langstrecken wäre es mir etwas zu klein (Ladegeschwindigkeit/Akkugröße). Aber es ist schließlich auch ein Kleinwagen. Das aber definitiv einer der cleversten am Markt.

Passt irgendwie auf deinen Audi A2, denn der war auch immer ein bisschen anders als andere. Und genau das finde ich sehr sympathisch.

Die Farbe ist auch sehr Nice

2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

wo ist da der hintere Türgriff. Ich sehe da einen Spalt als wenn da eine Tür wäre, sähe aber keinen Türgriff.

Oder doch blos Dreitürer?

Existieren kann man überall, aber Leben.... Leben kann man nur in Bayern

Heutzutage wäre sogar das denkbar: Es ist für den Hersteller billiger, wenn er alle Autos ab Werk gleich ausstattet und den Kunden die Möglichkeit bietet, bei Bedarf, natürlich gegen einen saftigen Aufpreis, die zusätzlichen Funktionen freizuschalten.

Paul

Freiburg Rocker

Danke dir. Ja, für mich ist das der Audi A2 in der Version 2.0.

Ebenfalls sehr flexibel mit ansprechendem Raumangebot für 4 Personen, einem sehr hohen Fahrkomfort für die Fahrzeugklasse und sehr variabel in der Raumnutzung.

Sparsam außerdem.

Die Tour nach Hause war Wellness pur trotz der Ladepausen. Bis auf diese ist er voll autobahntauglich, fährt richtig erwachsen und ist sehr gut gedämmt.

E-Mobilität ist nicht für jeden was, aber für mich passt es perfekt. Außer auf Urlaubsfahrten werde ich selten mal außerhalb der heimischen Wallbox zapfen, auf den letzten 100km Landstraße hat er bei den Temperaturen einen Durchschnittsverbrauch von 11,8 KWh gehabt, also Stromkosten von knapp 3,70 generiert.

Das wird sicherlich mehr werden, wenn die Temperaturen sinken, aber bis ich auf die derzeit 10,92 Euro komme, die der Audi verbrannt hätte, ist noch ein bisschen Luft.

Das ich zum E-Auto komme, hätte ich vor 2 Jahren noch vehement verneint, schon wegen des Kaufpreises.

Aber der Inster hat mich sowohl als E-Auto als auch als Fahrzeug selbst ( Nutzwert; Optik, Ausstattung, Qualitätsanmutung, Komfort und Größe einfach überzeugt.

Als hätte Hyundai den direkt für mich konstruiert.

Habe schon eine Vielzahl an Fahrzeugen besessen, aber der Besitzerstolz war selten mal größer :) , tumindest nucht bei den Neuwagen.

Ich liebe das Ding einfach und kann mich kaum satt sehen. Total bekloppt, bin ja wahrlich keine 16 Jahre mehr jung...

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!