NC 750 DCT: Getriebe

Inzwischen glaube ich euch ja, dass ich im Unrecht bin🫢.

Aber trotzdem werde ich das mal ausprobieren - nur so zum besseren Verständnis 😀

weil du nicht weisst wie das DCT funktioniert..........

die Kupplungen werden, einfach gesagt ,mit ÖLDRUCK jeweils geschlossen sobald Gas gibst bzw. jene die für den ersten Gang zuständig ist , die zweite schliesst, wenn der 2te dann an die Reihe kommt.....und ohne laufenden Motor kein Öldruck bzw da kann noch lange ein Gang drinn sein, du hast keine fixe Verbindung zum Hinterrad,..... es ....kann ...weg rollen....

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

Einmal editiert, zuletzt von alprider ()

Ja, das ist wirklich merkwürdig. Eigentlich sollten die Verkäufer korrekte Angaben machen, meiner hat offensichtlich was falsches gesagt☹️

Auch der Verkäufer wird sich nicht bei jedem Modell von den verschiedenen Herstellern perfekt auskennen,.... aber dazu gibt es ein Handbuch, das einmal aufmerksam durchlesen, und wenn man dann noch Fragen hat, im Forum nachfragen ,.... und auch hier vielleicht die Erklärungen genau lesen und durchdenken,.... aber aufpassen, in den Foren gib es manch "kluge" Leute, die ziemlich viel Blödsinn schreiben (so einen hatten wir hier, bis er endgültig gesperrt wurde),....

Tja, ich habe das Handbuch tatsächlich durchgelesen, da ich ja lange auf die Lieferung warten durfte.

Aber leider ist es mir nicht gelungen, die 200 Seiten auswendig zu lernen 😀.

Und ich würde auch in Zukunft nicht zögern, eine Frage zu stellen, die vlt. evtl. schon mal in der BDA beantwortet wurde 😉.

Der entscheidende Hinweis kam übrigens von alprider : "die Kupplungen werden, einfach gesagt ,mit ÖLDRUCK jeweils geschlossen sobald Gas gibst".

Einmal editiert, zuletzt von Fraenker ()

und

die geraden Gänge sind auf der einen Welle die anderen auf ner zweiten: die Kupplungen wechseln sich somit ab....

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

Ja, das ist mir auch vorher bekannt gewesen.

Ich hatte lediglich nicht bedacht/gewusst, dass die DCT-Kupplungen nicht wie herkömmliche Kupplungen im unbetätigten Zustand geschlossen sind. Aber klar, anders herum könnte es überhaupt nicht funktionieren.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!