Dunlop Trailmax D 609

Hallo zusammen,

der o.g. Reifen wird lt. meinem Kenntnisstand, wohl noch immer, zumindest bei dem Modell 2024 als Erstausrüstung verbaut. Wer hat Erfahrung insbesondere was den Verschleiß, Fahreigenschaften etc. betrifft. Früher stand der Reifen ziemlich in der Kritik. Ich gehe aber davon aus, das durch den Hersteller Modellpflege betrieben wurde.

Auf der NC auf der ich 2024 die Probefahrt gemacht habe war dieser Dunlop drauf. Ich bin nur im trockenen gefahren und da ging es mit dem Reifen. Auf der Maschine die ich bekommen habe war der Tourance Next drauf. Der war im direkten Vergleich auch im trockenen besser. Da habe ich mich wohler mit gefühlt.

Den Dunlop hatte ich auch auf meiner 24er RH09 drauf. Ich sowie meine Bekannten welche ich meine NC habe fahren lassen empfanden den Reifen als Katastrophe. Nach 2500km habe ich mir einen Satz Michelin Road 6 drauf machen lassen. Es liegen Welten zwischen den Reifen.

Gruß Jürgen

Hatte den auf meiner in 2023 gekauften RH 09 aus EZ 6/22 auch drauf mit ca.3 tkm und war froh das der mit nicht mal 5 tkm fertig war.

Aufgezogen habe ich den Metzeler Roadtec 01 SE, jetzt schon den 2 Satz und bin damit Glücklich

Umwege sind die schönsten Wege :)

Meine RH09 hatte den Reifen auch drauf. Ich fuhr ihn ~ 10.500 km, das war bei mir von April bis Juli. Er war auch fahrbar, wollte aber schwerer in die Kurven und in den Kurven wurde es bald laut. In Schräglage summte der Reifen deutlich, wie ein defektes Radlager. Erst dachte ich tatsächlich an so etwas.

Danach wechselte ich auf den Metzeler Roadtec 01 SE, der eine ganz andere Performance liefert. Der Reifen ist zum einen viel runder, verschleißt deutlich langsamer, dämpft viel mehr und haftet besser bei Nässe.

Paul

Auf meiner ganz neuen ist vorne der Metzeler Tourance next montiert - und hinten der Dunlop Trailmax. Also eine Serien-Mischbereifung. Die Reklamation läuft noch ...

Vorne fährt sich das Motorrad so, wie es soll.

Hinten fühlt es sich an, als hätte ich einen Vollgummireifen montiert. Kaum Eigendämpfung und in den Kurven ein eher undefiniertes Gefühl. Ich will den gar nicht richtig einfahren, was Schräglage angeht. Sollte Honda den nicht tauschen, werde ich zähneknirschend auf eigene Kosten einen anderen Reifen montieren.

Meine Freude über das neue Mopped ist gerade sehr getrübt!

2 verschiedene Reifen ab Werk habe ich noch nicht gehört, obwohl verboten oder unzulässig ist es nicht. Würde ich auch reklamieren. Ist deine eine 2025 oder eine neue aus 2024.

Zulässig oder nicht - vorne Road und hinten Trail ist eine blöde Idee. Ist aber so. Ich bin mal gespannt auf die Ausrede.

Aber wie dem auch sei, der Hinterreifen gefällt mir vom Fahrgefühl her nicht. Fällt eher unter „Lebenserfahrung“.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!