Spiel im Gasdrehgriff

Hallo,

ich habe nun keinerlei Erfahrung mit einem Fühlerlehrenband und mit dem Einfetten dieses Bandes. Aber ich befürchte, dass das mit der Zeit verklebt und verklebt. Dann müsste man alles zerlegen und reinigen . . .

Ich habe, wie schon geschrieben, seit 30.000 Km sehr gute Erfahrung mit der Plastikhülle eines Schnellhefters. Das kostete nix und brauchte bis jetzt keine Pflege.

Lorenz

Bei den KTM´S throttel by wire mußte das Gasspiel ungefähr 3mm sein, da sich die Elektronik beim Starten immer wieder neu einregelte......also bei den KTM´s iss das Gasspiel so i.O.! Ob das allerdings bei den Hondas auch so ist.......... :/ ! Beim Service fragen!

Hier findet schon wieder wildes Brainstorming statt, das nahezu alle nicht gestellten Fragen zu sämtlichen Modellen beantworten soll.

Leider ist die wichtigste Nachfrage an den Thread-Ersteller dabei untergegangen:

Aber da das Problem eh nicht selbst gelöst, sondern erst bei der 1000er-Inspektion angesprochen werden soll, könnt ihr auch weiter brainstormen ...

;)

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

-BW-

Die Antwort kenn ich jetzt schon: " Das ist normal und da kann man nichts dran machen "!

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

Ja habe das auch, komm aber damit klar..

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

Leider geschieht es wie auch in diesem Fall fast regelmäßig das ein Threadersteller eine Frage stellt bzw.

ein Problem beschreibt, diese dann aber so unpräzise formuliert das die Spekulationen und Lösungs-

ansätze in alle Himmelsrichtungen driften.

Es gibt genau genommen drei Arten von Spiel am Gasdrehgriff:

1. Axiales Spiel: Das Spiel zwischen Schwingungsdämpfgewicht und Bremshelbelarmatur, also wenn

man den Gasdrehgriff etwas nach rechts bzw. nach links auf dem Lenkerrohr verschieben kann.

2. "Radiales" Spiel: Das ist der Luftspalt zwischen Gasdrehgriffhülse und dem Lenkerrohr. Ist diese Spiel

recht groß fühlt sich der Gasdrehgriff etwas "klapperig" an.

Dieses Spiel scheint wohl gemeint zu sein.

Und wie schon vorgeschlagen kann diese "Luft" durch Teflonfolie oder eine andere geeignete Kunststofffolie

in passender Stärke reduziert werden. (Metallfolie halte ich in diesem Fall für ungeeignet)

3. Der tote Bereich in dem der Motor trotz Drehung des Gasdrehgriffs aus der Leerlaufstellung (Leerlauf-

anschlag) noch nicht schneller dreht. Je größer dieser Bereich ist je mehr Drehwinkel wird benötigt bevor sich

dann die Motordrehzahl erhöht.

Wegen der uneindeutigen Beschreibung von "eifelnebel" hätte man auch meinen können er hätte dieses

"Spiel" gemeint.

So ist das wenn man sich ungenau ausdrückt.

Und es wird immer wieder passieren.

Gruß, Thomas :boywink:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!