Erster Erfahrungsbericht - nach zwei Wochen und gut 2.000 km - mit dem Modell RH23 (2025)
im Vergleich zur RH09 aus 2024.
Wie ihr ja wisst, musste ich ja unfreiwillig auf das Modell 2025 wechseln.
Eigentlich sehr schade, weil meine RH09 gerade perfekt
ausgestattet war, mit allem was das Tourerherz begehrte.
Die neue habe ich wie folgt bestellt:
Modell RH23, Fighting-red (sehr passend, weil´s echt ein richtiges feuerwehrrot ist)
+ Honda Adventure-Paket (Handschützer, Sturzbügel oben, Handschützer, Nebelscheinwerfer)
+ Hauptständer
+ Komfort-Paket (Komfortsitz für Fahrer und Beifahrer, Griffheizung, verstellbares Windshield,
Windabweiser unten)
+ USB-C Steckdose im Helmfach
Zusätzlich:
+ Topcase-Halter GIVI, Kofferhalterungen GIVI, GIVI Koffer V37
+ 12V Steckdose am Lenker
+ VOIGT Lenkerverlegung 30mm / 21mm
+ Sturzbügel unten
+ Hinterradabdeckung m. Kettenschutz PUIG
Zu den Neuerungen am Modell 2025:
Zweite Bremsscheibe, vorne
Ja, der Unterschied in der Verzögerung ist schon krass, richtig bissig.
Ich war mit der Bremse des alten Modells nie wirklich unzufrieden, aber
die Doppelscheibe der RH23 vermittelt das Gefühl, jederzeit die nötige
Reserve zu haben. … und sie rubbelt beim leichten Bremsen nicht (was meine
Alte schon nach ca. 1.000 km in einem bestimmten Bereich getan hatte.
Die Bremswirkung vorne also für mich auf jeden Fall eine Verbesserung.
TFT-Cockpit
Ich war mit der LCD-Anzeige der RH09 eig. zufrieden, weil sie mir das
Wesentliche angezeigt hat - ohne viel bling-bling.
Das neue Display ist auf jeden Fall hervorragend ablesbar, egal ob Sonne
von vorne, hinten oben oder unten. Die Qualität der Anzeige ist über jeden
Zweifel erhaben. Sie ist auch vielfältig konfigurierbar und zeigt dann genau
das an, was man sehen möchte - wenn mans braucht, bestimmt toll.
Über all die Funktionen sind, gottlob, die wichtigen Daten (Geschwindigkeit,
Drehzahl, Gang, Tankanzeige) prominent genug, dass der Rest nicht weiter stört.
Sehr gut gelungen ist der Vierwege-Joystick in der Lenkerarmatur links,
die Bedienung klappt unterwegs mit Handschuhen problemlos und recht intuitiv.
Lediglich die Bedienung der Griffheizung ist nicht recht stimmig gelöst.
Sie kann am Einschaltknopf, direkt am linken Griff geschaltet werden.
Das Umschalten der Heizstufe über das Display erfordert zu viel Geklicke,
das Kontrollieren der Heizstufe anhand der Blinkanzahl am Griff lenkt zu
stark ab. Die Permanente Anzeige der Heizstufe im Cockpit ist leider nicht
mehr vorhanden. Ich hoffe, Honda bessert da per Softwareupdate nach.
Verstellbares Windshield
Grundsätzlich eine gute Sache. Das höhere Windshield ist in fünf Stufen
höhenverstellbar. Hierzu sollte man stehen bleiben, weil beide Hände nötig sind.
Die Verstellung erfolgt also manuell, die Mechanik wirkt irgendwie - hondauntypisch-
billig, funktioniert aber trotzdem ganz gut. Das Verstellen nach unten geht
während der Fahrt auch einhändig, indem man die beiden Klammern nacheinander
drückt. Das Shield rastet dann in der nächsten Stufe nach unten wieder ein.
Ich hatte an der RH09 das PUIG Windshield mit Spoiler. Das war insgesamt höher
und mit dem Spoiler auch ein bisschen verstellbar. Ich hatte es zusätzlich
an einer (bruut-ähnlichen) statischen Höhenverstellung montiert, die nochmal
ca. 5cm brachte. Das führte dazu, dass Ruhe am Helm herrschte. So mag ich das
auf Touren eigentlich auch. Ich bin überhaupt kein Nakedbike-Freak.
Die Neue, verstellbare Scheibe ist mir auch in der obersten Stellung zu niedrig.
Sie bringt schon viel Gutes, aber mir noch nicht genug. Nach anfänglichen
Zweifeln (ob´s passt) habe ich dann zusätzlich meine alte Höhenverstellung unter
die neue Scheibe montiert und so nochmal ein paar Zentimeter gewonnen. Die Höhe
wäre eigentlich super AAAAABER: Die Original-Honda-Scheibe hat unten mittig eine
Öffnung, die den Luftstrom in Original-Position so lenken soll, dass er über
den Helm beschleunigt.
Nachdem ich die Scheibe mit zusätzlicher Höhe montiert habe, klappt dieser
Aerodynamik-Trick leider nicht mehr - der Luftstrom aus dem "Turboloch" wird
mehr oder weniger direkt auf den Helm gelenkt.
Ergo: Ich werde warten, bis die PUIG-Scheibe für die RH23 homologiert ist,
und mir diese dann wieder anbauen. Die Original Höhenverstellbare verkaufe ich
dann wieder.
Komfort-Sitze
Das zweite Thema, das zeigt, dass ich eigentlich einfach zu groß für die NC
bin, oder zumindest zu lange Beine habe. … aber die NC ist halt trotzdem geil!
Vorab: Die Komfortsitze sind saumäßig bequem!!! Viel bessere Polster, ohne
zusätzliche Höhe.
An meiner RH09 hatte ich auf dem Sitz eine Polsterauflage und einen Mesh-Überzug,
um A weicher zu sitzen und B mehr Sitzhöhe zu gewinnen.
Für die Bequemlichkeit bräuchte es an der Neuen mit Komfortsitz eigentlich
keine Hilfsmittel mehr … aber mir fehlt halt die Sitzhöhe. Ich war inzwischen
beim Sattler und lasse mir im Juni eine Sitzbank mit passender Höhe anfertigen.
Das ist kein Problem der Komfortsitze von Honda, die sind toll. Es liegt an mir.
Die neue Verkleidungskontur am "Tank"
Die neue Form hat Vorteile. Zwar fand ich das Design der alten RH09 eigentlich
recht schön, zumal sich diese silbernen Winkel sowohl im gesamten Design, als auch
an meinen Givi-Koffern wiedergefunden hat - aber die Formänderung bietet etwas
mehr Windschutz am Knie und die Montage / Demontage der Seitenverkleidung ist
anscheinend ein gutes Stück einfacher geworden (sagt die Werkstatt).
Die Alte hatte ich ein paar mal abgebaut und fand das schon auch umständlich.
Das Helmfach ist praktisch wie immer und nahezu unverändert. Das Motorrad wirkt
mit dem neuen Kunststoff und der leichten Formänderung noch breitbrüstiger.
Der Motor
Honda schreibt ja - was die Version mit Schaltgetriebe angeht - eigentlich nirgends
was über großartige Veränderungen / Verbesserungen am Motor. Meiner Wahrnehmung
nach, ist da doch einiges passiert. Die Fahrmodi sind differenzierter, die
Kennlinien wurden bestimmt angepasst, die Beschleunigung von unten raus ist
"linearer" wie ich finde. Die neue schaltet sich außerdem wirklich butterweich!
Was mir sofort positiv aufgefallen ist, ist, dass das Ventil-Geklacker viel weniger
hörbar ist. Mit meiner Alten dachte ich am Anfang, da wäre was kaputt. Das
Klackern kannte ich von keinem anderen Motorrad so in der Form. Das klingt jetzt
viel besser. Der Motor generell - nicht der Auspuff - klingt satter. Dem Sound
nach, klingt er nach mehr als 750ccm finde ich.
Ansonsten eine typische NC - viel Druck von unten, im falschen Gang gutmütig wie
ein Diesel und im halbwegs normalen Betrieb kaum über 3,7 l / 100km zu kriegen.
Die Scheinwerfer
Krass. Das war einer der wenigen Kritikpunkte, die ich an der Alten hatte. Die
Zusatzscheinwerfer hatte ich mir damals angebaut, weil mir das Licht einfach nicht
ausgereicht hat. Die Neue ist in dieser Hinsicht ja verändert worden und da hat
sich wirklich mega-viel verbessert. Auch ohne Nebler ist das Licht sowohl nach
vorne als auch in die Breite dichter und heller. DANKE HONDA, für´s genau hinhören!