Mein Fahrstil mit der NC 750X - Höhere Risikobereitschaft im Alter?

Nun ja, ich werde auf unseren gemeinsamen Touren ständig dazu "gezwungen", um meiner Frau folgen zu können...😉

Wir haben ja vorsichtshalber dann auf unseren iPhones die "Wo Ist?"-Funktion aktiviert...😃

Gruß Kalle

Wobei ich den Begriff Blümchenpflücker im einem anderen Kontext kennen gelernt habe.

Blümchenpflücker / Speedfreaks Reportage von vox.de.

Tanzen hält jung http://darmstompers.de/

Menschen hören nicht auf zu spielen weil sie alt werden, sie werden alt weil sie aufhören zu spielen.

"Ich fürchte mich vor dem Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit übertrifft. Auf der Welt wird es nur noch eine Generation aus Idioten geben." Albert Einstein

Zum Vid:

Genau wegen solchen Idioten, haben andere Motorradfahrer zu leiden, u.a. Streckensperrung für Motorräder.....

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

gerry7

Jetzt hast du mich aber für einen Moment verunsichert was den "Blümchenpflückermodus" anbelangt. :shock:

Konnte ja nicht ahnen das sich diese "Speedfreaks mit falschen Blumen schmücken". ;(

Ich vermute das sie damit ihr nicht ganz ungefährliches und fragwürdiges Handeln verniedlichen

wollen.

"Blümchenpflücker" hört sich doch so sympathisch und harmlos an.

Habe gerade einmal die KI bemüht, die zwar oft daneben liegt aber in diesem Fall passt es

schon und beschreibt die Sache ganz gut:

Der „Blümchenpflücker-Modus“ ist ein umgangssprachlicher Begriff aus der Motorradszene,

der einen entspannten, genussorientierten und langsamen Fahrstil beschreibt.

Merkmale des Blümchenpflücker-Modus

Gemütlichkeit:

Es handelt sich um Tourenfahrer, die nicht auf Rekordzeiten oder extrem hohe Geschwindig-

keiten aus sind.

Genuss:

Die Fahrt wird genutzt, um die Landschaft zu genießen, was metaphorisch so langsam ist, als

könnte man am Wegesrand Blümchen pflücken.

StVO-konform:

Oft fahren Blümchenpflücker rücksichtsvoll und halten sich an die Verkehrsregeln.

Niedrige Drehzahlen:

Der Motor wird geschont, oft werden geringe Drehzahlen bevorzugt.

Bedeutung und Kontext:

Der Begriff kann von sportlicheren Fahrern teils leicht abwertend, oft aber auch neutral oder

positiv als entspannte Art des Fahrens verwendet werden.

Er wird häufig als Gegensatz zum „Heizen“ oder zur „artgerechten Bewegung“ (sehr sport-

liches Fahren) auf der Landstraße genutzt.

für die einen bin ich Blümchenpflücker, für die anderen ein Vollgasidiot. Letzteres letztes Jahr auf ner Tour, ich auf meiner Triumph Bonneville T120 (1200cc, 80PS), der andere auf ner älteren Triumph Rocket (2400cc, um 160Ps). Auf der Tour hat meine Bonni so um 4L/100km gebraucht....Wie kams? Tja, auf den kleinen kurvenreichen Strecken im französischen Zentralmassiv hatte der mit seimem 360Kg Eisenhaufen halt so richtig zu kämpfen. Der konnte einfach nicht kapieren das man sooo schnell auf diesen Straßen fahren kann 😄

Mikka

Wer sich einen so schweren Eisenhaufen mit solch einem Radstand zulegt braucht

sich nicht wundern das etwas sportlicheres Fahren auf kurvigen Terrain in Arbeit

ausartet.

Dafür braucht man kein Hellseher zu sein, da ist die Physik gnadenlos.

Es ist kein Wunder das man z.B. Harleyfahrer öfter auf Bundesstrassen etc. mit eher

langgezogenen Kurven antrifft.

Ein guter Freund von mir fährt eine 2017ner Dyna Fat Bob FXDF, wenn wir mal

zusammen fahren hinter jeder Kurve das Gleiche, ja wo bleibt er denn?

Und glaub mal nicht das ich besonders sportlich unterwegs war.

Und da ist der mit dem wendigeren, handlicheren Motorrad eben schnell mal der

"Vollgasidiot".

Es kann ja, wie in deinem Fall, unmöglich an der Rocket liegen, niemals. ;)

Ich habe meinem Freund schon ein paarmal gesagt das die Harley nichts für unsere

Gegend mit den vielen Kurven ist. Auch er ist mit 67 nicht mehr der jüngste, Zipperlein hier

Zipperlein dort, wie das halt oft so ist. Aber nein, er behauptet standhaft das man mit der

Harley gut und einfach durch die Kurven fahren kann und sie hinten mit ihren 60mm

Federweg durchaus komfortabel ist. :think:

Er will auch partout nicht einmal mit meiner NC fahren obwohl ich es ihm angeboten

habe. Das er nebenbei nach 70-80 Km Rückenschmerzen bekommt hat er mal am Rande

erwähnt, aber das ist halt so und nicht weiter schlimm, ja nee, is klaa.

Ist schon erstaunlich was so mancher auf sich nimmt um ein Statussymbol der Männlichkeit

durch die Gegend zu schaukeln.

Die Eckdaten der "Rocket" sind ja beeindruckend aber was nutzt das alles wenn...........

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!