Was ist denn da passiert?

Ich möchte dann doch ganz ruhig und freundlich etwas zur Klärung beitragen.

Das der User mich seit Jahren kennt ist relativ:

Ich kenne ihn von einer meiner Eifel-Touren bei der er einmalig mitgefahren ist am 07.07.2024. Seit dem habe ich ihn nicht mehr gesehen.

Wenn jemand schreibt, das er mir gerne persönlich seine großen Hände zeigen möchte sehe ich das als Drohgebärde.

Zu der heißen Kartoffel ...: Wenn sich ein "Freund" mit großem Worten und "Angriffe" eines Moderatoren aus dem Forum verabschiedet und kurz danach dann unter anderem Usernamen, ohne das der "Freund" das weiß, wieder anmeldet, kann ich das nicht gut heißen. Mir sind mittlerweile 3 Usernamen bekannt.

Und das ich den Zustand von Verschleißteilen im Auge halte ist für mich als gelernter KFZ-Mechaniker selbstverständlich.

Zudem laut meiner ständig geführten Statistiken die hinteren Bremsklötze immer um die 30000 km gehalten haben.

Gruß Dieter

@Monty

Freut mich sehr das du uns erhalten bleibst.

Wer kennt das nicht das man im ersten Moment einmal überreagiert.

Aber nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Alles nur Menschen.

Aber auf Regen folgt Sonnenschein und laut Wetterbericht kann ich das für morgen

fast garantieren.

Freu mich schon auf dein nächstes Video, herrlich entspannend und chillig.

Gruß, Thomas :boywink:

Waren die verbauten Beläge Originalteile oder aus dem Zubehör?

Online besteht auch immer die Chance bei ganz günstigen Schnäppchen gefälschte "Markenware" zu bekommen.

Ist im KFZ-Bereich häufiger als man denkt.

Hier scheint sich tatsächlich der Bremsbelag von der Trägerplatte gelöst zu haben.

MfG Benny

Ich denke wir haben die Kombination aus warm geworden und Belag gelöst.

Hatte ich mal am PKW, hintere Trommelbremsen, nach ein paar zügigen Alpenpässen.

Original Beläge, wie Fahrzeug ausgeliefert. Etwa 40 000km gefahren, über 50% Restbelag.

Erst wurde die Bremse etwas weich, dann 'klöterte' es kurz in den Trommeln, dann war jeweils einer der beiden Beläge pulverisiert.

Ich konnte sie vor Ort anschließend selber ersetzen.

Einmal editiert, zuletzt von Maddoc ()

Ne, der Belag ist weicher als die Scheibe, auch verklemmt schafft der es nicht solche Riefen zu produzieren.

Ich vermute der hat sich gelöst (wobei bestimmt Wärme mit ein Grund dafür war) und dann hat nach zwischenzeitigem "Druckverlust" der Bremskolben dann die Trägerplatte an die Scheibe gedrückt und damit dann die Scheibe ruiniert.

Aber dass das so schnell und so umfangreich passiert, deutet für mich darauf hin dass hier sehr viel Reibung entstanden ist.

Eventuell andere Stiefel an gehabt / leicht auf der Bremse gestanden ohne es zu merken etc?

Meine hintere Bremse nutze ich anteilig nur wenig, aber für solche Riefen muss da schon viel mit gearbeitet worden sein.

MfG Benny

Ich hab meine Bremsbeläge seit ich das Motorrad habe nicht kontrolliert. Seit über 3000km jetzt. Ich geh mal davon aus das die mehr als 10000km halten. Irgendwo dazwischen kann man ja mal kontrollieren. Dieses Jahr schaut sicher auch die Werkstatt bei der Garantie Inspektion drüber. Das sind die ersten die sowas melden. Die wollen auch alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln.

Wie versprochen, hier meine Rückmeldung.

Die NC ist vollständig repariert. :)

Laut Fachmann dürfte der Auslöser dieses Problems wie schon vermutet der vergessene Fuß auf dem Bremspedal sein. :whistling:

Also, eine Menge Lehrgeld bezahlt, den Bremshebel vorsichtshalber etwas tiefer setzen lassen und nun kann es weitergehen! :thumbup:

Der 2. Belag scheint sich auch schon zu lösen.

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!