Motorrad fahren in " Ballungsgebieten "

Gestern habe ich bei Top Wetter meine erste große Runde von 280Km gedreht, Startpunkt war Belgien Richtung Eifel.

Die Tour war soweit mega aber auf dem Rückweg eine Katastrophe.

So viele gefährliche Situationen habe ich noch nie erlebt aber hauptsächlich von Bikern !!

Eine Gruppe von ca. 6 Bikern, ich hielt zum vorausfahrenden PKW mit Anhänger und geladenen PKW ca.30-35m Abstand bei 75-80KmH. Der erste überholte mich in den Gegenverkehr hinein und das vorausfahrende Gespann, die ander folgten ihm kurze Zeit später, kamen aber nicht an dem Gespann vorbei. Der letzte von ihnen 1000er BMW überholte mich und scheerte dann noch keine 5m vor mir ein und er mußte dann richtig abbremsen, unglaublich das ich den Unfall vermeiden konnte, einfach nur Irre auf der Straße

Eine Andere Gruppe von 4 NL Bikern hörte ich ein paar hundert Meter hinter mir, unglaublich laut, diese überholten mich an einer Ampel, kein DB killer und mußten dann neben einem Ferrari, der 2 Wagen vor mir stand ein Show abziehen, immer schön in den Begrenzer.

Kein Wunder daß das Image von Bikern so in den Dreck gezogen wird..... und sich die Anwohner gestört/belästigt fühlen...

tja.

das ist das was ich immer sage.

Es ist ein riesiger Unterschied zwischen Motorrad Fahren und MotorradProllen.

Diese ProlTrolls sind zwar gar nicht so viele, da sie aber immer gehäuft auftreten (In der Gruppe sind wir stark) fallen sie aber deutlich mehr auf als der normale Mopedfahrer der einfach in Ruhe seine Runde fährt, die Landschaft genießt, irgendwo ein Päuschen macht und etwas trinkt oder isst.

Man könnte die nur mit einem MG vom Moped runterschießen und damit verringern. Aber das ist ja leider auch verboten. :(

Existieren kann man überall, aber Leben.... Leben kann man nur in Bayern

Servus, bei uns hier gibt's das kochertal zwischen Gaildorf und grob gesagt Aalen. Da trifft sich auch immer die Elite. Was es da tote und Unfälle am Wochenende 🙄. Anwohner von der Strecke kotzt es mittlerweile auch nur noch an. Dann gibt's da ne Superbike Gruppe glaub von den knieschleifern oder wie der Kindergarten da heißt. Die geben es sich richtig sind auch schon 2-3 von denen ums Leben gekommen. Ein älterer Herr wo einer von denen voll in der Kurve rein ist. Der Affe hat es überlebt der alte Herr leider nicht.

Also ich verstehe es auch nicht. klar ich fahr auch nicht immer nach StVZO. aber mit dem Leben abgeschlossen hab ich noch nicht.

Ich bin gerne der wo von Ballungsgebieten weg, da hab ich meine Ruhe. Ganzen Tag im Geschäft Affen um mich das reicht

Wer richtig dringend aufs Klo muß, weiß daß der Weg sicher noch nicht das Ziel ist.

Diesem vorderen Teil stimme ich voll zu! :thumbup:

Ich fahre defensiv, halte Abstand und lasse die Supersportfraktion einfach überholen. Ich genieße das Motorradfahren auf meine eigene Art.

Schade finde ich, dass Fahrverbote alle betreffen können. Ich würde zum Beispiel "Lärmblitzer" begrüßen.

Im Umkreis von meinem Wohnort gibt es nur ein zeitweises Fahrverbot (Wochentags15:00 - 22:00), welches ich bei meinen Feierabendrunden berücksichtigen muss (Motorrad-Fahrverbot am Kesselberg: Dauerhafte Sperre nach Testphase), die anderen Fahrverbote können mir als leisem NC-Fahrer gleich sein (Fahrverbot Standgeräusch Nahfeldpegel > 95 dB, Motorrad Fahrverbot | Land Tirol).

Paul

Jeder dem meine weitgehend StVO-konforme Fahrweise zu langsam ist darf mich überholen. Dann muss ich auch nicht mehr so viel in den Rückspiegel schauen weil ich dann vor mir sehe was die veranstalten.

Am entspanntesten fahre ich außerhalb von Ballungsgebieten weil es da einfach läuft. Im Ballungsgebiet, in das ich nach gefahrener Runde zu meiner Wohnung zurück muss, fahren besonders Abends die Bübchen in den dicken aufgemotzen Autos rum. Da bin ich immer froh wenn ich die NC in der Garage abstelle.

Gruß Winni

Gestern Vogelsberg.

Jede Harley Gruppe die an der Eisdiele vorbei kam hatte was von einer einrollemden Steinlawine. Ich bin gegen das "über einen Kamm scheren" aber die sind gestern besonders hervorgestochen.

Tanzen hält jung http://darmstompers.de/

Menschen hören nicht auf zu spielen weil sie alt werden, sie werden alt weil sie aufhören zu spielen.

"Ich fürchte mich vor dem Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit übertrifft. Auf der Welt wird es nur noch eine Generation aus Idioten geben." Albert Einstein

Der Großteil der allgemeinen Bevölkerung erlebt Motorradfahrer meist in der Stadt.

Daher bildet sich dieser Teil dort auch sein persönliches Bild über das Klientel.

Und das ist, besonders in Ballungsräumen, wahrscheinlich ein eher „auffälliges“ Bild, wie hier auch beschrieben.

Ebenso trifft dieses Verhalten auf Biker Treffpunkte zu, wo ähnliches Klientel ganztags die gleiche Strecke immer wieder hoch und runter fährt. Auch hier werden die Anwohner sich ein gewisses Bild vom Mororradfahrer bilden, welches ähnlich „gut“ ist, wie das der Stadtrowdies.

Und das die Poser nur eine ganz kleine Gruppe darstellen… hm… da bin ich anderer Meinung. Leider. Ich finde es werden eher mehr als weniger. Egal ob Motorrad oder Auto.

Alleine eine der dämlichste Erfindung der Welt, dem Klappenauspuff im öffentlichen Straßenverkehr, kann ich nichts abgewinnen.

Allein die Tatsache, das man z.B. einen AMG und Konsorten per Knopfdruck flüsterleise oder prollig grummelnd durch die Städte fahren kann… Wer hat das erlaubt?

Meine Lösung fürs Motorrad fahren ohne den Prolls zu begegnen ist, bei der Route die kleinsten Sträßchen zu wählen. Da kann man natürlich selten schnell fahren, aber meist ist es mehr echtes Motorradfeeling. Nämlich das von Freiheit, Natur und Genuss.

Und um zu den Städteprolls noch was einzuwerfen. Wie viele Prolls mit leisten E-Mobilen seht ihr?

…auch daher, Herzlich willkommen E-Mobilität in Ballungsräumen.

Die taugt dem Klientel nämlich nicht zum auffallen!

2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

Ich frage mich auch, welcher Hirnverbrannte einen Klappenauspuff zugelassen/genehmigt hat, egal ob für Bikes oder PKWs.

Diese Anlagen haben nichts auf der Straße zu suchen und sollten mMn verboten werden !!!

Ich lebe recht ruhig, Waldnah, einige Meter von der Hauptstraße entfernt. Dazwischen liegen Bäume, eine Fabrikhalle, nochmals Bäume und 30m Höhenunterschied.

Was man leise hört sind schwere LKW Anhänger und Martinshorn.

Was man durch die geschlossenen Fenster deutlich! hört:

… der Depp der jeden trockenen Tag mit seiner Kawa ohne DB Eater vorbeikommt

… die weiteren Deppen mit ihren Enduros, wo wohl nix mehr im Endtopf sein dürfte.

Bei denen kommt noch das Special hinzu, andauernd auf dem Hinterrad rumhüpfen zu müssen.

Das kotzt mich ebenfalls an. Netter Sound ist eines, aber dieses penetrante Brüllen nur um andere zu Nerven …

Leider hat die Polizei hier ebenso wie anderswo anderes zu tun, als sich mit sowas zu beschäftigen und ich ebenfalls, als mich auf die Lauer zu legen und Anzeigen zu schreiben.

Hab einige dieser Vollhonks schon vor oder hinter mir gehabt. Gerade die Enduro Fraktion habe ich dabei deutlich lieber vor mir, mit ihren Affentänzen, als dahinter.

Ich finds seltsam. Jung war ich auch, bin ich im Geiste oft genug noch immer … wobei das wohl nicht immer eine Frage des Alters ist … aber ich habe noch nie den Auspuff am Mopped gegen was Anderes getauscht. Wofür? Gibt meistens nicht mal mehr Leistung.

Kanns nicht nachvollziehen.

So bleibt der Status Quo leider erhalten.

NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10

Einmal editiert, zuletzt von Lord_Buster ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!