Bremsflüssigkeit hinten wechseln - Seitenverkleidung demontieren

  • #22

    Sven1976


    Hallo Sven, ich glaube du hast da etwas falsch verstanden.


    Für den Bremsflüssigkeitswechsel benutzt man eine sogenannte Vakuumpumpe. Diese soll unter

    anderem verhindern das wenn man den Entlüftungsnippel am Bremssattel zu langsam schliesst in

    diesem Moment wieder etwas Luft zurück in das Bremssystem gelangt.


    Anders gesagt, das Vakuum das du mit der Pumpe erzeugst sorgt dafür, das so lange Bremsflüssigkeit

    aus dem Hohlnippel am Bremssattel gesogen wird bis du den Nippel wieder verschliesst.


    Pressluft wird hier nicht benötigt!

    Du benötigst keinen Überdruck sondern einen durch die Vakuumpumpe erzeugten Unterdruck der die

    alte Bremsflüssigkeit absaugt!


    Ich habe der Verständlichkeit halber gerade einmal dazu bei youtube ein Video herausgesucht.

    Nicht besonders geschickt gemacht aber für das Verständniss reicht es, es gibt sicherlich bessere Videos.


    Hier der Link:

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    Der Ersteller des Videos sagt zum Schluss das er die Pumpe eigentlich nicht benötigt. Dazu sage ich folgendes,

    wenn keine zweite Person zum helfen, also zum pumpen am Bremshebel zu Verfügung steht ist eine

    Vakuumpumpe ein gutes Hilfsmittel.


    Noch ein kleiner Tipp: Wenn ihr am Bremshebel pumpt um die alte Bremsflüssigkeit aus dem System zu pumpen

    bitte diesen nicht ganz bis zum Lenker durchziehen.

    Warum? Ganz einfach, der Kolben des sogenannten Geberzylinders hat einen kürzeren Arbeitbereich bei

    befülltem Bremssystem. Wenn ihr den Nippel am Bremssattel löst könnt ihr den Kolben am Geberzylinder weiter

    durchdrücken was aber zu Problemen führen kann die ihr nicht gleich bemerkt.


    Der Kolben ist ja mit einem Dichtring abgedichtet und dichtet diesen in seinem Arbeitsbereich ab. Kolben und

    Dichtung sind in diesem Arbeitsbereich aufeinander eingespielt. Fährt der Kolben beim Entlüften nun weiter nach

    vorne, also über den alten Arbeitsbereich hinaus kann es sein das durch Ablagerungen (Oxydation) am Kolben

    der Dichtring beschädigt wird!

    Normalerweise gibt es keine Probleme, aber bei älteren Fahrzeugen hat dies schon oftmals zu Problemen geführt

    und man konnte nach dem Neubefüllen des Bremssystems den Bremshebel, das Pedal durch den beschädigten

    Dichtring langsam aber sich komplett durchdrücken.

    So eine Bremse wollt ihr nicht haben. Also zur Sicherheit einfach einen "Abstandshalter" zwischen Lenker und

    Bremshebel anbringen oder einfach nur kurze Pumphübe ausführen.

    Das gleiche gilt natürlich auch für die Hinteradbremse.


    Ich hoffe ich konnte dir, euch helfen.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:


    Kleiner Nachtrag: Verschiedene Bremsflüssigkeiten, also verschiedene DOT-Typen, niemals mischen! Wenn

    euer Modell wie z.B. meine RC88 mit einer DOT4 Bremsflüssigkeit befüllt ist zur Neubefüllung wieder eine DOT4

    verwenden!

    Niemals mit DOT5.1 etc. befüllen. Von welchem Hersteller ist egal, Hauptsache den richtigen Typ (DOT)

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasLIP ()

  • #24

    Sven1976


    Sorry, hatte mir das Gerät nicht genau angeschaut.

    Aber wie gesagt, ich halte die Vakuumpumpe hier für geeigneter, besonders wenn man alleine entlüftet

    und keine Pressluft zur Verfügung steht.


    Ich hatte eben zu meinem Beitrag noch etwas ergänzt was du sicherlich noch nicht gelesen hast, lies dir das

    doch noch kurz durch, ergibt ein runderes Bild zum Thema Bremsflüssigkeitstausch.


    Gruß Thomas :boywink:

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasLIP ()

  • #25

    Bei dem von mir verwendeten und verlinkten Gerät wird ja mit Druckluft ein Unterdruck erzeugt und dadurch die Flüssigkeit angesaugt.

    Hatte mich dafür entschieden weil ein Kompressor vorhanden ist.

    Das im Video gezeigte Teil habe ich hier auch liegen benutze das aber nicht zum wechseln, ist mir viel zu anstrengend :)

    Und die elektrischen Vakuum Pumpen sind für Privat einfach zu Teuer.

    Wie schon geschrieben nutze das Teil schon seit Jahren

    Umwege sind die schönsten Wege :)

  • #26

    Blackbox


    Hallo,

    wie auch Sven1976 hat nicht jeder einen Kompressor. Ich muß sagen das ich so eine Vakuumhandpumpe

    jahrelang im Einsatz hatte und vom pumpen weder Muskelkater noch eine Senenscheidenentzündung

    bekommen habe. Das geht schon ganz gut.


    Jetzt benutze ich allerdings eine elektrische Vakuumpumpe mit einem selbstgebauten Abscheidegefäß.

    Hauptsächlich wird sie allerdings zum evakuieren von Klimaanlagen etc. verwendet. Ich habe sie halt nur

    zweckentfremdet.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #27

    Das mit der Handpumpe hatte ich ich inzwischen als Alternative auch gefunden. Wenn, dann würde ich mir sowas zulegen. Kommt ja eh nicht oft zum Einsatz. Aber interessant zu wissen das es sowas gibt, ich kannte bisher nur die alte Methode. Hab ich aber auch lange nicht mehr gemacht.

  • #28

    Die alte Methode funzt bei vielen Fahrzeugen mit ABS schon nicht mehr.

    Mein Auto ist aus der Jahrtausendwende und bei dem muss ich schon via Computer pulsen, um die Luft aus dem ABS Block zu bekommen.


    Hatte mich mit BFK Geräten beschäftigt, mittlerweile vergessen, warum die Geräte mit der Handdruckluftpumpe den Unterdruckgeräten vorzuziehen sind.

    Habe sowas, funzt wunderbar.


    (Erstbester Link, gibt vielleicht günstigere)


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  • #29

    Ist Bremsflüssigkeit DOT 4 gleich Bremsflüssigkeit Dot 4 von unterschiedlichen Herstellern?

    Oder muß auf was bestimmtes geachtet werden, Spezifikationen?

    Beispiel:

    LM Brakfluid SL6 DOT4 sowohl auch nur als DOT4?


    LM Brakfluid SL6 DOT4

    • Spezifikationen/Freigaben: FMVSS 116 DOT 3/116 DOT 4 | ISO 4925 Class 6 | SAE J 1703/J 1704
    • Empfehlungen: Audi 501 14 (TL 766-Z) | BMW QV 34 1 | GM Europe GMW 3356 | Seat 501 14 (TL 766-Z) | Skoda 501 14 (TL 766-Z) | VW 501 14 (TL 766-Z)
    • hervorragende Temperaturbeständigkeit
    • extrem hoher Nass- und Trockensiedepunkt
    • hervorragende Elastomerverträglichkeit
    • höchste thermische Stabilität
    • hervorragender Schutz vor Dampfblasenbildung
    • sorgt für hohe Schmierfähigkeit aller beweglichen Bauteile im Hydraulikbremskreis
    • mischbar und kompatibel mit hochwertigen synthetischen Bremsflüssigkeiten


    LM Brakfluid DOT4

    • Spezifikationen/Freigaben: FMVSS 116 DOT 3/116 DOT 4 | ISO 4925 Class 3/4925 Class 4 | SAE J 1703/J 1704
    • mischbar und kompatibel mit hochwertigen synthetischen Bremsflüssigkeiten
    • hervorragender Schutz vor Dampfblasenbildung
    • ausgezeichnete Elastormerverträglichkeit
    • sorgt für hohe Schmierfähigkeit aller beweglichen Bauteile im Hydraulikbremskreis
    • extrem hoher Nass- und Trockensiedepunkt
    • gutes Viskositätstemperaturverhalten
    • ausgezeichnetes Tieftemperaturverhalten
    • höchste thermische Stabilität

    Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

    Peter Hohl


    Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

    [Julian Tuwim


    Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

    Luc de Clapiers

    ;) :P ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Jr`s NC ()

  • #30

    Habe ich persönlich noch nie drauf geachtet, außer halt das es dot 4 ist. Ich mische die auch untereinander und habe da noch nie Probleme gehabt.

    Achte aber auch darauf das ich alle 2 Jahre wechsel bei den Motorrädern die ich hier zur Pflege bekomme.

    Aber man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen :)

    Umwege sind die schönsten Wege :)

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