NC 750X ab Modelljahr 2025 in der Presse

Alexander Jasinski Das ist das Handbuch für die RC90 (bis 2020). Gerade im Bereich Display hat sich einiges geändert zur RH09. Leider finde ich den Link zum Handbuch der RH09 nicht mehr, aber wenn Du mir eine PN schreibst, könnte ich Dir helfen.
    Ansonsten bin ich wie Sven der Meinung, dass Du ein Handbuch bekommen haben müsstest. Wenn ich mich recht erinnere lag das mit dem Bordwerkzeug im Tankfach.

NC750X DCT (01/23)

Spritmonitor.de

zum letzten Satz. Stimmt!

Aber noch krasser trifft das auf die ebenfalls mitgetestete MT07 zu.

Die war zur Einführung extrem günstig, heute teurer als eine 750 Hornet…

Lorenz

Du hast vollkommen Recht damit, dass wir als Fahrer eine viel bessere Einschätzung unseres Motorrads haben, wie ein Tester, der sich mal eben zwei Stunden damit beschäftigt.

Aber der Tester hat uns (zumindest den meisten von uns) auch etwas voraus. Er testet nämlich dauerhaft und permanent Motorräder. Er kann Vergleiche ziehen und diese neutral. Denn er vergleicht es ja nicht mit „seinem“ Bike, welches sowieso das beste der Welt ist.

Mir ist zum Beispiel auch das Endergebnis in einem Test egal und kein Kaufkriterium.

ABER, wenn da jetzt ein Testteam beispielsweise 4 Motorräder einer Klasse zur gleichen Zeit miteinander vergleicht, erkennen sie die Unterschiede.

Fahre ich heute eine MT07 und im September eine Gsx8s Probe ist da so viel Zeit dazwischen und es ist kein objektiver Vergleich mehr. Da müsste ich schon am gleichen Tag direkt hintereinander Test. Und wer macht das schon…?

Und dann kommen wir beim Händler mit unserem vertrauten Moped an und fahren etwas „Fremdes“. Ist das dann noch objektiv?

Und ehrlich gesagt flippen hier manche bald aus, wenn der Tester die heilige Kuh NC kritisiert. Das Motorrad kann schon sehr vieles sehr gut, definitiv. Aber es gibt auch Dinge, die können andere deutlich besser!

Aber die haben ja kein Helmfach :lachen:

2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

Hallo Freiburg Rocker,

die beschreibst sehr schön und richtig die Vorteile der Profi-Tester gegenüber uns. Trotzdem, auf der NC sind wir die Profis. Wir können denen viel erzählen was die gar nicht merken. Es gibt eben Feinheiten, die man an einem Wochenende gar nicht erkennen kann.

Lorenz

Das Trift auch auf die NC750X zu. Allerdings ist MT07 leichter, hat mittlerweile eine schöne Gabel und Schwinge, 2 Bremsscheiben vorne und z.B. automatische Blinkerrückstellung....

Bei unseren NCs, seit Erhöhung des Hubraums auf 750, wird Hardware kaum verändert. Nur der Preis steigt kontinuierlich.

Seit 2021 gibst gar keine X mehr. Wird verkleidete S angeboten. Selbs Hornet hat mehr Federweg.

Die zweite Bremsscheibe haben NCs auch erst seit 2025. CB500X hat zweite Bremsscheibe vor NC bekommen. Schöne Gabel und schwinge hat CB500X auch. X-ADV wird auch besser ausgestattet.

Ich habe NC nur wegen der DCT gekauft. Der Rest ist bei den anderen hübscher :)

Das stimmt so nicht mehr für das Modell 2025:

Die Version RH23 hat mittlerweile auch vorne zwei Bremsscheiben,

ein verbessertes DCT, eine servicefreundlichere Verkleidung,

optional eine höhenverstellbare Scheibe, ein TFT-Display,

optionale Komfortsitze ...

und der Preis wurde im April 2025 auf 8.490,00 Euro (8.990,00 Euro mit DCT)

gesenkt.

EDIT:

Mein Fehler! Der DCT-Preis liegt natürlich 1.000 Euro drüber, also

bei 9.490,00 Euro!

Damit wurden beide Preise zum 01.04. um 500 Euro gesenkt.

ralfr

Danke für den Hinweis!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!