Da meine NC am 10.12.2024 die ersten 100.000 km erreicht hat möchte ich hier kurz über mein Fahrprofil, Fahrzeugpflege und Erhaltungszustand berichten. Über die Stärken und Schwächen einer NC braucht hier nichts gesagt werden, da finden sich im Forum genügend Beiträge. Und wenn ich meine NC nicht lieben würde (hoffentlich liest das nicht meine Frau) hätte ich nicht so viele Kilometer mit ihr gefahren.
Über die Kosten habe ich in einem anderen Beitrag berichtet, diesen werde ich in den nächsten Tagen um das Jahr 2024 ergänzen.
Fahrprofil
Meine NC ist von Juli 2021, ich kaufte sie im Januar 2022 mit 321 km auf dem Tacho. Sie ist damit jetzt insgesamt rund dreieinhalb Jahre alt und wird von mir durch den dritten Winter gefahren. Dabei bekommt sie zwangsweise Streusalz ab, in der wärmeren Jahreszeit lassen sich Regenfahrten auch nicht vermeiden.
Mein Fahrstil ist ruhig und flüssig. Mir liegt das gleichmäßige, vorausschauende fahren. Ab und an muss es auch mal zügiger gehen, da genieße ich die Beschleunigung mit „nur“ 58 PS und die mögliche Kurvengeschwindigkeit. Welche Höchstgeschwindigkeit meine NC erreicht kann ich bis heute nicht sagen und es ist mir auch egal, bei Tacho 140 ist noch Reserve nach oben drin und das reicht mir.
Fahrzeugpflege
Gesäubert wird die NC bei normaler Verschmutzung mittels Eimerwäsche und Lappen, kann zwar leichte Kratzer verursachen, geht aber als Garagenmieter ohne Wasseranschluss leider nicht anders. Bei stärkerer Verschmutzung wasche ist sie vor der Garage mit klarem Wasser und einem weichen Handfeger ab, anschließend erhält sie noch eine Dusche mit einer Gießkanne. Bei extremer Verschmutzung, wie z.B. im Winterbetrieb, nehme ich einen Hochdruckreiniger in einer Waschbox als Vorwäsche, anschließend Eimerwäsche in der Garage.
Die lackierten Flächen, von der Felge bis zum Helmfachdeckel, werden unregelmäßig eingewachst und poliert und glänzen dann wieder schön. Die grauen Kunststoffteile werden teilweise nach einiger Zeit matt und stumpf, nach Behandlung mit Kunststoffpfleger sind sie seidenmatt und gleichmäßig Grau.
Die Pflege der diversen Lager und Gelenke, z.B. Fußrasten, erfolgt im Rahmen der regelmäßigen Wartung, bei Bedarf auch zwischen durch.
Beim Händler habe ich nur die 1- und 12-tkm-Inspektion machen lassen. Seitdem ist sie in meiner Obhut und Wartungsarbeiten wie Öl- und Filterwechsel, Ventilspiel überprüfen etc. erfolgen nach Kilometervorgabe. Alle Verschleißteile wie Reifen, Kettensatz, Bremsbeläge etc. werden nach Möglichkeit bis zur Verschleißgrenze gefahren und erst dann ersetzt. Das gesamte Zubehör habe ich selbst angebaut, ist eine gute Gelegenheit die Maschine noch besser kennen zu lernen.