Guerrilla 450, heute gekauft

  • #81

    Mal ein paar Pros and Cons zur Guerrilla 450 nach nunmehr 466km.



    Schwächen:

    - Das Licht ist nicht besonders erhellend. Recht geringe Lichtstärke sowohl im Abblendlicht als auch im Fernlicht.

    Abblendlicht jedoch mit einer schönen weiten Ausleuchtung auch zu den Seiten, Fernlicht eher mau ( im Vergleich zu meinen anderen Krädern als auch zur Meteor 350)

    - Auf glattem Untergrund ( Kopfsteinpflaster bekommt man sie nur rutschfrei vom Hauptständer, wenn man recht viel Druck nach vorne/ unten auf den Lenker ausübt.

    - bei Temperaturen unter 5 Grad auf den ersten 2 Kilometern etwas ruppig bei zu niedrigen Drehzahlen, darüber verschwindet der Effekt.

    - Sie schmeißt vom Hinterrad mit Wasser und Dreck bis auf den Rücken des Fahrers und saut sich die komplette Heckpartie ein ( da war ich von der Meteor 350 echt verwöhnt)

    - Umschalten der Fahrmodi während der Fahrt möglich ( Gasgriff geschlossen, Getriebe in N oder Kupplung ziehen) dauert eine Gedenksekunde. Erst wenn die Anzeige erlischt, ist auch der entsprechende Modus eingeschaltet.

    - nach einem Neustart Neustart ist grundsätzlich Performance vorgewählt.

    - Motortemperatur anzeige läuft über Kühlwasserkreislauf, wenig aussagekräftig. Bei Fahrten im Regen schwankt diese hierdurch stark ( kenne ich von meinem Roller) und lässt nicht wirklich Schlüsse auf die Öltemperatur zu.

    -erster Gang sehr kurz übersetzt, eigentlich reicht der zweite Gang zum Anfahren fast aus. Beim Schalten von 1 in 2 in Performance mit ein wenig zu viel Gas zieht es einem gefühlt das Moped unter dem Hintern raus. Also immer ein wenig Abstand zum Vordermann halten.

    - kleiner Tank mit nur 11 Litern ( bin da von der Meteor 350 und deren Reichweite echt verwöhnt)



    Stärken:

    - Sitzposition bequem auch bei längerer Verweildauer

    - angenehmer Kniewinkel, schöner Tankschluss mit den Knien, keine störenden Kanten.

    - Fußrasten an der Ampel nicht im Weg

    - der breite Lenker sorgt für eine sehr gute Handlichkeit

    - die Guerrilla 450 fühlt sich leichter an als sie ist. Und auch wesentlich leichter als die HIM 450

    - Bedienelemente leicht und logisch zu bedienen.

    - Getriebe schaltet butterweich mit kurzen Wegen und nahezu geräuschlos.

    - Reserveanzeige informiert rechtzeitig bei ca. 3,5 Litern Restsprit, gut für mindestens 50-80km.

    - Das Fahrwerk ist straff, aber dennoch gut abgestimmt, vermittelt viel Feedback von der Straße, Geradeauslauf hervorragend, lässt sich herrlich leicht in Kurven umlegen

    - gute Ausstattung ( Display, Haupt und Seitenständer, Kotflügelverlängerung vorne, Spritzschutz für das Federbein hinten, Warnblinkanlage, LED rundum, Navi etc.) und reichlich Informationen über das Display abrufbar.

    -Verbrauch derzeit bei eher Kurzstrecke und lausigen Außentemperaturen um die 3,5 Liter und somit jetzt in der Einfahrphase auf dem Niveau meiner Meteor 350 im Winterbetrieb bei gleichen Fahrstrecken. Im Echtbetrieb halte ich in der warmen Saison halte ich 3,5-4 -Liter für realistisch

    - Die Fahrmodi unterscheiden sich in den unteren Gängen durch eine deutlich differenzierte Gasannahme, von entspannt ( ECO) bis nahezu explosionsartig in Performance, wenn bei ca. 3000 U/min der Schub einsetzt. ECO macht in der Stadt durchaus Sinn, läuft dann ruhiger und mit niedrigerer Drehzahl an der Ampel los und es ruckelt nicht auf unebenen Straßen.

    - Gasannahme in Performance sehr direkt, schon sportlich, wirkt dadurch sehr kraftvoll. In ECO eher "Enfield- like". Ich mag diese Wahlmöglichkeit.

    - Bremsleistung und Ansprechen auf einem völlig anderen Niveau als bei der Meteor 350. klarer Druckpunkt, knackige Verzögerung sowohl vorne als auch hinten.



    Fazit:



    Der Begriff "Roadster" ist für die Guerrilla 450 schon treffend:

    Ein handliches, bei Bedarf auch recht aggressiv fahrbares Motorrad, welches trotzdem auch eine gewisse Gelassenheit für die gemütliche Tagestour mit sich bringt.



    Für mich passt es :love:


    Mittwoch ist Inspektion, danach darauf sie schon mal satte 6.000U/min drehen.

    Vorfreude....wenigstens 100 auf der Landstraße und 120 auf der Autobahn ..befreiend...

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #83

    Sven1976


    Obwohl mich das bei der NC aufgrund des niedrigen Drehzahlniveaus nicht stört.

    3.000 U/ min sollte auch ein kalter moderner Motor vertragen und höher drehe ich die auf den ersten 15km eigentlich nie.

    Danach sollte das Öl auf jeden Fall wohltemperiert sein.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #84

    So, mal ein kleines Video zu meiner Guerrilla 450 nach den ersten 600km.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #85

    tompeter


    Zum Video:


    Einfach schön gemacht. :handgestures-thumbupright:

    Informativ, ungestellt und geradeaus, eben ein ehrlicher norddeutscher Schnack bei dem auch der

    Besitzerstolz und die Freude an der Guerrilla rüberkommt. Das sagt viel über das Moped aus.


    Um beim norddeutschen zu bleiben:

    Ich hatte bei der Guerrilla ein wenig Bedenken das man sie nicht so sutje bewegen kann.

    Die Motorradtester drehen ja leider meist ordentlich am Hahn und ich konnte es schlecht beurteilen.

    Aber deine Rückfahrt hat mir bestätig das sie auch sutje zu bewegen ist.


    O.K. die langhubige Meteor mit ihrer größeren Schwungmasse ist bei gechillter Fahrweise noch einmal

    etwas anderes. Aber die Guerrilla schien in dem Video bei softer Gashand in niedrigeren Drehzahlen nicht

    zu ruckeln. Also kann man mit ihr auch schön "dahingleiten", sowas ist mir persönlich wichtig zumal ich, wie

    ich schon eimal erwähnte, einen Bekannten habe der, angeregt durch mich, ein gewisses Interesse an

    der Guerrilla zeigt. Mal schaun was draus wird.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #86

    Dieser "Gleiteffekt" war mir auch äußerst wichtig.

    Daher konnten mich erst englische Videos von der Richtigkeit der Anschaffung überzeugen.

    Natürlich ist das Drehzahlniveau konstruktiinsbedingt ein wenig höher als bei einem Langhuber, aber dafür ist eben obenrum auch mehr Luft, wenn es drauf ankommt :) .

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #87

    Tolles und informatives Video. Solche Infos aus der Perspektive eines Besitzers sind viel mehr Wert als alle Videos der Motorradtester der „Fachwelt“.

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!