Batterie für längere Zeit ausbauen
-
-
-
-
-
-
#14 Moin, kann ich bedenkenlos die Batterie für längere Zeit (4 Monate) bei der NC ausbauen, ohne das mir irgendwelche Daten in der ECU verloren gehen ? Bei modernen Autos kann das ja mal schnell zur Katastrophe führen. Hat da einer von Euch Erfahrungen mit gemacht. Ein Batterie Ladegerät möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht anschließen !
Ja, kannst du bedenkenlos machen.
Ich möchte dich trotzdem einmal auf eine Sache hinweisen.
Deine Zweifel an einem Laden über lange Zeit, wenn man nicht Zuhause ist, kann ich voll nachvollziehen.
Da ich auch RC Hubschrauber fliege habe ich viel mit LiPo Akkus zu tun, die brennen bei falscher Behandlung gerne mal. Ich weiß also was Batterie- und Ladegeräte anrichten können.
Was dir aber evtl. helfen könnte, ist ein Kabel, damit du die Battiere nicht ausbauen musst um sie zu laden.
(siehe Anhang)
Lade die Batterie vor deiner Abfahrt auf und lass sie drin.
Das HISS-Lämpchen schaltet sich nach 24h von alleine aus und du hast keine aktiven Verbraucher.
Ein Ausbau ist nicht wirklich notwendig. <----
Wenn du dann wieder Daheim bist, steckst du das Ladegerät für ein paar Stunden dran und bist good to go
P.s. so mache ich es bei meinen Motorrädern schon seit Ewigkeiten und bis jetzt halten die Batterien ewig.
Bei meinen Freunden / Bekannten / "Kunden" verbaue ich gerne die Ladekabel und empfehle sehr gerne das 0.8 CTEK XS.
Alles Gute!
-
-
#15 mein Mech .verbaut eigentlich bei jedem neuFahrzeug das er herum stehen hat standardmässig ein Ladekabel seit die Akkus nicht mehr angesäuert werden müssen bzw. geschlossen fertig eingebaut daher kommen ......so kann er bedenkenlos auch jeweils das Licht einer Maschine dem möglichen Käufer zeigen ,weil so kann er von Zeit zu Zeit im Ausstellungsraum die Bakterie an den Tropf hängen
wenn es nicht gerade die billigsten sind : sog. Dauerladegeräte laden nicht dauernd sondern überwachen den Status und geben bei Zeiten wieder nen Schluck voll...gewisse steuern auch den Ladestrom anhand Umgebungstemperatur...darum dran hängen und vergessen
-
#16 Die CTEK- Kabel sind auch bei meinen Krädern seit Jahren montiert.
in beide Richtungen nutzbar: zum Laden der Batterie und des Navis.
Vorteil der CTEK- Kabel: es gibt viele Adapterstecker, aus denen man sich nen jeweils passenden Anschluss für das jeweilige Endgerät basteln kann.
Und der Anschluss kann danke der Kappe auch mal draußen hängen.
-
-
#17 Moin, Danke für die viele Vorschläge z.Z. habe ich an der Garagenanlage grade Stromprobleme, ansonsten hätte ich die NC auch an ein Erhaltungsladegerät angeschlossen, ich habe sogar gleich 2 Ladebuchsen an meiner NC verbaut, eine 12V Zigarettenanzünder-Buchse am Lenker und die Ladebuchse von CTEK, die ich schon immer an all meinen Mopeds hatte. Aber ohne Strom nichts los Bei meiner ersten NC die ich mit 800 km auf der Uhr gekauft habe, war die Batterie kapazitätsmäßig leider ziemlich runter gekommen und auch nicht mehr zu retten. Da hat der Vorbesitzer wohl zu wenig für den Erhalt getan. Das möchte ich natürlich bei der neuen vermeiden.
Ich könnte die NC auch schön ins Wohnzimmer stellen aber höchstwahrscheinlich würde meine Frau mich töten
dann lieber die Batterie raus.
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!