Moin, kann ich bedenkenlos die Batterie für längere Zeit (4 Monate) bei der NC ausbauen, ohne das mir irgendwelche Daten in der ECU verloren gehen ? Bei modernen Autos kann das ja mal schnell zur Katastrophe führen. Hat da einer von Euch Erfahrungen mit gemacht. Ein Batterie Ladegerät möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht anschließen !
Batterie für längere Zeit ausbauen
-
-
-
#2 [...] längere Zeit (4 Monate) [...]
Ich habe letztes Jahr und werde dieses Jahr mein NC mindestens 4 Monate im Winterquartier belassen, weil mir die Jahre, in den ich im Winter gefahren bin, doch arg die Karre gelitten hat.
Es besteht ja auch keine Notwendigkeit. Ärgerlich ist nur, dass ich ein ganz Jahres Nummernschild habe und ich eigentlich auf ein Saisonkennzeichen wechseln müsste...
Aber die Batterie bleibt verbaut.
Es hat den Vorteil, dass eben doch minimal entladen wird, was für den Erhalt der Batterie nötig ist. Letztes Jahr war nach den 4 Monaten noch genügend Strom auf der Batterie, dass ich starten konnte. Dies Jahr werde ich sehen. Wenn alle strenge reißen, lade ich mit dem Ladegerät die Batterie 12 Stunden im eingebauten zustand.
-
-
#3 ich denke bis die Stützbatterie im Tacho im Eimer ist brauchts doch ganz klein wenig mehr wie diese paar Wochen....
und
ich will seit paar Jahren meine sog. Dauerladegeräte nicht mehr missen (in meinem Fall : ein optimate 4)......Kabel an die Bakterie anbringen/ hinaus führen und immer mal wieder 3-4 Tage drann hängen....bzw. völlig unkompliziert das Ding schnell anstöpseln...
-
#4 Ja, eigendlich sollte so eine Stütz bzw. Pufferbatterie schon in der Lage sein, die flüchtigen Speicher, (falls überhaupt verbaut) über ein längeren Zeitraum gegen Datenverlust zu schützen. Aber bei Honda werden wohl auch schon die EPROMs angekommen sein, da flüchtet dann nichts mehr Aber das weiß ich natürlich nicht, was da verbaut ist. Daher meine Frage, ob da schon Erfahrungen mit gemacht wurden.
-
-
#5 ob da schon Erfahrungen mit gemacht wurden.
Nur von hören sagen.
Ein Bekannter hat seine Honda mehrere Jahre eingelagert, ohne Batterie.
Nach ein paar Jahren hatte er dann wohl eine neue Batterie gekauft, den Tank gespült und den Sprit ausgetauscht.
Nach dem berüchtigten Benzinpumpenrauschen sprang die Honda an, als wäre sie gestern abgestellt worden...
Es scheint also, dass es alles alt bewerte Technik ist. Einzig beim Tank sollte man aufpassen, weil er aus Blech ist und rosten kann. Zudem ist der aktuelle Sprit nicht wirklich hochwertig und sollte nach einer gewissen Zeit ausgetauscht werden.
Wenn mehrere Jahre, wird der Sprit auch verschlammen und man sollte den gesamten Spritzfluss spülen. Also Tank, Schläuche und Co.
-
-
-
#7 ich hoffe schwer, dass der Winter aber nicht mehrere Jahre dauern wird.
Manches Mal ist es aber verrückt.
Ob Krankheit, oder man zieht für eine gewisse Zeit ins Ausland.
Ich habe zum Beispiel ernsthaft überlegt, ob ich nicht diesen Winter auf Mallorca bleibe.
Aber in der Finca, wo ich überwintern hätte können, war es mir nach ein paar Wochen doch schon recht langweilig und vor allem war mir die Luftfeuchtigkeit zu hoch. Außentemperaturen von ca. 20 °C waren ja noch schön, aber da die Klimaanlage nicht mehr an war, hatte sich in kürzester Zeit eine sehr unangenehme hohe Luftfeuchtigkeit in dem Haus eingefunden... Sehr unangenehm, weil alles klamm war.
Wäre dies nicht gewesen, wäre ich zum Beispiel einfach dort geblieben. Und wenn ich mich mit der Nachbarschaft angefreundet hätte, eventuell auch länger. Da können schon mal mehrere Jahre draus werden
-
-
-
#9 Ich habe noch nie eine Batterie ausgebaut und mir immer die Möglichkeit geschaffen die von Außen zu laden. In den Jahren mit Saison Kennzeichen das Motorrad einmal zwischen den Feiertagen vollgeladen und das nächste Mal wenn es wieder los ging mit der Saison
Hat immer prima geklappt.
Jetzt wird das Motorrad auch zwischen durch bewegt wenn es das Wetter und die Straßen zulassen.
-
#10 Seid ein paar Jahren, kenne ich keinen Winter mehr in Deutschland Ich bin über Winter in Portugal an der Algarve mit dabei auch immer eine Honda , seid letztem Jahr die CRF300L womit ich den TET da unten befahre. Darum darf sich die NC auch paar Monate ausruhen.
Zurück komme ich erst, wenn es hier in Hamburg wärmer wird. Dann freu ich mich auch wieder auf die NC
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!