Honda NC 750 X RH09: Sturzbügel + LED Scheinwerfer + Alu Kofferblenden + Griffheizung von Honda und das Ganze in schwarz glänzend gepulvert bitte!

  • #1

    Freunde, ich grüsse euch!

    Bei mir in der Garage herrscht gute Laune und Vorfreude pur, denn ich habe dieses Jahr schon etwas eher ein paar Geschenke vom Weihnachtsmann bekommen.

    (Ich bin der Weihnachtsmann btw., falls Fragen auftauchen).
    Da die meisten von uns ja derzeit nicht mehr fahren und eh langeweile haben, gibt's hier mal was auf die Augen von mir. ^^

    Aber immer schön der Reihe nach:

    Hab lange überlegt und mich dann doch entschlossen es zu machen, ich wollte schon lange beheizbare Griffe an meiner Süßen.

    Dann noch diese schönen Alu-Blenden, und dann auch noch die Honda Sturzbügel, oh man und na klar, die LED's dazu <3


    Brauchen:
    Nein, nicht wirklich, aber haben wollen, ja auf jeden Fall.

    Was ist bis jetzt passiert:

    Ich habe bestellt und er DHL-Bote hat mir ein paar Kartons gebracht.

    Musste mich tatsächlich einmal kneifen um zu checken, ok, ich habs also doch gemacht.

    So sah das Ganze dann aus...



    Da ich erst noch eine VS 800 GL von einer Freundin fertig machen musste, lag das Projekt ein paar Tage auf Eis.

    Suzuki Intruder 800 - Maroon Blau nennt sich die Farbe, sieht man auch nicht alle Tage, deswegen hier mal ein Bildchen von der Old Lady.

    Alle Flüssigkeiten wurden gewechselt und die blaue Dame hat einen neuen Lenker bekommen. Achja, neue Reifen gabs noch spendiert.

    Nachdem ich fertig war und endlich Zeit hatte für mein eigenes Projekt ging es endlich ans Auspacken...



    Erster Karton:

    Sturzbügel kommen gut verpackt in Silber mit einer Tüte Schrauben und einem Link zur Montage-Anleitung.


    Im nächsten Karton:
    Alublenden für das Kofferset, natürlich auch in Silber, gut verarbeitet und gut verpackt.
    Auf der Rückseite Beidseitigies Klebeband, damit nichts klappert nach der Montage.



    Nächster Karton:
    Led's und Halter-Set inkl. Anbauteilen und Schalter für das Cockpit.

    Super Qualität und mit Liebe verpackt ging es ans Auspacken, auch mit viel Liebe.
    Viel Kleinzeug, Stecker und Kabel und natürlich die Halter und Led's.

    Auch wieder dabei der Verweis auf den Link zur Montage-Anleitung.

    Richtig gutes Zeug, hat Spaß gemacht alles auszupacken, aber hey ich weiß wer den ganzen Kram dran bauen darf, das riecht nach Arbeit :)



    Letzter Karton:
    Griffheizung, oh man ich freue mich wohl am meisten tatsächlich darauf, wie oft habe ich mir das auf meinen Reisen schon gewünscht.

    Jetzt war die Zeit reif für dieses Upgrade.



    Da ich schon dabei war:
    Habe mich dann auch entschlossen die Gepäckbrücke zu demontieren und die Kofferstreben abzubauen.

    Nun war alles bereit für den nächsten Schritt, da ich mit der Farbe nicht sehr zufrieden war, habe ich meinen alten Schulkollegen angerufen.

    Der ist Geschäftsführer bei einer Industrie-Lackiererei und die machen auch Pulverbeschichtungsarbeiten, was für ein Wort.
    Die Farbe ist mir egal, Hauptsache schwarz! Und natürlich glänzend. 8o



    Weiter geht's im nächsten Post :*

  • #2

    Da ich etwas im Verzug bin mit der Berichterstattung, kommen jetzt im 2. Post die restlichen Bilder zum aktuellen Stand der Dinge.


    1st Step:

    Aller Anfang ist schwer, irgendwie muss man ja anfangen, also erstmal die Sitzbank + Soziussitz und die Gabelbrücke abbauen.

    So habe ich diese Woche am Mittwoch angefangen, die Teile dann auch am selben Tag weg gebracht zum pulvern und mir wurde gesagt das am Freitag alles fertig ist.



    Freitag:

    Also Gestern, kurz angerufen und hey, die Teile sind fertig und können abgeholt werden...!



    Mit einem Grinsen im Gesicht bin ich in die Halle rein und ich wurde nicht enttäuscht.

    Direkt eine ganz andere Hausnummer, nicht mehr im schlichten Silber sondern frisches glänzendes Schwarz.

    Eigentlich darf ich euch gar nicht erzählen das ich nur 50€ bezahlt habe für Alles.

    Habe mich mega gefreut darüber. Noch ein paar nette Worte gewechselt und dann ging es wieder zurück in die Garage.


    In der Zwischenzeit:

    Von alleine passiert nichts, man muss schon aktiv an die Sache ran gehen, erstmal beide Seiten vom Kleid befreien.

    Die Anbauteile lassen sich gut entfernen und es macht alles Sinn. Die Japaner sind kluge Köpfe und es macht wie immer Spaß an einer Honda zu schrauben <3


    Auch die andere Seite:

    Klar, auch die andere Seite muss befreit werden, auch hier das gleiche Spiel.


    Cockpit und Schalter:

    Ja, dieses nette kleine Detail lässt mein Herz höher schlagen, denn ich liebe es wenn der Hersteller mitdenkt und es schon fertige "Platzhalter" gibt, die man ausfüllen kann. Deswegen gibt es dieses Foto auch direkt in voller Größe, ein wichtiger Grund für mich warum ich wirklich immer original Teile kaufe. Für andere vielleicht nur ein kleiner Schalter, für mich persönlich aber eine wirklich tolle Sache :love:



    Fortsetzung folgt!



    ;)

  • #3

    Moin Bastian, ein schönes Projekt. Den Schalter für die Nebelscheinwerfer finde ich edel.

    Da ich für solche Tätigkeiten 2 linke Hände beneide ich jeden darum. Deshalb muss ich für solche Bastelarbeiten immer zum FHH, leider.

    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg dabei.

    Gruß Jürgen

  • #4

    Für weitere Ideen vielleicht hier nachschauen,...


  • #5

    Vielen lieben Dank Jürgen.
    Naja, du bist nicht der einzige, ich habe viele Freunde die zu mir kommen und ich helfe gerne.

    Dafür können die und du dann halt auch Dinge, die ich nicht kann.

    So gleicht sich das aus

    Der eine kann dies, der andere kann das, im Grunde genommen kann jeder irgendwas ;)


    BtT

    Griffheizung:

    Alles passt perfekt, es macht wirklich Spaß die Teile wie Lego zusammen zu setzen.

    Klar ist der Preis für die Honda Teil nicht gerade günstig, aber immerhin bekommt was ordentliches und vor allem passendes für's Geld.

    Honda hat hier auch an kleine Details gedacht die ich erwähnen möchte. Beiliegend bekommt man Anbau-Material für die Kabelführung die ich wirklich loben möchte.

    Da ich mir, wie immer viel Zeit lasse und auch alles genau anschaue, fallen mir halt auch die Kleinigkeiten auf, die machen das Leben ja auch schöner :)
    Hier hat Honda mitgedacht...


    Das Ergenis ist eine wirklich schöne Kabelführung mit Clip:



    Der Gasgriff-Tausch geht easy und es gibt keine Überraschungen:



    Auch auf der linken Seite, alles bestens.

    Als Tipp um alte und auch geklebte Griffe vom Lenker zu lösen, empfehle ich wärmstens WD40.

    Die Gummi-Tülle leicht anheben, etwas reinsprühen und am Griff drehen und hin und her bewegen.

    Hartnäckige Fälle mit einer Einwegspritze und einer Nadel behandeln, dabei in den Griff stechen und WD40 reindrücken.

    Dann im Anschluss mit Isopropanol reinigen.

    Drauf geht das Gummi (Achtung Wortspiel) mit etwas Spucke oder Wasser ^^

    Es muss nicht immer Spüli o.ä. sein.


    Mein Weibchen hat mir eben auch Schmackofatz gebracht... so macht das direkt noch mehr Spaß!

  • #6

    braves Weibchen.


    und sehr saubere Arbeit.


    Ja, ich habe auch Honda Heizgriffe weil da halt alles passt.


    Die Sturzbügel bin ich noch am Überlegen (weil bei mir im Hof der Abstellbereich für Moped Parken wirklich eng ist.) Muss gucken ob ich mit meiner Unbeweglichkeit (2 falsche Knie und schon 5 Bandscheibenvorfälle) hinkriege mich etwas mehr zu verbiegen um den Platz effektiver zu nutzen.

    Existieren kann man überall, aber Leben.... Leben kann man nur in Bayern

  • #7

    Hallo Bastian,


    vor kurzem habe ich an meiner RH09 auch die Honda-Sturzbügel mit Nebelscheinwerfern aus dem Zubehör verbaut. Die Sturzbügel habe ich in der originalen slbernen Lackierung gelassen weil das zu meiner roten NC mit den silbernen Elemente gut passt.


    Achte bitte mal auf folgendes beim Anbauen der Sturzbügel, weil mir sind da zwei Sachen aufgefallen.


    Die Sturzbügel werden Vorne mit einer 6-er Schraube aneinander befestigt und jeder der beiden wird dort mit einer 6-er Schraube am Hilfsrahmen für Verkleidung/Instrument/Scheinwerfer verschraubt. Dafür ist in den Sturzbügeln ein 6-er Langloch und im Hilfsrahmen sind zwei nebeneinander liegende 6-er Bohrungen. Bei mir war das nicht paßgenau, ich habe dann ein Langloch einen guten Millimeter breiter gefeilt und dann passte es.


    Wenn die Sturzbügel Vorne angeschraut sind muss das andere Ende mit dem Halbrund über das Rahmenrohr. Das Ende des Sturzbügels reichte aber nur etwa bis zur Mitte des Rahmenrohres. Daraufhin habe ich die Sturzbügel etwa mittig mit beiden Händen gefasst und kräftig nach innen gedrückt. Dabei "sprang" der Sturzbügel über das Rahmenrohr und saß an seinem Platz. Wenn das so gewollt ist soll da wohl Spannung auf den Sturzbügeln sein.


    Und noch ein Hinweis zum Einbau der Lasche, mit welcher der Sturzbügel am Rahmenrohr befestigt wird. Auf der rechten Seite ist der Kühlwasserschlauch zum Thermostat im Weg, man kann die Lasche nicht anbauen wenn der Sturzbügel bereits auf dem Rahmenrohr sitzt. Man muss die Lasche am Sturzbügel einhängen und dann wie oben beschrieben den Sturzbügel auf das Rahmenrohr setzen. Die Lasche lässt sich dann nicht von Hand um das Rahmenrohr legen, dafür ist der Kühlwasserschlauch im Weg. Mit einem großen Schraubendreher habe ich die Lasche dann vorsichtig in ihre Position geklpöpfelt.


    Ich hoffe den Sachverhalt verständlich geschildert zu haben. Du wirst ja berichten wie der Einbau geklappt hat.

  • #8

    Und es passt gleich. Ich hatte mir auch Griffheizung gekauft, mal zum Ausprobieren, ob ich sowas mag. Günstig. Im Angebot. Von Koso. Die Zeit, die ich mit Anpassen und Passendmachen verbracht habe - für den Stundenlohn hätte ich fast die originalen kaufen sollen. Aber läuft auch.

    Schönes Projekt und schöne Präsentation - wie gewohnt von Dir.

    Viele Grüße,

    Michael

  • #9

    Guten Morgen!

    Heizgriffe funktionieren, alles so wie es sein soll inkl. Display-Anzeige.

    So hat man auch direkt die Wärmestufe im Auge, kann man von 1 - 5 einstellen.

    Die Heizleistung ist gut und wird ordentlich warm an den Flossen.


    Display:

    Schön zu sehen auf welcher Stufe man den Regler gerade eingestellt hat.

    Beim Einschalten startet man direkt auf Stufe 5 und kann dann immer im eine Stufe runter gehen bis auf Aus.


    Linker Griff:

    Die Heizstufe wird zudem auch mit Blinken angezeigt - also Stufe 5 = 5 maliges Blinken



    Einbau Fazit Heizgriffe:

    Trotz Plug & Play eher eine Aufgabe für Fortgeschrittene, da man sämtliche Verkleidungsteile abbauen muss. Wer wenig oder keine Erfahrung hat, sollte es lieber machen lassen. Vieles ist mit Clips versehen und ein paar Schrauben sind auch dabei. Man muss die Kabelführung beachten und den Zusammenhang verstehen. Man muss Stecker trennen und dann passend wieder zusammen stecken. Ist vielleicht nicht Jedermann's-Sache. Insgesamt aber einfach für Leute die ähnliche Arbeiten schon einmal gemacht haben.


    Über die Wärmeleistung kann ich bisher nur sagen:

    Beide Griffe werden sehr heiß, ohne Handschuhe zu heiß. Ist aber ein gutes Zeichen ;)

    Denke mal auf Stufe 3 dann perfekt an kalten Tagen, werde aber noch berichten.



    Weiter gehts hier im Thread mit den Zusatzscheinwerfern... wenn ich Zeit finde :P

    Bis Bald und schönen Sonntag euch <3

  • #10

    Moin!
    Also ich hab da so einiges festgestellt heute.

    Aber wie immer der Reihe nach...


    Vorweg zur Optik:

    Der schwarz gepulverte Sturzbügel sieht echt Bombe aus! 8)

    Das wars aber auch schon für Heute mit den positiven Meldungen...


    Nicht so toll:
    Honda hat die Montage-Anleitung verändert, genau wegen dem von dir angesprochenen Problem.

    Seit Juli 2023 werden Distanzhülsen mitgeliefert die das Problem beheben sollen.


    Leider Gottes haben die Menschen bei Honda, die mitgelieferten Schrauben aber nicht angepasst, es werden weiterhin die "Flanschschrauben-Kurz" verschickt, die wie der Name schon sagt, zu kurz sind! Verdammte Axt.

    Wenn man sich an die Einbau-Anleitung von 07/2023 hält, kommt man nicht weiter (siehe Bild) da die Schraube und die Hülse + Unterlegscheibe NICHT passt.


    Jetzt verstehe ich das von dir geschriebene nun auch DetMainzel , vorher war mir nicht so ganz klar was du meinst.




    Lösung des Problems:

    Ich muss also zwei längere Schraube verwenden, um den "Flansch" am Rahmen zu verbinden, sonst kann ich die mitgelieferten Distanzhülsen nicht nutzen, dann ensteht genau das von dir beschriebene Problem.



    Es geht sowieso jetzt erstmal nicht weiter weil:

    Als ich in Spanien unterwegs war und ein Problem mit meiner Kette hatte, musste ich in eine Spanische-Werkstatt und die sollten mir eigentlich die 24.000km Inspektion gleich mit machen. Auf dem Papier haben sie es auch aufgeführt und berechnet. Allerdings habe ich heute einfach mal so nachgesehen und festgestellt das die Jungs mich belogen haben.


    Der Luftfilter wurde nicht getauscht. Also kann ich bis der neue Luftfilter kommt, den ich nun 2mal bezahlen musste, noch nicht zusammenbauen und weitermachen.


    Ist jetzt nicht ganz so schlimm, denn ich bin Pfusch von anderen Schraubern und Werkstätten gewohnt, deswegen mache ich auch alles selber.

    Nur bin ich an die Garantie gebunden, also muss ich machen lassen, noch!


    Luftfilter Gehäuse RH09:


    Ausgebauter Luftfilter & Deckel:

    Das ist 100% KEIN neuer Luftfilter der vor 4.000km verbaut wurde.



    Egal, was solls, für Heute ist eh Ende und es gibt gleich Frikadellen und Pommes. Da wird die Laune gleich besser :P


    Heutiges Fazit:

    Der Sturzbügel ist mega sexy in schwarz und lässt schnell die "Kleinigkeiten" vergessen.

    Leider erinnert es mich auch an mein Grundprinzip: Traue niemandem!

    Die Leute grinsen dir ins Gesicht und nehmen dein Geld, am Ende zahlt man drauf.


    Dennoch freue ich mich auf die nächsten Schritte, in ein paar Tagen werde ich weiter zusammenbauen, wenn ich alles habe, was ich brauche.


    Schönen Abend euch! :*

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