Automatisiertes Schalten wid modern

  • #61

    das beschriebene Stelvioszenario kann ich mir durchaus vorstellen........ich kenne nur in keinster Weise den 1100 Motor.....


    es kann durchaus sein ,dass es ...sehr... sehr ...viel braucht ,bis er..... doch noch..... in den 1 schaltet......und weil man solche spez. Situationen käumlichst gewohnt ist auch ,wenn man mit die Kiste schon viele 1000km gefahren ist.......die Kraft sonst immer völlig reicht vom 1100 welche im 2ten generiert wird...bzw. der 1 nur immer zum anfahren gebraucht wird....


    sonst jetzt wo mans weiss......ich denke : kurz vor der Kehre in den manuellen schalten und im ersten daher kommen bei solch spez. engen steilen Spitzkehren.....


    --------------------------------------------------

    es ist viel zu lange her seit ich seiner Zeit mal mit der 1000CBF dort hoch bin um zu sagen ob ich die eine odr. andere Kehre mit dem ersten genommen hatte.....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

    8 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #62

    Um zu veranschaulichen was most meint gibt es ein paar schöne Videos ...


    NC vs Bus oder NC im Unglück


    Von "Kanyarfoto" gibt es unzählige Videos mit diesem Delemma am Stilfser.


    VG André

    Ride safe, ride smart!

  • #63

    Mhhh, also Nummer 1 fehlt ganz eindeutig der Blick nach links aufwärts was da von Oben kommt. Vor der Kurve stehen bleiben und Bus fahren lassen = kein Schreckmoment am Kurvenende. Aber der Busfahrer hat ihn eh rechtzeitig gesehen und ist stehen geblieben.

    Und Nummer 2 hat ganz einfach für diese enge Kurve das Gewicht (also seines) auf der falschen Seite.


    LG aus Wien

    Georg

  • #64

    Sorry für OT:

    Ich finde seine Beschreibung excellent und was an den Videos schön sein soll, kann ich nicht erkennen. Irgendeins habe ich mal gesehen, von wem auch immer.

    Wie verkommen muss man sein, sich für solche Missgeschicke mit der Kamera auf die Lauer zu legen? Wie kommt man sonst an unzählige Videos?

    Aber er wird sich mit der Befriedigung der Nachfrage und seinen begeisterten Followern rechtfertigen.


    Im Münstertal hatte vor Jahren ein KTM-Händler vor meiner Tagestour mit der geliehenen nagelneuen kleinen Duke vor einer ganz bestimmten dieser Kurven gewarnt, die ich zuvor mit meiner S und DCT ohne Probleme gemeistert hatte und sie mir auch mit der 390er Duke zugetraut hätte. Daheim vom Hunsrück runter zu Mosel und Rhein gibt es reichlich Möglichkeiten, solche Kurven zu üben.

    Ich hab's gelassen - es gab im Schwarzwald genug Alternativen.

    VG Klaus ;)

  • #65

    Er legt sich nicht für die Missgeschicke auf die Lauer. Er Fotografiert und Filmt die Fahrenden an den Pässen.

    Bei der Frequenz an Motorrädern, die da hoch und runter fahren, bekommt er halt auch oft solche sachen vor die Linse.


    BTT:


    Mir wurde schon von ein paar "Automatik" Fahrern ans Herz gelegt, die Pässe Manuell zu fahren. Eben wie schon beschrieben um zu verhindern, dass die Automatik da Schaltet.

    Finde es Super das es immer mehr Möglichkeiten gibt Automatik zu Fahren. So kann sich jeder was aussuchen und freuen, wenn er die Luft um die Nase wehend spürt.


    :auto-biker:

  • #66

    Kanyarfoto ist eine Organisation, deren Geschäftsmodell darin besteht, Fahrzeuge in Alpenkehren abzulichten und die Fotos anschließend feilzubieten. Ich habe selbst mal eins von mir gekauft, kostet ein 10er. Da ist es nicht verwunderlich, dass jeden Tag auch Videos von Stürzen anfallen. „Verkommen“ ist für mich dabei lediglich, dass mir persönlich nicht klar ist, ob das nicht gegen die Copyright- bzw. Persönlichkeitsrechte verstößt. Jedoch kann man einzelne Personen zumeist auch nicht wirklich erkennen… Bikerkluft und Helm…


    EDIT: Sorry, da war Mopedfahrer schneller…

  • #67

    Mein Tipp: Wer verhindern will, dass die NC oder NT mit DCT in einer Kehre vom 2. in den 1. Gang schaltet muss nur eines machen: In der Kurve leicht die Hinterradbremse betätigen und gleichzeitig Gas geben. Das ist dann die sogenannte schleifende Kupplung in der Kurve. Man kann das auch anwenden, wenn man langsam geradeaus fahren muss und bei geringer Geschwindigkeit doch ein stabiles Fahrverhalten mit weniger Lenkausgleich wünscht. :)


    Paul

  • #68

    Daher fahre ich seit damals solche Pässe ausschließlich im manuellen Modus.

    BMW R 1250 GS 2023

    Honda XADV 750 2023

    Yamaha X-Max 400 2020

    Chrysler Pacifica Hybrid 2024

    ab Mai 2025: Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT

  • #69

    Vermutlich wird es so sein.

    Vielleicht hast du einmal Zeit und wir fahren gemeinsam das Silfserjoch und zu zeigst mit dann wie man die engen, hängenden Rechtskehren mit Gegenverkehr mit so 40 km/h durchfährt, damit das DCT nicht einen Gang herunterschaltet. Ich lerne immer gerne noch dazu.

    Darf ich mich da 2025 einmal bei dir melden?

    BMW R 1250 GS 2023

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    Yamaha X-Max 400 2020

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    ab Mai 2025: Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT

  • #70

    Mit "schön" meinte ich nicht das inhaltliche Geschehen, eher schöne Beispiele für das von most angeschnittene Thema.


    Aber es gibt halt immer jemand der das Haar in der Suppe sucht. ;)


    VG André

    Ride safe, ride smart!

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