Automatisiertes Schalten wid modern

  • #51

    Bedauerlicherweise geht es auf 4 von 5 Seiten zu dem eigentlich interessanten Thread Thema nur noch um die Mana. Ein Motorrad, was es seit Jahren nicht mehr zu kaufen gibt. Es ist doch jetzt auch mal gut. Dann macht man zur Mana einen eigenen Thread auf und diskutiert dort über die Qualitäten dieses Fahrzeugs. Es wird hier ja nicht mal hauptsächlich über das Automatikgetriebe der Mana gesprochen, sondern nur zur allgemeinen Qualität. Aber hier geht es nicht darum, welcher Hersteller die beste Qualität liefert und wer was am liebsten fährt.

    Das Thema ist: „automatisierte Getriebe werden modern.“

    Danke 🙏

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

    Einmal editiert, zuletzt von Freiburg Rocker ()

  • #52

    Wenn gefährliche Schaltvorgänge vorliegen gehört das Motorrad stillgelegt! Wenn gefährliche Mängel auftreten, dann gehören diese behoben oder wenn nicht möglich musst du dich von dem Motorrad trennen.

    Du hast ja das Glück, dass du mit der Mana noch ein alternatives Motorrad hast das ausgezeichnet läuft und dir viel Freude bereitet.


    Paul

  • #53

    Hallo,


    ich wüsste jetzt nicht, wann ich je mit der NC einen 'gefährlichen Schaltvorgang' gehabt haben sollte. Manchmal schaltet das DCT nicht in der Sekunde, in der ich selbst geschaltet hätte, sondern 2 Sekunden früher oder später. So what aber auch.


    Lorenz

  • #54

    Gefährlicher Schaltvorgang ist relativ. Bei meiner NT 1100 DCT hat die Automatik mitten in einer engen, hängenden Rechtskehre am Stilfserjoch in Schräglage vom 2. in den 1. Gang geschaltet. Wenn man da nicht sofort etwas am Gasgriff dreht, dann liegt man. Bei vielen hätte das vermutlich zu einem Sturz geführt.

    BMW R 1250 GS 2023

    Honda XADV 750 2023

    Yamaha X-Max 400 2020

    Chrysler Pacifica Hybrid 2024

    ab Mai 2025: Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT

  • #56

    Eine Übergabeinspektion ist Sache des Händlers, nicht des Herstellers.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #58

    Für unerwünschtes Runterschalten gibt es eigentlich nur 2 Ursachen:

    1. Geringstmögliche Geschwindigkeit im höheren Gang wird unterschritten, da muss das Getriebe runterschalten, sonst ruckelt es und der Motor stirbt ab.
    2. Mehr Beschleunigung per Gasgriffstellung angefordert als bei der Drehzahl geliefert werden konnte, weil da einfach keine Leistung ist. Das Getriebe gehorcht und schaltet runter.

    Bei 1. würde eventuell ein anderer Schaltmodus, ganz sicher aber ein rechtzeitiger manueller Eingriff helfen. Das DCT kann einfach nicht hellsehen.

    Im 2. Fall befindet sich der Fehler auf der Sitzbank, das Getriebe kann dafür nichts.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #59

    Moin beisammen,


    ich fahre neben der NC noch eine Energica Experia. Davor hatte ich bereits andere Elektromotorräder, immer in der Leistungsklasse 100PS oder mehr. Das Fahren ist da ein Traum, weil sich der Antriebsstrang aufgrund Eingang-Getriebe quasi wie eine Automatik verhält.


    Gerade in extremen Straßen wie Stilfser Joch rauf ist das ein Gedicht! Wir alle kennen die Horror-Stories und der eine oder andere konnte es auch schon beobachten: Blickführung eines Fahrers mies, der Fahrer*in erkennt zu spät, was da entgegen kommt und hat die falsche Spur. Und schon fährt er/sie auf einem ausholenden PKW oder gar Bus zu. Das Getriebe wird nicht schnell genug richtig sortiert, und der zur Stabilisierung/Aufrichten vorm Anhalten erforderliche Schub fehlt und man muss fußeln. Schwupps - das kurveninnere Bein erreicht den Boden nicht und die ganze Mühle liegt in der Kehre.


    Jeder mit einer NC mit DCT (oder von mir aus auch mit Mana oder NT1100) kann sich glücklich schätzen, weil in so eine Situation entfällt zumindest die Suche nach dem richtigen Gang und das Anhalten in der Kehre wird erheblich einfacher. Jetzt unterstelle ich mal jedem von Euch hier eine 1a Blickführung und daher würdet ihr so eine Situation rechtzeitig kommen sehen. Daher wird das DCT nicht als Rettungsanker benötigt, zumindest das Gänge sortieren entfällt und man hat immer Schub und ist im richtigen Gang.


    Das Extrembeispiel ist da meine Experia. Ich empfinde es als unglaublich viel einfacher, enge Kehren zu fahren. Da ist IMMER der Schub da (und aufgrund sehr hohen Drehmoments auch wirklich massig davon!) und dieser steht auch außerordentlich gut kontrollierbar an („sie hängt gut am Gas“). Da ich trotz 57 Jahren und jährlicher Alpentour sowie vielen ADAC-Kurventrainings jedes Jahr noch viel dazu lerne, hat mir das trotz einer soliden Grunderfahrung so manches mal schon den Allerwertesten gerettet. Aufheben musste ich meinen 260kg-Brummer (vollgeladen 😅) jedenfalls noch nicht.


    Zwischenzeitlich ziehen die Quickshifter mit Blipper vermehrt auch in der Mittelklasse ein - das ist doch aus meiner Sicht nichts anderes als ein kleiner Schritt in Richtung Automatisierung, weil hier erst mal das Kuppeln entfällt. Das hilft zwar in der oben beschriebenen Grenzsituation wohl nicht, aber es zeigt einen Trend auf. Und nun bieten immer mehr Hersteller automatisierte Schaltgetriebe an. Meiner Meinung nach bewegt sich der ganze Markt in diese Richtung und in 5 Jahren wird es nur noch wenige Klassen geben, in denen man KEINE automatisierten Schaltgetriebe als Option auswählen kann.


    Ich befürchte, dass man am Joch auch in 5 Jahren immer noch Motorräder liegen sieht, weil zaubern kann eine Automatik dann doch nicht und sie ersetzt auch keine vernünftige Blickführung - aber sie entschärft!!


    Grüße

    Matthias

  • #60

    Ich habe auch schon - vor allem ab Stufe S3 - den ein oder anderen „überraschenden“ Schaltvorgang beim Anbremsen erlebt. Manchmal irritierend, aber nicht gefährlich.

    Während meine Liebste die NC nur im Automatik-Modus fährt, nutze ich, wenn es mal zügiger gehen soll, die manuelle Funktion. Die macht extrem viel Spaß, weil sie mir ermöglicht, so zu schalten wie ich will, aber dabei extrem schnelle Schaltvorgänge habe. Gerade die Möglichkeit zu haben, zwischen Automatik und manuellem Modus wählen zu können, finde ich großartig.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!