Wie gut ist das Licht der NC 750x (RH09) - Hier ein ehrliches Feedback

Grüße

Ich habe die 2023er NC - wobei die RH09 Modelle meines Wissens alle die gleichen LED Scheinwerfer bekommen haben.
    WIe du ja auch bei Ronny's Post sehen kannst- sieht es bei uns beiden ähnlich aus.

Eckhard
    Kannst du mit deinem Smartphone ein Foto hochladen von deinem Scheinwerferlicht?
    Das von dir hochgeladene Bild ist von der Auflösung her eher schlecht, man erkennt auch nicht wie weit vor dem Motorrad fotografiert wurde.
    Man sollte schon mindestens die Scheibe sehen um die Entfernung einschätzen zu können.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und dein Foto an meins angepasst.
    Beschrenkt man es auf das Wesentliche, dann wirst du feststellen das es gar kein so großer Unterschied ist.
    Dein Bild scheint eine andere ISO zu haben als meins.

Außerdem scheint es bei dir stark Bergauf zu gehen...

Das Licht bei meiner NC 750X 2024 ist das beste was ich in meiner 30 jährigen Motorradzeit hatte. Das macht die Nacht zum Tage.

Wenn man jetzt neu bei Motorrädern ist und schon ein Auto mit LED Licht hat,dann könnte einem das vom Motorrad als nicht ausreichend vorkommen. Bei Auto hab ich noch Halogen Licht. Ich vermute also je nachdem was man gewöhnt ist kommt einem das gut oder schlecht vor bei der NC.

Sehr gut beschrieben Sven1976

Ich hatte Gestern den gleichen Gedanken, wenn man vorher in einem Auto unterwegs war, könnte man eventuell meinen dass das Licht "schlechter" sei. Wir sind in der heutigen Zeit ja auch schon sehr verwöhnt :)

Was mir noch eingefallen ist, was ich auch schon selber mehrfach erlebt habe, ist die Tatsache, dass man manchmal auf Asphalt unterwegs ist der von Haus aus schon dunkler ist. Ich hatte schon Straßen wo ich dachte, ist mein Licht jetzt kaputt?
    Das ist oft von Ortschaft zu Ortschaft sehr unterschielich, oder sogar auf Städte oder Länder bezogen. :)

Habe mich dann heute noch mal an den NC Scheinwerfer gemacht und die Einstellung nacht Sicht gemacht. ( die Metode 5m / 5 cm daunter ist irgendwie nicht Zielführend.

Mit meiner jetzigen Einstellung bin ich dann mal in einer recht dunklen Straße gefahren.

Auch das Navi habe ich mal auf die dunkelsten Stufe gestellt. Das kann nämlich auch ganzschön beeinträchtigen.

So sieht die Sache schon ganz anders aus. Ich würde sagen Top. Bilder 1x Abblendlicht und 1x mit Fernlicht.

Gruß Eckhard

Ich habe mich dann heute Abend auch mal angezogen um mir mal einen Eindruck vom Licht der NC zu machen.

Also da habe ich bis jetzt mit meinen Motorrädern noch nie so ein gutes Licht gehabt wie mit der NC, meine letzte die CB 13 hatte selbst mit den Osram Plus 180 nicht so ein Licht.

So wie auf den letzten Fotos sieht das allerdings auch nicht aus, vermute mal es liegt an der Aufnahme die Kameras mogeln da ja gerne.

Aber trotzdem mir reicht das völlig aus in Verbindung mit den Neblern Top.

Habe das Licht nur etwas tiefer gedreht da hat der TÜV es wohl etwas zu gut gemeint, bei einschalten vom Fernlicht hätte das auch für die Flugabwehr getaugt :)

Umwege sind die schönsten Wege :)

Danke Eckhard, immer wenn ich von der Inspektion kam gabs das "verdammt schon wieder nicht gefragt". Dank Dir kann ich die nun selbst einstellen. Mein Abblendlicht ist deutlich zu kurz eingestellt. Aber die Lichtmenge ist deutlich niedriger als die von der bmw f800gt oder der Deauville 700.

Hallo Eckhard ,

heute habe ich damit angefangen an meiner NC die Nebelscheinwerfer anzubauen. Da ich dafür die linksseitigen Verkleidungen abbauen musste hatte ich bessere Sicht auf die Rückseite des Scheinwerfers und konnte die beiden Einstellschrauben Links und Rechts sehen. Die Einstellung habe ich dann mal nach Gefühl geändert und werde sie in den nächsten Tagen auf dunkler Strecke kontrollieren und ggf. korrigieren. Danke für deinen Hinweis.

Gruß Winni

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!