Wie gut ist das Licht der NC 750x (RH09) - Hier ein ehrliches Feedback

  • #31

    binendlich

    Das würde ich Dir auf alle Fälle raten!


    Du darfst nicht übersehen, dass der Lichtkegel eines Nebelscheinwerfers deutlich

    breiter ist. Somit blendet der mittlere (also hellste) Bereich den Gegenverkehr.


    Das Abblendlicht ist dagegen so konstruiert, dass der hellste Bereich des Lichtkegels

    auf deiner Fahrspur liegt.

  • #32

    Ich unterschreibe aber auch deine Aussage hiermit. Ich bin diese Saison mit einer Vstrom 650 gefahren und die haben noch die "alten" Lichter. Also kein LED und die Lichtausbeute / Ausleuchtung ist um locker 50% besser.


    Habe im Juni beim Service der NC750x RH09 die Original Bügel mit dem NSW installieren lassen und das Licht ist jetzt auch besser. Besonders bei schlechten Verhältnissen im Dunkeln merke ich den Unterschied schon stark mit den NSW.


    Es gibt auch bei "Luxusbikes" die Diskussion wegen dem Licht.

    Jeder sieht es anders und empfindet es auch anders.

    Mir jedefalls hat es nicht getaugt ohne den NSW.


    fg

    Mopedfahrer

    :animals-dogrun:

  • #34

    Hallo Bastian,


    danke für die Grüße und Glückwünsche. Die NC gefällt mir sehr gut, ich habe am Anfang geschwankt zwischen der Transalp und der NC. Bei meiner Größe von 1,95 hätte ich auch gerne ein passendes Motorrad. :auto-biker:


    Deinen Youtube-Kanal verfolge ich übrigens schon länger - sehr informative, schöne Videos. Auch danke dafür.


    VG

    Fabian

  • #35

    Moin Fabian, ja, das ist ziemlich einfach machbar:

    1. Motorrad 5m entfernt auf geraden Untergrund vor eine Wand stellen.

    2. Die Höhe des Leuchtmittels über den Boden z.B. mit Zollstock messen und auf die Wand übertragen.

    3. Eine zweite horizontale Linie 5cm unter der ersten anzeichnen.

    => die Hell/Dunkel-Grenze sollte mit der 5cm tieferen Linie übereinstimmen.

    Nachzulesen u.a. hier.

  • #37

    Wie schon weiter oben erwähnt, kann man nicht generell sagen, dass das Licht (Abblend- oder Fernlicht) bei der NC gut (oder sogar "sehr gut") ist. Ich denke, das hängt von der Serie (sprich vom Baujahr) ab. Ich fahre z.B. die RC 90 (NC 750 X DCT, 2017). Davor hatte ich die S von 2014. Bei beiden Motorrädern war bzw. ist das Licht tatsächlich sehr schlecht. Tagsüber ist das Tagfahrlicht von anderen Verkehrsteilnehmern schlecht erkennbar. Nachts ist die Lichtausbeute sowohl beim Abblend- als auch beim Fernlicht sehr spärlich. Das wurde mir besonders deutlich, nachdem ich zusätzlich Nebelscheinwerfer verbaut hatte, die die Lichtausbeute erheblich steigerten. (Über die Gesetzeskonformität von Nebelscheinwerfern bei Sonnenschein und Tagfahrten will ich dabei nicht näher diskutieren.)


    Es kann aber natürlich durchaus sein (und der Eingangsthread von Bastian BK belegt das ja eindrücklich), dass Honda hier tatsächlich nachgebessert hat, so dass es nun bei der RC 09 deutliche Verbesserungen gibt.

    Lieber 'n Leerlauf im Getriebe als im Gehirn....

    Einmal editiert, zuletzt von rennsemmel () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • #38

    Ich fahre nur sehr selten mal im Dunkeln Motorrad. Anfang des Jahres musste ich mal mit meiner CRF 300 durch die Nacht fahren, das war schon sehr Abenteuerlich, mit Fernlicht konnte man gut was sehen, aber Abblendlicht wie ein Teelicht. Grade Heute bin ich dann auch mit der neuen NC von 2024 im Dunkeln nach Hause gefahren. Die NC hat ja LED Scheinwerfer, da hatte ich mit einem Mega Licht gerechnet, aber das hat sich so garnicht nach Mega angefühlt, bzw. angeschaut. Fernlicht ist gut, aber das Abblendlicht finde ich sehr schwach. Zuhause habe ich dann die Einstellung kontrolliert, alles richtig eingestellt. Aber was sollst, für die 2 mal die ich mal im Dunkeln fahre muss das reichen. Als Schulnote würde ich nur ein 4 vergeben.

    Gruß Eckhard

  • #39

    Grüße und Danke für dein Feedback.
    Wenn du dir meine Bilder ansiehst auf Seite 1 von diesem Thread hier, dort habe ich Fotos gemacht bei nasser Fahrbahn, bei trockener Straße ist es sogar noch besser. Ist im Vergleich zu deinem Scheinwerfer ein großer Unterschied zu sehen?

  • #40

    Ich bin so frei und schiebe hier mal eine Frage ein.


    Jetzt ist hier schon einiges über das Einstellen der Scheinwerfer gesagt worden. Nur mit welcher Schraube wird das Abblendlicht der RH09 in der Höhe eingestellt? Weder hier im Forum noch im Fahrerhandbuch habe ich dazu etwas gefunden.


    Wird die Leuchtweite mit der im Bild Rot eingekreisten Sechskantkopf-Schraube eingestellt? Im Uhrzeigersinn gedreht Leuchtweite verringern, entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht vergrößern?

    Gruß Winni

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!