Wie gut ist das Licht der NC 750x (RH09) - Hier ein ehrliches Feedback

  • #1

    Grüsse Freunde

    Seit langer Zeit will ich schon das Thema Licht bei der NC750x RH09 ansprechen.

    Leider höre oder lese ich immer mal wieder das die Leute unzufrieden sind mit ihrem Licht an ihrer NC.

    Dieser kleine Bericht spiegelt natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen wieder. Ich werde hier also meine ehrliche Meinung zum Licht schreiben.

    Nach nun über 30.000km und vielen Nachtfahrten auf Autobahnen in vielen verschiedenen Ländern, Landstraßen und natürlich auch Stadt Touren mit der NC, darf ich mir vielleicht ein Fazit zum Licht erlauben. :)


    Um es euch besser zeigen zu können, bin ich eben gerade, in der heutigen Nacht bei 14°C und Nieselregen in meine Moped Klamotten geschlüppft und bin dann mitunter zu einer unbeleuchteten Landstrasse gefahren.
    Habe an verschiedenen Stellen das Abblendlicht und Fernlicht im Wechsel geschaltet um deutlich zu machen was ich sehe.

    Die Fotos, die ich eben gemacht habe, sind UNBEARBEITET, also komplett raw. Kein Filter, keine Nachbearbeitung, gar nichts.

    Kommen wir zu Thema.
    Um die Verhältnisse der heutigen Nacht besser darstellen zu können, um zu sehen wie die Straßenbeschaffenheit war, habe ich auch ein Foto gemacht an einer beleuchteten Hauptstraße hier in der Nähe. Man sieht die Straße ist nass und es regnet.



    Bitte die Bilder anklicken zum vergrößern.


    Vergleich 1.: Unbeleuchtete nasse Landstrasse

    - Abblendlicht:


    -Fernlicht:


    Vergleich 2.: Nasser Feldweg

    -Abblendlicht:



    -Fernlicht:


    Vergleich 3.: Nasse unbeleuchtete Landstrasse

    -Abblendlicht:


    -Fernlicht:


    Die Darstellung der Lichtverhältnisse, kommt dem was ich in Wirklichkeit sehe, sehr sehr nah. Ich würde sogar behaupten das es 1:1 übernommen werden kann.
    Ich habe lange gebraucht um einen Weg zu finden diese Vergleiche möglichst realitätsnah wiederzugeben.
    Hoffe das ich damit einige Unklarheiten beseitigen kann und evtl. sogar einigen NC Besitzern zeigen kann wie es sein sollte.

    Bei mir war nämlich das Licht bei Auslieferung komplett nach unten, also auf den Boden justiert. Oft machen sich die Werkstätten bei der Auslieferung nicht die Mühe das Licht zu kontrollieren. Ihr solltet das also mal in Angriff nehmen, bzw. überprüfen lassen. Den Scheinwerfer lieber ein ganz kleines Stück zu hoch einstellen, als ein Stück zu tief, so lautet die Devise.

    Diesen Satz ruhig dem Mechaniker des Vertrauens ins Ohr flüstern, damit schadet man niemandem und hat ein wenig Sicherheit mehr. So muss dann auch nicht die ganze Zeit mit Fernlicht fahren ;)



    Fazit:
    Ich hatte während meiner Fahrten nie das Gefühl schlecht zu sehen oder gar schlecht gesehen zu werden.
    Das Licht der NC würde ich persönlich als sehr gut einstufen. Ich habe euch hier meine ehrliche und offene Meinung geschrieben.
    Vielleicht gelingt es mir demnächst auch mal ein Video darüber zu machen.

    Ich wünsche euch allen allzeit eine gute und sichere Fahrt <3


  • #2

    Hallo,


    bei mir wirkt die Lichtausbeute nicht optimal. (Fernlicht zu hoch..) Es kann schon sein, dass das Licht falsch eingestellt ist. Maschine EZ 02/2024

    (Bei meiner alten RH09 EZ 08/2021 war aber ein ähnliches Leuchtbild, deshalb habe ich die ein Stellung nicht in Frage gestellt)

    Ich werde es mal prüfen lassen ( nicht vom Händler).


    Danke für den Tipp.


    Gruß

    Uwe

  • #3

    Moin schönen Dank für die Bilder ich selbst habe nach einem Jahr NC noch keine Erfahrung mit dem Licht . Da ich mir das ja aussuchen kann wann ich fahre findet das am Tage statt.

    Was richtig ist ist das mit der Einstellung des Lichtes, bin im Juni beim TÜV gewesen und auch da war das Licht viel zu Tief eingestellt und kaum noch im Messbereich des Gerätes.

    Die freundlichen Graukittel haben mir das dann direkt mit dem Gerät eingestellt.

    Was passte war die Einstellung der Nebler die müssen wohl mit Gerät eingestellt worden sein, da hätte man den Rest auch überprüfen können.

    Da es ja jetzt früher Dunkel wird kann ich das ja auch mal ausprobieren mit dem Licht.

    Umwege sind die schönsten Wege :)

  • #4

    Hi Basti,

    vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Ich check allerdings den Unterschied zwischen

    Versuch 1 und 3 noch nicht - kannst mir auf die Sprünge helfen?


    Ich habe mir vor einem Monat die SW-Motech Scheinwerfer an meine (SW-Motech) Sturzbügel

    montiert, weil mir die Lichtausbeute direkt vor dem Vorderrad zu wenig war.

    Das Fernlicht fand ich gut, nur das Abblendlicht war für mich zu kurz.


    Mit der aktuellen Lösung bin ich mehr als zufrieden.


    Abblendlicht ohne Zusatzscheinwerfer





    Abblendlicht mit Zusatzscheinwerfern



    Video mit allen Kombinationen


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Sichtbarkeit






    Die Einstellung der Originalscheinwerfer werde ich beim anstehenden 12.000 Service

    auf jeden Fall auch mal prüfen lassen.

  • #5

    Huhu :)

    Ich habe für die Fotos einfach nur verschiedene Orte gewählt um etwas Abwechslung reinzubringen.
    Vermutlich hätten auch die ersten beiden Vergleiche völlig ausgereicht ;)

    Mit unseren Bildern und dem Video ist auf jeden Fall eine Sache klar:


    Das Licht der NC ist gut :!:


    Gibt und gab hier ja schon viele Bermerkungen dazu.

    In einem anderen Fred schrieb sogar jemand, das Licht der NC sei grottenschlecht, das stimmt nun wirklich nicht.


    Mich würden eure Erfahrungen interessieren, was denkt ihr über die Lichtausbeute? Wie sind eure Erfahrungen bei Nachtfahrten?

  • #6

    Ich war am Anfang ein wenig enttäuscht vom Licht. Nachdem der Händler es neu eingestellt hat, ist es für mich in Ordnung. Allerdings denke ich immer mal wieder über Zusatzscheinwerfer nach, da ich die NC auch zganzjährig um Pendeln nutze und ich daher von Oktober bis März morgens im Dunkeln fahre. In Kurven ist das Licht, prinzipbedingt, nicht so wirklich optimal.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • #7

    ich habe mit dem Licht keine so guten Erfahrungen, für mich ist das eine sehr mäßige Ausleuchtung. Die Nachtfahrten mit 130-140 auf der Autobahn sind mit normalem Licht eher ein unsicheres Vortasten, weil der Lichtkegel zu wenig nach vorne reicht und recht wenig ausleuchtet. Ohne "Nebel"scheinwerfer traue ich mir dieses Tempo nicht zu, weil ich zu spät die Straßenverhältnisse erkenne. Dann läuft aber der Verkehr hinter mir auf.

    Viele Grüße,

    Michael

  • #10

    Also ich habe jetzt schon viele Motorräder unter meinem Hintern gehabt. Das Licht der NC 750 RH09 ist nun wirklich nicht schlecht. Es gehört aus meiner Sicht zum oberen Drittel der Skala. Allerdings habe ich den Scheinwerfer die ersten Tage nach dem Kauf nachgestellt, da er zu tief eingestellt war. Ich habe keine Zusatzscheinwerfer und komme in der Dunkelheit mit der Ausleuchtung der Fahrbahn prima zurecht. Das Licht meiner GSX 8S ist nicht so gut im Vgl. zur NC.

    Wem die Ausleuchtung nicht ausreicht kann ja Zusatzscheinwerfer montieren. Mir fällt aber immer wieder auf, dass Motorräder mit eben diesen Zusatzscheinwerfer den entgegenkommenden Verkehr blenden.

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!