Das DCT kalibrieren ist leider schief gegangen

  • #11

    Ich habe die Kalibrierung auch gemacht, es hat bei mir auch erst nach dem dritten Anlauf geklappt. Scheinbar habe ich einen Schritt nicht richtig gemacht, aber jetzt funktioniert alles. Ich kann auch sagen, dass die Schaltung jetzt spürbar ruckfreier und sanfter abläuft.


    Also einfach so wie binendlich beschrieben, das Prozedere wiederholen!

  • #12

    Laut meiner Anleitung fehlt da wohl etwas.


    Bei mir steht dort, den Motor im Stand laufen lassen bis der Lüfter anspringt und wenn der Lüfter wieder abschaltet die Zündung ausschalten und ca. 5 Minuten warten, damit sich die Wärme im Motor gleichmäßig verteilt. Dann die Prozedur zur Kalibrierung durchführe.


    Folgende "Anleitung" ist zwar für die RC90, aber bis auf das Vollgas halten ziemlich gleich.


    Zitat:


    Kupplung neu anlernen:


    Motor warmfahren oder im Stand solange laufen lassen bis sich der Kühlerventilator einschaltet.

    Etwas mehr Gas geben, damit die Wasserpumpe schneller das Kühlwasser durch den Kühler transportiert.


    Warten bis Kühlerventilator aus geht. Zündung aus (Maschine ausschalten). 5 Minuten warten, bis sich die Wärme im Motor gleichmäßig verteilt hat.


    Dann aufsitzen und Seitenständer einklappen.


    Der Killschalter steht auf "RUN" (nicht auf Start! - „Run“ ist die Standardeinstellung).


    D drücken und halten (N-D-Schalter)


    Zündung einschalten (Schlüssel drehen)


    Alle Kontrollleuchten gehen an. Auf die Motorkontrollleuchte „MIL“ achten (linke Seite, oberhalb des Symbols Ölkanne).


    Wenn MIL ausgegangen ist (nach ca. 3 bis 4 Sekunden) -> D loslassen


    Anschließen in zügiger Reihenfolge mit dem N-D-Schalter folgenden Code eingeben:



    D – D – N – D – N


    ->Im Display erscheinen die Symbole für "D" und "S" gleichzeitig und oberhalb der Symbole in der Ganganzeige wir ein blinkender "-" (Bindestrich) angezeigt.

    (Falls ein "L" im Display erscheint war der Motor nicht warm genug, also noch mal von vorne)


    Dann Motor starten und laufen lassen (kein Gas geben!) bis die Anzeige "-", "D" und "S" ausgehen.


    Motor mit dem Schlüssel ausschalten. Kurz warten.


    Zündung wieder einschalten.


    Kurz warten und dann Motor starten.


    Es sollte nun wie gewohnt „N“ im Display stehen.



    Falls stattdessen ein "-" im 0,5 Sekunden-Abstand in der Anzeige blinkt hat's nicht geklappt (also noch mal von vorne)"



    Zitat Ende


  • #13

    Hallo Lorenz und alle die das Thema interessiert,


    wie "Monty" schon schrieb:


    "Bei mir steht dort, den Motor im Stand laufen lassen bis der Lüfter anspringt und wenn der Lüfter wieder abschaltet die Zündung

    ausschalten und ca. 5 Minuten warten, damit sich die Wärme im Motor gleichmäßig verteilt. Dann die Prozedur zur Kalibrierung

    durchführen."


    Genau so hatte ich es auch damals verstanden und dann genau so durchgeführt.


    Beim Kalibriervorgang habe ich 2x ein leises Geräusch, Surren gehört. Ich vermute das die beiden Tauchmagnete verfahren

    werden. Was anderes kann es meiner Meinung nach kaum sein da bei stehendem Motor ja noch kein Öldruck anliegt dessen

    Differenzdrücke die 3 Öldrucksensoren auswerten könnten.

    Bei diesem Vorgang scheint die Motortemperatur, Öltemperatur eine wichtige Rolle zu spielen.


    Deshalb wie beschrieben warten bis der Lüfter anläuft usw. (siehe oben).

    Und nicht zu langsam die Tastenkombination durchklicken! Ich war wohl 2x zu langsam und es hat erst bei drittem Mal

    geklappt.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #15

    Hallo Monty,


    danke für den Hinweis, habe mal kurz rübergeschaut, tatsächlich, er "geht fremd" :lachen:


    Ich denke ihn nervt der "Fehler" und er versucht auf diesem Weg seine Reichweite zu vergrößern.

    Bin ihm deshalb aber keineswegs böse, ist ein adäquates Mittel und nachvollziehbar.

    Leider hat es bis jetzt wohl noch nichts gebracht, das Übliche halt, vielleicht kommt noch was.

    Ich kann ihm nicht helfen, habe eine RC88.


    Was mich ja etwas ärgert ist das soetwas überhaupt passiert. Wenn es tatsächlich so sein sollte

    das das kreisende Symbol bedeutet, wie "Loki" sagte, "Motor zu kalt" und es verschwindet nach der

    fehlgeschlagenen Kalibrierung nicht ist das ein Logikfehler den Honda bei der Programmierung der

    Motorsteuerung übersehen hat.


    Das das Kühlwasser sowie das Öl während der darauf folgenden Probefahrt von Lorenz wieder warm

    genug geworden ist sollte klar sein. Das kreisende Symbol müßte also verschwunden sein. Das genau

    in diesem Moment ein Temperaturfühler seinen Dienst eingestellt hat? Wohl kaum.


    Jedes Auto ab ca. 2004 legt Fehler im Fehlerspeicher ab und wenn der Fehler nicht mehr auftaucht

    geht die MIL auch nicht mehr an. Da muß Honda wohl noch nachbessern, solche unplausiblen Fehler

    sind einfach nur ärgerlich. Die NC scheint laut Lorenz ja vollkommen normal zu fahren, warum auch nicht.


    Wo ich gerade dabei bin, das man bei Honda über den OBD-Stecker nur an die uninteressanten Werte

    herankommt und die wichtigeren Motorparameter im dunkeln bleiben, ärgert mich. Für jedes Auto gibt

    es heutzutage eine oft sogar kostenlose App mit der man über den CAN-Bus, bei älteren Fahrzeugen über K-Line,

    alle Parameter aller Steuergeräte auslesen kann. Aber nein, bei Honda wird's gleich richtig teuer oder die

    Werkstatt liest den "Fehler" aus und stellt ihn zurück, das natürlich nicht für Gotteslohn!

    Muß das sein? Ich könnte :puke-front:


    Auch bei den Autos hat man immer wieder einmal sogenannte sporadische Fehler, die gerade bei der

    Gemischaufbereitung auftreten weil ein Wert kurzzeitig überschritten wird. Sowas habe ich immer selber

    gelöscht. O.K., wenn sie danach nicht wieder aufreten verschwinden sie von selber, so schlau ist die

    Programmierung, bei Honda aber wohl nicht, zumindest bei diesem Fehler, oder es kommt noch, wenn ja

    würde es mich freuen wenn sich Lorenz noch einmal meldet.


    So, habe fertig.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasLIP ()

  • #16

    Da bin ich zu 100 % bei dir!!!


    Ich würde da nicht anders vorgehen.


    Aber ich denke, wenn ich in zwei Foren nachfragt und in beiden Foren sich User die "Mühe" machen zu antworten, könnte man auch in beiden Foren eine Resonanz erwarten.


    Nur so ein Gedanke von mir! ;)

  • #17

    Hallo Monty,


    da hast du natürlich Recht, Lorenz ist der Threadersteller der eine Frage gestellt hat auf die dann Forenmitglieder

    reagiert haben.


    Auch wenn einen ein Beitrag eventuell nicht weiterbringt sollte man anstandhalber doch wenigstens einen Daumen

    hoch vergeben oder anderweitig reagieren, tut garantiert nicht weh.


    Also Lorenz, wenn du das hier liest denk mal drüber nach, und beim nächsten Mal.............


    Wo wir gerade bei dem Thema sind, mir ist in verschiedensten Foren aufgefallen das es oft die "Schläfer" sind die

    sich nur melden wenn sie ein Problem haben, soweit noch nicht schlimm. Aber wenn dann Tipps gegeben werden,

    die oft von den Fragestellern unkomentiert bleiben, diese sich dann nach der Lösung ihres Problems nicht mehr

    melden, halte ich das für sehr ärgerlich.

    Genauer gesagt, wenn sich Forenmitglieder beim Lösen eines Problems engagieren, einen der Fragesteller nach Lösung

    seines Problems aber am langen Arm verhungern lässt finde ich das unfair.

    Man möchte doch als Beteiligter an der Problemlösung gerne wissen wie das Problem gelöst wurde, eventuell betrifft

    es einmal einen selber!


    Lorenz, denk dran, wenn dein Problem gelöst ist wären wir am Lösungsweg durchaus interessiert!

    Danke im Voraus.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #18

    Hallo zusammen,


    Mich würde auch interessieren wie die Sache weitergeht, aaaber…


    Lorenz hat das Thema erst vor zwei Tagen eingestellt - möglicherweise hatte er bisher keine Zeit mehr gefunden zu antworten 🤷🏻‍♂️


    Grüße,

    Jürgen

  • #20

    Lieber Jürgen, lieber Gott,


    ich will das hier nicht aufbauschen, aber bevor man etwas schreibt, sollte man auch auf dem Laufenden sein. :character-oldtimer:


    Der User hat gestern um 13:35 Uhr im anderen NC-Forum auf dieses Thema reagiert, sprich geantwortet.


    Und damit bin aus diesem Thema raus! :whistling:


    Werde mir allerdings zukünftig überlegen, ob ich mir die "Mühe" mache, helfen zu wollen. :/

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!