RE Guerrilla 450

  • #1

    Gestern habe ich es nicht mehr ausgehalten und bin zu meinem RE- Dealer gefahren.

    Ja, Probefahrt nur auf "dem Hof" möglich, einer recht großen Gewerbefläche, trotzdem...musste sein.


    Tja, was soll ich sagen?

    Schwer beeindruckt. Der 450er Motor schiebt ab 3.000 U/min kräftig an, hängt fast aggressiv am Gas, das ganze Motorrad wirkt leichter als die 186kg es vermuten lassen.


    Der Motor ist völlig anders als der der Meteor 350. Während diese gemütlich aus dem Standgas heraus losschiebt, macht der 450er den Animateur, ohne dabei zu spitz zu agieren. Man braucht etwas Anfahrdrehzahl, dann schiebt er umso vehementer nach vorne.

    Sitzposition nahezu aufrecht mit ganz leichter Orientierung zum Vorderrad, ungemein handlich und trotzdem stabil. Sehr straffe Federung, bremst gut und lässt sich auch hervorragend knapp über Schrittgeschwindigkeit fahren. Sitzposition für meine 1,73m sehr gut mit nicht zu engem Kniewinkel.


    Hätte ich Platz, dann hätte ich gestern wohl schon unterschrieben, so aber müsste erst einmal eine Maschine weichen.


    Und da ist dann das Problem..


    Die Meteor 350, mit der ich Sonntag aus Dänemark wiedergekommen bin und mit der ich nach der Probefahrt wieder vom Händler nach Hause fuhr, ist einfach saubequem und mit der Schaltwippe so herrlich lässig zu schalten, bollert dabei so schön vor sich hin...nervt halt nur manchmal mit ihrer nur rudimentär vorhandenen Motor-Leistung, wenn man auf der Landstraße überholen will/ muss.


    Die NC 750S DCT ist ebenfalls komfortabel, praktisch, voll reisetauglich, wirkt aber im Vergleich zur Guerrilla schon wie ein schwerer Eisenhaufen bei ähnlichen Fahrleistungen.


    Im Verbrauch wird sie mit beiden auf gleichem Niveau liegen.


    Die Guerrilla 450 ist da ne wirklich fiese Mischung.

    Nicht viel langsamer als die NC, dabei sogar noch handlicher als die Meteor 350, nur eben motorisch viel quirliger unterwegs als die Beiden.


    Klar, sie hat auch "Nachteile".

    Mehr Schaltarbeit und nicht den Schaltkomfort der Meteor oder der NC, ein insgesamt höheres Drehzahlniveau, kein Helm-Fach ( NC750), kein lässiges Easy. Rider- Feeling ( Meteor 350), trotzdem geht mir diese neue Enfield nicht aus dem Kopf...


    Habe halt keinen Platz für mehr als 3 Kräder und die SH 300i ist auf jeden Fall fix.


    Puh, bin gespannt ob ich der Guerrilla dauerhaft widerstehen kann. Irgendwie hat sie mich gekickt.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #2

    Tja, ich würde, an deiner Stelle die RE gegen die RE tauschen.


    Begründung:

    DIe SH 300 ist fix, geht also nix mit Tausch.

    Man braucht dann, wenn man genug Platz für 3 Mopeds hat, (ich leider nicht)


    1 Moped für mal kurz um die Ecke

    und 1 Reisemobil für größere Fahrten.


    Das kurz um die Ecke wäre dann die RE

    die Reisetauglichkeit der NC 750 ist dann die Entscheidung für das dritte Moped.


    das wäre meine Sicht/ Lösung auf dein Problem.


    Weis nicht ob es dir die Entscheidung leichter macht, denn Herz / Gefühl spielt daja auch noch mizt... :)

    Existieren kann man überall, aber Leben.... Leben kann man nur in Bayern

  • #3

    viericks


    Hm, also motorisch könnte auch die Guerrilla 450 größere Touren meistern.

    Ich fahre selten über 120-130km/h, da ist auch auf der Guerrilla noch genug Luft nach oben.

    Dafür macht die NC natürlich viel lässiger Strecke, bummelt da mit 4.000 RPM durch die Gegend, wo die die 450er schon ca. 6.000 Umdrehungen macht.


    Auf einer Landstraße hingegen wirkt die 450er wahrscheinlich bei Bedarf viel dynamischer ( ohne wirklich schneller zu sein als die NC).

    Könnte ebenso viel Freude machen wie das ruhige Gleiten mit der NC, nur halt anders.

    Die Meteor 350 hingegen liebt eher die kleinen Straßen, gerne auch mit Kurven veredelt.

    Da ist man mit ihr erstaunlich flott dabei, wenn es einen mal in der rechten Hand juckt, müheloser als mit der NC.


    Der Verkauf der NC würde zudem mehr Geld in die Kasse spülen um das schlechte Gewissen zu beruhigen schon wieder ein neues Motorrad haben zu wollen :) .


    Wenn das Herz nicht wär, dann wäre es einfacher, dann würde die Meteor wohl gehen müssen.

    So aber schwanke ich noch, obwohl ich die NC auch sehr, sehr gerne fahre...


    Gruß

    Thomas

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #4

    Ich kenne das Gefühl sehr gut. Man macht eine Probefahrt mit einem neuen Mopped und ist schockverliebt. Dennoch habe ich mir eine Regel festgelegt, die mich wohl schon öfters vor einer vorschnellen Entscheidung oder einer Enttäuschung bewahrt hat; Kaufe nie ein Motorrad, das ganz neu auf den Markt gekommen ist. Warte ein Jahr und dann überdenke die Entscheidung noch einmal.


    Das bewahrt einem zumindest mal davor, dass Kinderkrankheiten an einem neuen Mopped den Spass vermiesen.


    Bin damit bisher sehr gut gefahren. Vielleicht macht „MOTORRAD“ noch einem 50.000 km Test mit der Guerilla und deckt evtl. vorhandene Schwachstellen auf.

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • #5

    Das habe ich bisher auch so gehandhabt.

    Waren bei den wenigen Neukäufen schon immer erprobte Modelle.


    Vielleicht wirklich besser das Thema Guerrilla 450 erst einmal sacken zu lassen

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #7

    Hier würde ich zum Teil zustimmen, zumal die Probefahrt ja sogar nur auf dem Firmengelände stattgefunden hat.

    Allerdings hatte ich 2012 eigentlich auch alles falsch gemacht:

    Die NC war ganz neu auf dem Markt und auf eine Probefahrt hatte ich sogar ganz verzichtet, weil kein Vorführer verfügbar war.

    Die letzten zwölf Jahre ging zwar alles gut, aber man weiß ja nie, was noch kommt... :/ .


    Es grüßt

    ;)

    sin_error,

    dem die Guerilla 450

    wieder sehr gut gefällt... :clap:

  • #8

    Das Problem ist doch ganz einfach lösbar:


    Die Moppeds immer abwechselnd vorwärts und rückwärts nebeneinanderstellen, dann hast du Platz für ein viertes.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #9

    Ein Krad quetscht sich vor das Auto, die anderen beiden rechts daneben...

    Ist eigentlich mit Dreien schon suboptimal, denn um die Maschine vor dem Auto zu bergen muss dieses immer erst rausgefahren werden....


    Solange ein stabiles Hoch herrscht, kein Problem. Dann steht der Roller vorne und wartet auf Regen.

    Bei wechselhaftem Wetter geht dann das Rochieren los....

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #10

    Ist der A2 nicht wasserdicht? ;)

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!