Gestern habe ich es nicht mehr ausgehalten und bin zu meinem RE- Dealer gefahren.
Ja, Probefahrt nur auf "dem Hof" möglich, einer recht großen Gewerbefläche, trotzdem...musste sein.
Tja, was soll ich sagen?
Schwer beeindruckt. Der 450er Motor schiebt ab 3.000 U/min kräftig an, hängt fast aggressiv am Gas, das ganze Motorrad wirkt leichter als die 186kg es vermuten lassen.
Der Motor ist völlig anders als der der Meteor 350. Während diese gemütlich aus dem Standgas heraus losschiebt, macht der 450er den Animateur, ohne dabei zu spitz zu agieren. Man braucht etwas Anfahrdrehzahl, dann schiebt er umso vehementer nach vorne.
Sitzposition nahezu aufrecht mit ganz leichter Orientierung zum Vorderrad, ungemein handlich und trotzdem stabil. Sehr straffe Federung, bremst gut und lässt sich auch hervorragend knapp über Schrittgeschwindigkeit fahren. Sitzposition für meine 1,73m sehr gut mit nicht zu engem Kniewinkel.
Hätte ich Platz, dann hätte ich gestern wohl schon unterschrieben, so aber müsste erst einmal eine Maschine weichen.
Und da ist dann das Problem..
Die Meteor 350, mit der ich Sonntag aus Dänemark wiedergekommen bin und mit der ich nach der Probefahrt wieder vom Händler nach Hause fuhr, ist einfach saubequem und mit der Schaltwippe so herrlich lässig zu schalten, bollert dabei so schön vor sich hin...nervt halt nur manchmal mit ihrer nur rudimentär vorhandenen Motor-Leistung, wenn man auf der Landstraße überholen will/ muss.
Die NC 750S DCT ist ebenfalls komfortabel, praktisch, voll reisetauglich, wirkt aber im Vergleich zur Guerrilla schon wie ein schwerer Eisenhaufen bei ähnlichen Fahrleistungen.
Im Verbrauch wird sie mit beiden auf gleichem Niveau liegen.
Die Guerrilla 450 ist da ne wirklich fiese Mischung.
Nicht viel langsamer als die NC, dabei sogar noch handlicher als die Meteor 350, nur eben motorisch viel quirliger unterwegs als die Beiden.
Klar, sie hat auch "Nachteile".
Mehr Schaltarbeit und nicht den Schaltkomfort der Meteor oder der NC, ein insgesamt höheres Drehzahlniveau, kein Helm-Fach ( NC750), kein lässiges Easy. Rider- Feeling ( Meteor 350), trotzdem geht mir diese neue Enfield nicht aus dem Kopf...
Habe halt keinen Platz für mehr als 3 Kräder und die SH 300i ist auf jeden Fall fix.
Puh, bin gespannt ob ich der Guerrilla dauerhaft widerstehen kann. Irgendwie hat sie mich gekickt.