Verbrauch bei entspannter Fahrweise (90-100 km/h) auf Langstrecke

  • #51

    Hallo aus Lemgo,


    ich habe da ein Problem was die Motorbremse anbelangt. Bei meiner BMW und den meisten anderen

    prinzipbedingt höher drehenden Motoren war die Motorbremse stärker zu spüren, also wirkungsvoller.


    Jetzt wollte, nachdem ich meine Gabel umgebaut habe, ein ehemaliger Arbeitskollege gerne einmal meine

    NC RC88 fahren um zu sehen ob mein Umbau auch etwas für ihn und seine RH09 wäre und dieser etwas bringt.


    Also haben wir die Mopeds getauscht und sind nach kurzer gegenseitiger Einweisung losgefahren.

    Entweder bin ich zu blöd oder was auch immer, aber das die Motorbremse bei der RH09 stärker wirkt

    kann ich beim besten Willen nicht sagen, spüren.

    Und er war noch so stolz mir zu zeigen was die RH09 alles "besser kann" wie meine RC88.


    Da man die Motorbremse ja bewusst benutzt ist die Drosselkappe so oder so geschlossen, also kann es

    nur die Schubabschaltung sein. Aber habe ich etwas davon gespürt, ehrlich gesagt nein.

    Deshalb sagte ich ja weiter oben im thread das es wohl mehr ein Marketing-Gag ist.


    Hat jemand von euch einen Vergleich, Erfahrungen?


    Mein Ex-Kollege und ich haben die gleiche Gewichtsklasse und da ich hinter ihm hergefahren bin hätte

    er mir ja bergab langsam wegrollen müssen, aber nichts dergleichen.


    Übrigens, wir haben seine Gabel genau so umgebaut wie ich meine, allerdings mit etwas mehr Luftpolster

    10mm weniger Vorspannung und die Feder vom Gabelventil nicht eine 3/4 Umdrehung vorgespannt sondern

    nur eine 1/4 Umdrehung. Das ist tatsächlich etwas komfortabler aber immer noch sicher, ohne Aufschaukeln

    fahrbar. Da muß ich nochmal ran, da hätte ich wohl mehr auf "Winni", der auch hier im Forum aktiv ist, achten

    sollen.

    Ich hatte nur Schiss das sie mir zu schwammig wird, das mag ich garnicht, dem ist aber nicht so.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #53

    Die Motorbremse wirkt schon vor allem wenn man in S Modus unterwegs ist, sie mal für ihre Verhältnisse richtig jagt. Sie schaltet teils bei ca. 80 KmH odet noch etwas höher in der Geschwindigkeit in den 2ten zurück wenn man dann richtig in die Eisen geht. Da habe ich mich dann doch ein wenige erschrocken =O

    MfG

    Loki




    Loki`s Gestz: Unfug ist Plicht :rolleyes: :teasing-neener: :D

  • #54

    Ja, kann ich nachvollziehen, die Motorbremse der NCs ist nämlich, im Gegensatz zu manchen Aussagen, ziemlich ordentlich.

    Deswegen kann man sie bei den Drive-by-Wire-Modellen einstellen bzw. sie ggü. dem Normalzustand in zwei Stufen verringern.


    Mit der Motorbremse verhält es sich äquivalent zum Beschleunigungsvermögen der NCs: Wenn man den oberen Drehzahlbereich nicht nutzt wird man das echte Potential nie erleben. ;)

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #57

    Hallo,


    ruhig, gleitend, vorausschauend. Meist so zwischen 3000 und 4000 up/m.

    Wenn ich bei höherer Drehzahl das Gas 'zumache' ist die Bremswirkung stärker als wie wenn ich das Gas bei geringer Drehzahl zumache. Soweit ist das natürlich klar. Aber wenn ich z.B. bei 4000 up/m in den unterschiedlichen Stufen das Gas zumache müsste ich damit eine unterschiedliche Wirkung erzielen. Ich war überrascht, dass die Wirkung der Motorbremse eigentlich keinen nennenswerten Unterschied macht.


    Lorenz

  • #58

    In diesem genannten bereich ist nicht allzuviell von der EB zu merken, wenn du dich über 6K-U/Min bewegst. sieht das ganze anders aus.

    Beim ersten mal mußte ich einen Schnüffeltest machen, der war aber zum Glück negativ :D

    Aber über 6K ist/sind auch nicht alltäglich, nur Nudel-Nuss Touren machen zwar auch Spaß aber nicht nur ;)

    MfG

    Loki




    Loki`s Gestz: Unfug ist Plicht :rolleyes: :teasing-neener: :D

  • #59

    Hallo Nappo,


    jetzt wo du es sagst, ich erinnere mich noch das er mir sowas ähnliches sagte wie "Motorbremse etc. alles eingestellt"

    welche Stufe gewählt war, da muß ich passen.


    So im Nachhinein muß ich sagen das bei der Probefahrt eine direkte Vergleichbarkeit wohl doch nicht gegeben war.

    Von Werner weiß ich das er ausschliesslich im Automatikmodus fährt und ich fast immer selber über die Wippen

    schalte.


    Bei abschüssigen Strassen wenn ich z.B. auf eine Kreuzung zufahre schalte ich dann früher hoch so das die Drehzahl

    des Motors stark ansteigt und so die Motorbremse prinzipbedingt besser wirkt.Wie "BW" schon ganz richtig sagte:

    "Mit der Motorbremse verhält es sich äquivalent zum Beschleunigungsvermögen der NCs: Wenn man den oberen

    Drehzahlbereich nicht nutzt wird man das echte Potential nie erleben."

    (Auch "Loki" hat das ja richtig beschrieben)

    Was mir allerdings an der RH09 wirklich gefällt ist der Zwischengasstoss bei Runterschalten. Ich finde das macht das

    Runterschalten noch smoother, eleganter, gefällt mir. Je nach Last kann das Runterschalten bei der RC88 doch schon

    einmal etwas ruckelig sein. Das ist in meinen Augen der größte Fortschritt, Mehrwert den Honda in der RH09 verbaut

    hat. Das hätte ich gern auch an meiner RC88. Aber das wird ein Traum bleiben da die RC88 keine elektronische Drossel-

    klappe etc. hat.


    Um den vermeindlichen "Nachteil" einmal zu relativieren:

    Setzt man die Motorbremse richtig ein, also so das beim Verzögern der Motor recht hoch dreht ist die Wirkung trotz "Niedrigdrehzahlkonzept" so wirkungsvoll wie bei anderen Motorrädern auch.

    Fährt man allerdings z.B. meine RC88 in "D" ist prinzipbedingt durch die niedrige Drehzahl die Wirkung der Motorbremse

    niedriger. Das ist alles und halb so wild, aber halt im Gegensatz zu anderen Motorrädern im ersten Moment auffällig.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #60

    bei der 2015 DCT version im D habe ich absolut nachhaltige Motorbremse ,wenn ich den ersten sobald als möglich bzw sobald er gefressen wird rein haue......aber da schiebst ja eh nicht mehr so darum wirkts halt erst recht auch


    im sportmodus fahre ich halt die vultus eigentlich gar nie weils nix bringt ohne Schräglagenfreiheit...

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!