Hallo aus Lemgo,
ich habe da ein Problem was die Motorbremse anbelangt. Bei meiner BMW und den meisten anderen
prinzipbedingt höher drehenden Motoren war die Motorbremse stärker zu spüren, also wirkungsvoller.
Jetzt wollte, nachdem ich meine Gabel umgebaut habe, ein ehemaliger Arbeitskollege gerne einmal meine
NC RC88 fahren um zu sehen ob mein Umbau auch etwas für ihn und seine RH09 wäre und dieser etwas bringt.
Also haben wir die Mopeds getauscht und sind nach kurzer gegenseitiger Einweisung losgefahren.
Entweder bin ich zu blöd oder was auch immer, aber das die Motorbremse bei der RH09 stärker wirkt
kann ich beim besten Willen nicht sagen, spüren.
Und er war noch so stolz mir zu zeigen was die RH09 alles "besser kann" wie meine RC88.
Da man die Motorbremse ja bewusst benutzt ist die Drosselkappe so oder so geschlossen, also kann es
nur die Schubabschaltung sein. Aber habe ich etwas davon gespürt, ehrlich gesagt nein.
Deshalb sagte ich ja weiter oben im thread das es wohl mehr ein Marketing-Gag ist.
Hat jemand von euch einen Vergleich, Erfahrungen?
Mein Ex-Kollege und ich haben die gleiche Gewichtsklasse und da ich hinter ihm hergefahren bin hätte
er mir ja bergab langsam wegrollen müssen, aber nichts dergleichen.
Übrigens, wir haben seine Gabel genau so umgebaut wie ich meine, allerdings mit etwas mehr Luftpolster
10mm weniger Vorspannung und die Feder vom Gabelventil nicht eine 3/4 Umdrehung vorgespannt sondern
nur eine 1/4 Umdrehung. Das ist tatsächlich etwas komfortabler aber immer noch sicher, ohne Aufschaukeln
fahrbar. Da muß ich nochmal ran, da hätte ich wohl mehr auf "Winni", der auch hier im Forum aktiv ist, achten
sollen.
Ich hatte nur Schiss das sie mir zu schwammig wird, das mag ich garnicht, dem ist aber nicht so.
Gruß aus Lemgo, Thomas