Eine Vollkatastrophe in BaWü

  • #1

    Habe im Urlaub, also vor 2 Wochen, eine Tagestour durch den Schwarzwald gemacht. Ortenau Richtung KA und dann das Pfinztal hoch Richtung Calw, Tübingen, VS, Rottweil und wieder zurück. In KA hatte ich eine Probefahrt mit der Royal Enfield Meteor.

    Bin, wenn möglich, Landstrasse gefahren.

    Ich kann euch sagen, dass war eine Vollkatastrophe. Man kann hier nicht mehr flüssig fahren. Ein Tempolimit-Schilderwald, der seinesgleichen sucht.

    Und dann Strassen, die in einem schlechten Zustand sind. Kaum eine Strecke, die nicht limitiert ist. Und teilweise Tempolimits, die man nicht nachvollziehen kann. Freie Strecke, und dann limitiert im Wechsel zwischen 50, 60, 70 km/h.

    Ich hätte kein Problem damit, wenn man generell ein Tempolimit von 80 oder 90 km/h auf Landstrassen einführen würde, dafür aber den Schilderwald abschafft.

    Und dann noch die vielen Blitzersäulen.

    Man setzt in BaWü wohl alles daran, das Fahren mit dem Auto bzw. Motorrad so unangenehm wie möglich zu machen <X


    Kurze Zeit später machte ich dann noch eine Tour in die Röhn, besuchte den Laden von Stefan Druschel und bin dann Richtung Thüringen gefahren. Das war ein ganz anderes Erlebnis. Viel weniger Schilderwald, tolle Strecken, sehr freundliche und günstige Gastronomie. Hier sind Motorradfahrer wohl eher willkommen.


    So Schade mit dem Schwarzwald. Und ich wohne ja direkt am Rande des Schwarzwalds/ Ortenau ||


    Wie ist eure Erfahrung mit dem Motorradfahren im Schwarzwald?

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • #3

    Also ich war positiv überrascht von der Leistungsentfaltung und der Laufruhe vom Motor. Hatte nie das Gefühl, dass die Meteor zu wenig Leistung hat. Schaltung war sehr präzise und leichtgängig.

    Klar, 20PS sind was es sind. Aber lt. Tacho knapp über 120 km/h. Die Vibrationen halten sich in engen Grenzen.


    Die Sitzposition hat mir jetzt nicht so gepasst. Bin nach der Probefahrt noch auf der Bullet und der Classic gesessen. Das hat mir mehr getaugt.


    Für das Geld bekommt man aber ein wirklich gutes Motorrad!


    Die Stunde mit der Meteor hat Spass gemacht.

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • #4

    Hallo Seeyou,


    ich komme aus dem Schwarzwald. Der Kandel ist direkt vor meiner Nase.

    Motorradfahren hat hier leider nicht mehr viel mit Freiheit zu tun.


    Fahr mal die B3 von Emmendingen bis Offenburg. Innerorts fast nur noch 30-er Zonen.

    Nach den Ortsschildern kannst Du dann kurz beschleunigen. Bis zu den nächsten Einmündungen, dann 70 km/h.

    Ganz zu schweigen von den ständigen Kreisverkehren.


    Wenn ich in meinem Umfeld befreit Motorradfahren möchte, wähle ich gerne das Elsass :thumbup:


    Viele Grüße

    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #5

    Na wenn Ihr noch zwischen 20 - 40 Lenzen seit, ab an andere Ufer.

    Kanada, USA, Russland... Land der Wikinger.

    Lass den heimtückischen Spitzel hinter Dir...

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #6

    Ich komme ja auch aus dem SÜDschwarzwald / Freiburg. Und ich kann nicht sagen, dass ich viele limitierte Strecken fahre.

    Warum? Alle großen Straßen haben Tempolimits und ja, auch so einige Blitzer.

    Da fahre ich lieber die kleinsten Sträßchen. Die sind fast immer unbegrenzt, oft weniger kaputt, nicht überfüllt und dazu landschaftlich vieeeeeel schöner.

    Wenn ein „Touri“ es nicht weiß und fährt dann das Höllental… da hätte er auch auf der Autobahn bleiben können 😂😂😂



    DAS sind Schwarzwaldsträßchen, wie ich es mag…


    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #7

    Auf solchen Sträßchen darf bei uns nur der Radfahrer oder der Landwirt fahren.

  • #8

    Es gibt in BW noch einige kleine, legal befahrbare Wege, die nicht ausgeschildert sind, also entdeckt werden müssen. Sogar noch einige nicht asphaltierte!

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #9

    Ja, natürlich gibt es noch ein paar „Geheimpfade“, auf denen man wenig Schilderwald begegnet. Die werden aber immer weniger.


    Schönreden bringt nichts. Leider! Wie schon erwähnt: ich wohne am Rande des Schwarzwalds und fahre hier schon seit 1978 mit dem Motorrad. In früheren Jahren hat das Motorradfahren auf den Straßen im Schwarzwald deutlich mehr Spass gemacht. Und das hat jetzt absolut nichts mit Rasen zu tun.


    Und dann das Dauergeballere gegen Motorradfahrer wegen dem Thema Lärm. Immer wieder Artikel in der BZ. Es gibt Leute im „Finsterwald“, die würden am liebsten den gesamten Schwarzwald für Motorradfahrer sperren..


    Auch ich fahre öfter ins Elsass. Da kann man schon entspannter cruisen.


    Es ist halt wie es ist……

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!