Habe im Urlaub, also vor 2 Wochen, eine Tagestour durch den Schwarzwald gemacht. Ortenau Richtung KA und dann das Pfinztal hoch Richtung Calw, Tübingen, VS, Rottweil und wieder zurück. In KA hatte ich eine Probefahrt mit der Royal Enfield Meteor.
Bin, wenn möglich, Landstrasse gefahren.
Ich kann euch sagen, dass war eine Vollkatastrophe. Man kann hier nicht mehr flüssig fahren. Ein Tempolimit-Schilderwald, der seinesgleichen sucht.
Und dann Strassen, die in einem schlechten Zustand sind. Kaum eine Strecke, die nicht limitiert ist. Und teilweise Tempolimits, die man nicht nachvollziehen kann. Freie Strecke, und dann limitiert im Wechsel zwischen 50, 60, 70 km/h.
Ich hätte kein Problem damit, wenn man generell ein Tempolimit von 80 oder 90 km/h auf Landstrassen einführen würde, dafür aber den Schilderwald abschafft.
Und dann noch die vielen Blitzersäulen.
Man setzt in BaWü wohl alles daran, das Fahren mit dem Auto bzw. Motorrad so unangenehm wie möglich zu machen
Kurze Zeit später machte ich dann noch eine Tour in die Röhn, besuchte den Laden von Stefan Druschel und bin dann Richtung Thüringen gefahren. Das war ein ganz anderes Erlebnis. Viel weniger Schilderwald, tolle Strecken, sehr freundliche und günstige Gastronomie. Hier sind Motorradfahrer wohl eher willkommen.
So Schade mit dem Schwarzwald. Und ich wohne ja direkt am Rande des Schwarzwalds/ Ortenau
Wie ist eure Erfahrung mit dem Motorradfahren im Schwarzwald?