A/M Schalter

  • #31

    Hm, da wurde nur das DCT erfolgreich kalibriert, mehr nicht.

    Kein Chip-Tuning, kein Eingeiff in die Elektronik, nichts, was die Werkstatt sonst auch gemacht hätte oder was man manipulieren kann....

    Oder dmDarf ich während der Garantieteit auch nicht selbst die Kette spannen? ;)


    Gut, mir wäre das egal, weil mit die Garantie egal ist und zu teuer bezahlt ( übrr die Rechnungen des Freundlichen i. S. Inspektion).

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #32

    Da dies nicht im Handbuch steht, ist dies die Aufgabe der Hondawerkstatt. Alles was elektronisch gemacht wird, wird sicher in einer Steuerungseinheit abgespeichert, somit ein Eingriff in die Elektronik.

    Kette spannen, schau mal ins Handbuch...ab Bj 2021 S.109 Grundlagen der Wartung weiter auf S.136, ja darf man

    MfG

    Loki




    Loki`s Gestz: Unfug ist Plicht :rolleyes: :teasing-neener: :D

  • #33

    Hallo,


    in meiner Honda-Werkstatt arbeitet ein sehr erfahrener Meister. Der kannte diesen DCT-Reset nur vom Hören. Er hat es selbst noch nie gemacht. Die Informationen darüber habe ich nur aus dem Internet, aber kein einziges Wort von Honda selbst dazu. Alles nur so private Videos auf Youtube.


    Ich kann mir vorstellen, dass Honda sich aus der Angelegenheit raushält. Ich glaube, die Elektronik hat sich irgendwie 'verschluckt' und dann ging nichts mehr.


    Lorenz

  • #34

    Hallo "Loki",


    ich glaube man sollte da unterscheiden.

    Ein echter Eingriff in die Elektronik wäre z. B. wenn du die Kennline der Zündung der Einspritzmenge oder

    der Drosselklappenstellung umprogrammierst, was bei den heutigen Motorsteuergeräten (MCU) mit

    entsprechender Hardware durchaus möglich ist. Man sollte allerdings wissen was man tut!


    Hier wird lediglich durch Eingabe einer bestimmten Tastenreihenfolge das von HONDA genau für diesen

    Zweck programmierte und in die MCU implementierte "Kupplungs-Kalibrierungsprogramm" gestartet und

    die neuen Werte, falls die alten nicht mehr stimmten, übernommen. Bei eine neuen NC wird sich wohl kaum

    etwas ändern aber es werden in jedem Fall die, wenn auch unveränderten Werte überschrieben, das wirkt

    dann wie ein RESET und hat in diesem Fall bei Haitunga ja geholfen.


    Jeder Hondahändler, der seine Hausaufgaben gemacht hat sollte übrigens über diese Funktion Bescheid

    wissen. Leider scheint das aber nicht der Fall zu sein, aber das ist eine andere Geschichte.


    Wäre Haitunga zum Händler gefahren hätte dieser wohl als erstes das Motorsteuergerät ausgelesen und

    geschaut ob irgendwelche Fehlercodes eingetragen sind. Wäre das nicht der Fall hätte er als nächstes

    wohl einen Reset durchgeführt und die MCU auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Bei Haitunga hat der

    Reset, also das starten der Kupplungs-Kalibrierungsfunktion wie zu erwarten den gleichen Effekt gehabt.


    Zugegebenermaßen ist das eine Materie mit der nicht jeder vertraut ist. Im Fall der Fälle so einen Reset

    durchzuführen sollte jemand machen der sich schon einmal damit beschäftigt hat. Ich hätte wie Haitunga das

    gleiche gemacht und mir die Fahrt zum freundlichen gespart.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #35

    Da kann man sich sicher drüber Streiten aber es bleibt ein Eingriff, egal wie man es dreht.

    Ist nur meine Meinung, ich hätte es anders gemacht, mit 76 habe ich schon viele Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen...

    Ich kann ihn verstehen aber es ist nicht die Aufgabe eines Kunden, das sein Bike vernünftig und fahrbereit ausgeliefert wird.

    Lassen wir es am besten so stehen und alles ist gut, einverstanden?

    Peace and Love :saint:


    LG

    Loki

    MfG

    Loki




    Loki`s Gestz: Unfug ist Plicht :rolleyes: :teasing-neener: :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!