Wieviel Reserve steckt im Tank?

Wie "Unibike" schon sagte, in der kalten Jahreszeit dauert es ein wenig bis die "Kaltstartanreicherung"

von der Motorelektronik zurückgenommen wird. Da kann Anfangs schon einmal bei der Momentan-

verbrauchsanzeige eine 5 vor dem Komma stehen. Ist die Strecke dann recht kurz wird sich das bei

moderater Fahrweise so um die 4 Liter einpendeln.

Ist es allerdings im Sommer recht warm und fährt man längere Strecken habe ich schon mehrmals

Verbräuche unter 3 Liter gehabt. :) Dabei bin ich nicht langezogene Bundesstraßen sondern meist

recht kurvige Land und Kreisstrassen mit moderaten Steigungen gefahren. Das waren dann

eher Genusstouren mit sanfter Gashand mit max. 100 Km/h. Ich habe es dabei nicht erzwungen

sondern bin so gefahren wie es mir Spaß gemacht hat. Mein unfreiwilliger Rekord lag laut Verbrauchs-

anzeige bei 2,7 Liter. :clap:

Die Verbrauchsanzeige ist übrigens sehr genau. Anfangs habe ich aus Neugier Buch geführt um die

Genauigkeit zu überprüfen. Ergebnis, manchmal zeigte sie sogar ca. 0,1 bis max 0,2 Liter zu wenig an

aber niemals zu viel!

Seit dem verlasse ich mich auf die Anzeige und wenn ich gerade Lust hatte rechnete ich anhand der

Tankquittungen nach was ich aber schon ewig nicht mehr gemacht habe.

Was den Verbrauch auf längeren Autobahnetappen bzw. in der Großstadt bei Stop and Go und auf

"echt bergigen Strecken" anbelangt kann ich allerdings nicht mitreden.

Ich habe die NC primär nicht wegen des geringen Spritverbrauchs gekauft, nehme den angenehmen

Nebeneffekt aber gerne mit. Danke HONDA :handgestures-thumbupright:

Gruß, Thomas :boywink:

Ich bin jedenfalls schon über 80 km mit blinken der Reserveanzeige gefahren. Ich wollte das für mich mal ermitteln und hatte einen 2 Liter Reservekanister dabei. Bei 80 km habe ich es gut sein lassen. Ich wollte das System nicht ganz leer machen und mit 80 km bin ich mir sicher das ich in Deutschland locker eine Tankstelle erreichen kann. Nervös werde ich nicht mehr wenn die Anzeige zu blinken anfängt.

Hallo,

solche Erfahrungswerte sind mir ehrlich gesagt wichtiger als der Durchschnittsverbrauch…👍❗️

Gruß Kalle

Genau darum hab ich das letzten Sommer getestet. Ich hatte eigentlich nur mit 50km gerechnet,aber der Motor lief fröhlich weiter.

Honda hat das etwas früh eingestellt mit dem blinken.

Bei einer Ausfahrt letztes Jahr hatte eine Kameradin mit einem 350er Roller Panik liegen zu bleiben als auf der Rückfahrt ihre Tankanzeige an ging. Sie traute sich ab da nur noch 50 kmh zu fahren und es wollte keine Tankstelle kommen.

Als wir es dann zur Tankstelle schafften,stellte sich beim Tanken raus das auch noch mindestens 2 Liter drin gewesen sein müssen.

Die gerät nächstes Mal nicht mehr so schnell in Panik, hat es aber auf die harte Tour lernen müssen. Meinen 2 Liter Reservekanister hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Den habe ich jetzt immer dabei wenn wir mit unserer Gruppe eine Ausfahrt machen.

Zusammengefasst kann man also sagen:

Die NC hat ab dem Zeitpunkt der Reserve noch rund Sprit für:

- 80Km bei moderater Fahrweise (Landstraße usw.)

- 50Km Autobahn

Wie man mit der Reserveanzeige umgeht scheint auch Kopfsache zu sein, ich werde da z.B. schnell nervös ("kleiner Schisser"), obwohl ich weiß, ich könnte locker noch fahren.

Gestern habe ich im NC Fahrerhandbuch eigentlich nach einer ganz anderen Info gesucht und meine da stand was von wegen man solle vermeiden, den Tank ganz leer zu fahren, weil Fehlzündungen durch Spritmangel dem Kat schaden können. Wenn ich mich recht erinnere, war das früher bei Autos auch schon immer eine Diskussion, ob da was dran ist oder nicht.

Hallo Tobi,

meine NC hat ist jetzt ca. 1500 km gelaufen.

Bisher hatte ich es zufällig geschafft, jedesmal ca. 10 L zu tanken…😉

Bin also auch eher auf der vorsichtigen Seite !

Gruß Kalle

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!