Wie "Unibike" schon sagte, in der kalten Jahreszeit dauert es ein wenig bis die "Kaltstartanreicherung"
von der Motorelektronik zurückgenommen wird. Da kann Anfangs schon einmal bei der Momentan-
verbrauchsanzeige eine 5 vor dem Komma stehen. Ist die Strecke dann recht kurz wird sich das bei
moderater Fahrweise so um die 4 Liter einpendeln.
Ist es allerdings im Sommer recht warm und fährt man längere Strecken habe ich schon mehrmals
Verbräuche unter 3 Liter gehabt.
Dabei bin ich nicht langezogene Bundesstraßen sondern meist
recht kurvige Land und Kreisstrassen mit moderaten Steigungen gefahren. Das waren dann
eher Genusstouren mit sanfter Gashand mit max. 100 Km/h. Ich habe es dabei nicht erzwungen
sondern bin so gefahren wie es mir Spaß gemacht hat. Mein unfreiwilliger Rekord lag laut Verbrauchs-
anzeige bei 2,7 Liter. ![]()
Die Verbrauchsanzeige ist übrigens sehr genau. Anfangs habe ich aus Neugier Buch geführt um die
Genauigkeit zu überprüfen. Ergebnis, manchmal zeigte sie sogar ca. 0,1 bis max 0,2 Liter zu wenig an
aber niemals zu viel!
Seit dem verlasse ich mich auf die Anzeige und wenn ich gerade Lust hatte rechnete ich anhand der
Tankquittungen nach was ich aber schon ewig nicht mehr gemacht habe.
Was den Verbrauch auf längeren Autobahnetappen bzw. in der Großstadt bei Stop and Go und auf
"echt bergigen Strecken" anbelangt kann ich allerdings nicht mitreden.
Ich habe die NC primär nicht wegen des geringen Spritverbrauchs gekauft, nehme den angenehmen
Nebeneffekt aber gerne mit. Danke HONDA ![]()
Gruß, Thomas ![]()