Wieviel Reserve steckt im Tank?

  • #1

    Hallo mal wieder,


    ich bin ja ein sehr neuer NC-Fahrer und wundere mich etwas, wie früh das Motorrad die Reserveanzeige anschmeißt.

    Natürlich war ich artig tanken und hab keine 11 Liter in den Tank bekommen. (Ging mir jetzt 2x so)


    Gibt es irgendwo eine verlässliche Quelle, wieviel Liter noch im Tank stecken wenn die Lampe angeht und die Anzeige umspringt?

    Also wenn ich nicht beim tanken alles falsch mache, habe ich das Gefühl, man kann noch knapp 100 km fahren.


    Getankt habe ich bis zum Metallring, also so, dass ich den Deckel noch einschrauben kann ohne dass etwas überläuft.


    Vielen Dank schon mal.


    Grüße aus Berlin


    P.S. Finde das mit der Reserveanzeige echt gut....also wenn man weiß wieviel Liter beim umspringen noch im Tank sind.

  • #2

    Ich glaube, das funktioniert so nicht!

    Bei mir springt die Anzeige nämlich manchmal schon bei 10,5, manchmal erst bei 11,5 l um.

    Ich mache es dann immer so: Ich schalte die nervende Reserveanzeige auf Gesamtverbrauch um, sehe so, dass z.B. bereits 10,5 l verbraucht wurden und habe bei dem 14,1 l-Tank auf jeden Fall noch 3,6 l zur Verfügung. Nachdem ich beim Tanken nie soviel in den Tank bekomme wie mir als bereits verbraucht angezeigt werden, fahre ich so immer auf der sicheren Seite.


    PS: Ich tanke auch immer bis zum Rand voll. :)


    Paul

  • #3

    Hallo,


    bei meiner RC90 sind es laut Beschreibung 3,1 l Reserve, gesamt 14,1 l.


    Ich muss sagen, dass mir das persönlich viel zu früh ist! Ich habe als Richtwert für mich dann noch mindestens für 80 km Sprit.


    Und zum Füllstand steht da, nicht bis in das Einfüllrohr befüllen.

    Gottes Wege sind unergründlich! :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Monty ()

  • #4

    Falco, bei meiner gehen beim Aufleuchten der Reserve 10,4 Liter rein. Den Rest würde ich mal ausprobieren - und dazu natürlich einen (gefüllten) Reservebehälter mitnehmen!

    Meine X ist Bj. 2014, soll 14 Liter Tankinhalt haben, und wenn sie ausgeht, gehen bei meiner 13,84 Liter rein (und ja, es schiebt sich mühsam...).

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #5

    Danke euch erstmal für die Nachrichten.

    Das mit den 10,4 Liter beim aufleuchten der Reserve deckt sich mit meinen Erlebnissen. Ich möchte es auch nicht ausreizen, werde aber mal schauen ob man so ca. 50 km mit Reserve fahren kann. :D

    Schieben möchte ich keinesfalls :)

  • #6

    Hallo,


    wie weit man mit den 3 Liter Reserve noch fahren kann, kann sich jeder selbst an Hand seines üblichen Spritverbrauchs ausrechnen. Der gute alte Dreisatz hilft da weiter. Ich tanke immer bis zur Oberkante. Mehr geht nicht. 10 Tropfen mehr und der Tank würde überlaufen. Ich habe den Tank noch nie leer gefahren. Ich will die NC nicht zur nächsten Tankstelle schieben.


    Meine RH09 zeigt immer etwas mehr verbrauchtes Benzin seit dem letzten Tankvorgang an als ich dann tatsächlich nachtanken kann.


    Lorenz

  • #7

    Hallo zusammen,


    ich gehe immer tanken, wenn die Reserve anfängt zu blinken.

    Die Blinkerei nervt mich. So dass ich meistens innerhalb von ca. 20 km tanken gehe.


    In frühesten Jahren mit meiner SR 500 in Frankreich auf der Landstraße war es mal sehr knapp.

    Camping-Gepäck und Freundin hinten drauf einen Hügel hochgefahren. Die SR fing an zu spotzen.

    Trotz gerader Strecke die SR seitlich hin und herbewegt. Auf dem Hügel angekommen ging sie dann aus.

    Ohne Motor runtergerollt, kam dann rechts eine Tankstelle :!:


    Viele Grüße

    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #9

    Das passt, so in etwa ist auch meine Erfahrung. Mit den 3 l kann man dann ja so ca noch 90 im fahren. Sollte es dann immernoch keine Tankstelle geben habe ich noch 1l im Kanister mit.

    Aber ausreitzen muss ich das aber nicht, halte beim blinken der Anzeige aber auch möglichst an der nächsten Tanke

    Ich habe keine Zeit mehr zum rasen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!