Honda NT 1100 (DCT)

Ich bin die NT auch Probegefahren. Bin 61 und 1,78 und fand die NT viel zu wuchtig, kippelig und schwer. Aufstieg nur über die Fussraste möglich, wie bei den GS. Das war gar nichts für mich. Bin froh, dass ich die NC gekauft habe.

Und zum Mopped Bua: eigentlich eine schöne Reihe, aber die ganzen Bibelverse und die immer wieder neue Bekehrung zu Gott und Bibel finde ich ganz grausam. So unterschiedlich kann es sein… :rolleyes:

Es sind einige so wie ich von der NC zur NT gewechselt und auch einige von der NT zur NC. Die beiden lassen sich schon miteinander vergleichen. Nicht als Motorräder der gleichen Preis-/Leistungsklasse, sondern als Motorräder für einen ähnlichen Zweck. Ich habe mich beim Umstieg trotz der Schalterparade am linken Griff sofort wohl und vertraut auf der NT gefühlt.

Ich betrachte die NT eher als große Schwester der NC. Sie kann vieles besser, kostet aber entsprechend mehr. Es gibt aber auch Dinge, die bei der NC besser gelöst sind. Wer bringt einen (serienmäßigen) Hauptständer so an, dass der Punkt auf den man treten soll, genau unter der Fußraste liegt und ganz dicht neben dem Ende des Seitenständers? Und natürlich fehlt das Helmfach.

Mir geht es ähnlich wie 77driverlicense. Im Verhältnis zur NC fährt die NT wie auf Schienen durch Kurven. Wo ich bei der NC das Gefühl hatte, ich muss die Spur in den Kurven nachkorrigieren oder konzentrierter halten, geht das bei der NT eher wie von selbst. Kein große Unterschied aber ein feines Detail.

Beides sind meiner Meinung nach tolle Motorräder mit denen ich viel Spaß hatte bzw. noch haben werde.

77driverlicense: Wechsel mal vom Tourmodus in den Stadtmodus (auch außerorts). Die Gasannahme ist dann sanfter.

NC750X DCT (01/23)

Spritmonitor.de

Hallo Swen , die NC ist absolut Top und macht Spaß, Preis Leistung wird die NT immer verlieren! Ich wollte immer eine AT oder GS.

Für AT zu klein, und GS werde ich in den nächsten Tagen probieren, für zu zweit fahren ist die NC zwar einfacher weil leichter,aber doch recht eng.Allerdings zum Anhalten mit 60 kg mehr ist die NT schon tricky ohne Erfahrung, erst der Klammeraffe schaffte da Abhilfe;-) aber Krafttraining kann bei der NT nicht schaden!

Kann ich gut verstehen!! Ich sehe die NT als Herausforderung und sie animiert mich noch fitter und beweglicher zu werden, Aufstieg geht ohne Koffer bei mir ohne Fussraste, kippeliger ist sie , kein Vergleich zur NC und die erste Ausfahrt mit Sozia war auch mit NT schwieriger.

Ich glaube nicht, dass die NC nur im Spritverbrauch besser ist. Die NC ist überdies auch noch leiser, ruhiger, kleiner, leichter und geräumiger als die NT. Sie braucht weniger Platz, lässt sich leichter rangieren, bietet eine niedrigere Sitzposition und verfügt über ein großes integriertes Staufach.

Ich würde sagen, dass die NT anders ist, aber keinesfalls besser.

Paul

Dann gebe ich mal meine Erfahrungen wieder. Ich bin ja grad auf der Suche nach einem Nachfolger für die NC. Die NT hatte ich dann nicht, wie oben geschrieben, ein Wochenende, sondern einen Tag. An dem bin ich aber dann u.a. Hahntenjoch und Namlostal gefahren. Vorab: Mit 36 Jahren gehöre ich in dem Forum durchaus zu den Jungspunden und mit 170 cm und seeeeeehr kurzen Beinen hab ich nicht gerade Gardemaß. DCT kann ich für mich schonmal ausschließen. Aber das ist ja nicht das Hauptthema :) Prinzipiell bin ich mit der Maschine sehr gut zurecht gekommen. Motor, Fahrwerk (war das elektronische), Bremsen, Sitzposition - alles hat gepasst. Meine Frau hat sich auch sehr wohl gefühlt - ist einfach ein super Motorrad für zwei. Was uns beiden nicht so gefallen hat war die Lautstärke. Ich finde, das muss einfach nicht sein. Vor allem nicht bei so einem Tourenmotorrad. Insgesamt ist bei mir aber der Funke nicht so richtig übergesprungen. Vor allem, wenn ich den Preis hinzuziehe. Ich bin dieses Jahr schon einige Motorräder Probe gefahren - Tracer 9, V-Strom 800, F800GS (die aktuelle), F900XR, Tiger Sport 800, Tiger 900 und eben die NT1100. Von der Auswahl sind aktuell die 800GS, Tiger Sport 800 und NT1100 übrig geblieben. Aber keine hat mich bisher 100% überzeugt. Alle haben Vor- und Nachteile. Aber der Kauf steht ja erst für nächstes Jahr an. Ich überlege auch, die RC90 noch ein bisschen mit Sitzbank und neuem Fahrwerk zu pimpen um dann den Neukauf nochmal ein paar Jahre nach hinten zu schieben.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!