Vergleich und Kaufentscheidung Honda NC 750 RC 90 DCT EZ 2019 - Honda CRF 1100 D DCT RD 08 EZ 2020

  • #11

    Hallo Thomas,


    Die NC hat ein durchschnittlich eingestelltes Standardfahrwerk. Für ein „Adventurebike“ deutlich zu rumpelig. Es tut, was es soll, aber mehr auch nicht.


    Die Hornet hat zwar auch nur ein Standardfahrwerk, eher auf der sportlichen Seite, allerdings funktioniert das wirklich sehr gut.


    Das Fahrwerk des Monstertiers ist zwar alt, aber modifiziert. Man kann ahnen, wie geil die Karre fährt, wenn das Fahrwerk einen ordentlichen Service bekommt.


    Die CBF hat ein einstellbares Fahrwerk. Der Vorbesitzer hat das Motorrad hervorragend auf Langstrecke eingestellt. Komfortabel aber präzise. Macht Laune!


    Herzlichen Gruß

    Mark

  • #12

    Wenn ich meinen Senf noch dazu geben darf:

    Meiner Ansicht nach lässt es das NC Fahrwerk, insbesondere die Gabel, an Komfort mangeln. Kleine Stöße gehen ungefiltert in die Arme. Straßen mit vielen Ausbesserungen oder Schlaglöchern werden zu stark an den Fahrer durchgereicht.

    Das eine NC keine Afrika Twin ist, ist auch klar, aber Unebenheiten in der Fahrbahn sollten besser geschluckt werden.

    NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10

  • #14

    Vor meiner RH 09 dct hatte ich 60000km lang ne RC63,Schalter.Fahrwerk komplett Öhlins,auf mein Gewicht bestellt.Plus Sitzbank mit Gel und Aufpolsterung.War um Welten besser als ab Werk.Hatte ja 150 mm Federweg,Rh 09 nur noch 120mm.

    CBF 600 hatte ich damals als Leihfahrzeug.Motor dreht viel höher,war Gut.Fahrwerk nicht ganz so wie mein Öhlins.

    Für RH 09 hat ja Öhlins (noch)nichts im Angebot.

    NC 750x DCT Grand Prix Red RH 09
    Michelin MPR 5

    Scotoiler

    Honda Tourenscheibe

    Honda Hauptständer

    Honda Fußwindabweiser

    Handschützer(no name)

    Griffpuppies

    12v Steckdose

  • #15

    Wenn man überholt und es knapp wird,dann hätte man nicht überholen sollen. Selbst mit meiner vorherigen 48 PS Maschine hatte ich damit keine Probleme. Bis 120 geht's ja sehr schnell und dann ist man eh schon nicht mehr legal unterwegs. Und wenn ich das Fahrwerk mit meiner W800 von 2015 vergleiche dann fühle ich mich wie auf einem Raumschiff das über alles hinweg gleitet. Und es gibt hier wirklich miese Kreisstraßen im Harzvorland.

  • #16

    Sven1976 Wenn ich recht erinnere, habe ich geschrieben, dass der Autofahrer beschleunigt hat.

  • #17

    Ja, jaMotorradfahrer und ihre Luxusprobleme :) .

    Überhole mal mit ner 350er Enfield und dann mit der NC.

    Letztere beschleunigt dann gefühlt mit WARP 2.


    Ist immer die Frage, von wo man kommt und wo man hin will.


    Selbst 100 PS im Motorrad können bei Gewöhnung irgendwann langweilen, wenn man das zulässt.


    Und Gleiches gilt für Fahrwerke.

    Ich mag die straffe Gangart von Meteor und NC, bin früher mal ne F650 mit langen Federwegen als Leihmaschine gefahren und fand es schrecklich, so entkoppelt unterwegs zu sein.

    War damals froh abends wieder auf der straffen Virago XV535 zu sitzen.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #18

    Geschmäcker und Watschen sind Unterschiedlich. Ich hab die 105? PS schon genossen beim Überholen. Mit der NC überholt man halt anders..


    Meine Meinung muss nicht jeder Teilen ;)

  • #19

    Ich teile sie 😉


    Nach NS 700 DCT Integra

    auf CRF 1000 DCT Africa Twin

    auf NSS 750 Forza DCT.


    Die Africa Twin war zur Integra Fahrwerkstechnisch und der Leistung ein ordentlicher Qualitätssprung. Was ich bei der Africa Twin faszinierend fand war, wie schlechter Fahrwerkbelag einfach glatt weg gebügelt wurde. Je schlechter die Straßenqualität, desto mehr ist die AT aufgetrumpft. Sowohl Integra wie auch Forza rumpeln da sportlich straff in jede noch so kleine Fahrbahn Unebenheit.

    Erkauft wird diese Sänfte wiederum mit ordentlichem Gabel eintauchen bei schroffem anbremsen. Dieses leicht schaukelige Gefühl war auf Dauer nicht meins.

    Die Forza, sowie der X ADV 750haben ein besseres Fahrwerk und eine bessere Bremsanlage wie die NC 750.

    Den satten Durchzug beim überholen vermisse ich manchmal auch etwas. Ich nenne das gerne Sicherheitsreserven. Denn manchmal passieren Dinge, welche eine Sekunde eher noch ganz anders waren…

    Das DCT funktioniert bei dem aktuellen 750er Motor meiner Ansicht nach harmonischer wie bei der 1000er.

    Es ist schade, dass die NC 750 nicht einfach die gleiche Ausstattung wie X AdV und Forza bekommt. Upside Down Gabel, Doppelscheibenbremse, TFT mit wirklich vielen tollen Möglichkeiten. Dann stände dieses Thema schon nicht mehr zur Diskussion.

    Bleibt noch das Thema der Leistung…

    Aber das… ist wieder ein anderes Märchen 😇

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #20

    Bremse

    Bremsweg aus 100 km/h

    Bmw s1000rr Test 21.01.2010Honda NC 700s 39,4 m Test 26.04.2012


    Also bremst die NC besser als die meisten Supersportler..................

    BMW Sportmodus
    9,3 m/s² 41,5 m
    BMW Slickmodus
    9,7 m/s² 39,8 m





    NC 750x DCT Grand Prix Red RH 09
    Michelin MPR 5

    Scotoiler

    Honda Tourenscheibe

    Honda Hauptständer

    Honda Fußwindabweiser

    Handschützer(no name)

    Griffpuppies

    12v Steckdose

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!